• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Programm öffnet best. Ordner und best. PDF

Sir Hannes

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.09.09
Beiträge
174
Hallo,

kann ich auf einfache Weise ein Script oder einen Automator für folgende Aktion basteln:
Doppelklick auf mein Programm (oder Automatorprogramm) öffnet neben dem Hauptprogramm noch eine bestimmte PDF aus einem Ordner und öffnet eine bestimmte Datei aus Pages/Numbers und öffnet zwei Ordner.

Ich mache diese Schritte jeden Tag, Automator heißt ja, automatisieren. "Programm starten" startet aber nur ein Programm und keine bestimmte Datei. "Finder-Objekte öffnen" ist wohl ein Teilstück auf dem richtigen Weg.

Ich freue mich über Hilfe und Anregungen.

Danke!
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
‘Finder-Objekte öffnen’ erwartet eine Eingabe. Wenn es nicht die Eingabe des Programms ist, dann brauchst du einen anderen Baustein. Entweder ‘Get Specified Finder Items’ (um die Dateien manuell einzutragen) oder ‘Ask for Finder Items’ (damit du jedes Mal gefragt wirst welche Dateien geöffnet werden sollen). Ordner kannst du öffnen mit dem Baustein ‘Reveal Finder Items’, wobei auch dieser Baustein wieder eine Eingabe erwartet (sowohl Dateien und Ordner).

Es müsste etwa so aussehen:
1. Dein Hauptprogramm starten mit ‘Launch Application’
2. ‘Get Specified Finder Items’ (deine PDF-Datei und Pages-Dokument)
3. ‘Open Finder Items’
4. ‘Get Specified Finder Items’ (deine Order)
5. ‘Reveal Finder Items’
 
  • Like
Reaktionen: Sir Hannes