• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm zum programmieren Gesuch!

rubenP

Erdapfel
Registriert
23.06.20
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe mir vor kurzen das IPad Pro gekauft und soweit bin ich auch ganz zufrieden. Ich habe nur folgendes Problem:
Ich suche schon seit Tagen nach einer Möglichkeit mir Eclipse oder ähnliche Software, für das programmieren, auf mein IPad laufen zu lassen. Ohne Erfolg. (Im Fokus möchte ich Java programmieren) Wenn ich im Apps Store suche kommen nur unbefriedigende Vorschläge.
Hoffentlich gibt es eine Lösung für mein Problem und entschuldigt mein naives Fragen, ich bin ein Appel-Neuling. :)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das Entwickeln eigener Programme ist nur auf dem Mac erlaubt. Auf allen anderen Apple-Geräten ist das verboten und wird vom Betriebssystem verhindert.

Im Moment sind nur Lehrgänge zum Programmieren auf dem iPad möglich, wobei die Programme dann in einer abgeschotteten "Spielumgebung" laufen. Von Apple gibt es dazu Swift Playgrounds.
 
  • Like
Reaktionen: rubenP

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Hallo,

Für Java kenne ich nur den Pico Compiler. Ob der Deinen Anforderungen aber gerecht wird, kann ich nicht sagen.
Für Python gibt es Pythonista und JavaScript kann man fast in jedem Editor programmieren.
Für Swift gibt es Swift Playgrounds.
Generell wünsche ich mir auf dem iPad auch bessere Möglichkeiten, aber da scheint Apple noch etwas dagegen zu haben.
 
  • Love
Reaktionen: rubenP

rubenP

Erdapfel
Registriert
23.06.20
Beiträge
2
Ich muss dann wohl schauen was ich mache. Schade das diese Art von Software nicht gut gefördert/ausgebaut wird.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich muss dann wohl schauen was ich mache. Schade das diese Art von Software nicht gut gefördert/ausgebaut wird.

Auf dem iPad läuft aber auch kein Desktop Betriebssystem - das sollte einem schon vorher klar sein. Du kannst auch nicht richtig auf einem Android Handy oder iPhone programmieren.

Dazu braucht es eben ein richtiges Desktop Betriebssystem - aka Linux, macOS oder Windows.

Auch sieht man doch schon auf den Webseiten von Eclipse, netbeans und Co - dass es gar keine Apps / Installer Dateien für Handys oder Tablets gibt.

Und bevor ich eine wieder hier von der Community aufs Dach bekomme - also von einem "Programmierer" oder jemanden der programmieren möchte - erwarte ich schon, dass er sich da vorher erkundigt bzw. dieser Umstand ihm bewusst ist.

;)
 
  • Like
Reaktionen: landplage und dg2rbf

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Würde mich mal interessieren, was da wirklich fehlt.
Mit Playgrounds kann man schon einiges machen und Pythonista hat auch einen sehr großen Funktionsumfang.
Was braucht man im Betriebssytem noch, dass ein Compiler läuft? Läuft Xcode auf dem Mac nicht auch in einer Sandbox?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Würde mich mal interessieren, was da wirklich fehlt.

Da fehlt der Wille von Apple. Die Mobilgeräte sind ja mit Absicht so konstruiert, dass man im Normalfall nur Apps aus Apples App Store laufen lassen kann. Das heißt zwangsläufig, dass man auch keine Software auf dem Gerät entwickeln darf (außer in einer abgeschlossenen Spielumgebung), denn sonst könnte man diese Sperre ja umgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Dx667 und Scotch

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Würde mich mal interessieren, was da wirklich fehlt.
Na ja - wenn Du entwickeln kannst und auch testen müssen kannst - dann wäre das ein enormer "Gewinn" an Freiheiten auf dem iPad. Sprich - dann müsste Apple hier extrem viele Sicherheitsschranken aufgeben. Und das willst Du nicht auf dem iPad oder iPhone...
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Genau das habe ich ja auch geschrieben: Apple will es nicht.

Ich fragte noch mal nach, weil es hieß, es ist kein richtiges Betriebssystem so wie macOS.