• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Programm installieren -> Fehlermeldung bzgl. Zugriffsrechten

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hallo...

Wollte mir die kostenlose Software "Burn" zum brennen von CD´s und DVD´s auf meinem Mac Mini M1 installieren. Die Software unterstützt in der aktuellen Version auch die neuen Apple Prozessoren. Der Download erfolgt von der Homepage des Herstellers als Zip-Datei. Diese entpacke ich und erhalte dann neben einer Text-Datei die eigentliche App.

Beim Starten der App erhalte ich allerdings folgende Fehlermeldung: "Du hast nicht die benötigten Zugriffsrechte, um das Programm Burn zu öffnen. Bitte wende dich an deinen Computer- oder Netzwerkadministrator."

Ich bin der einzige Nutzer auf diesem Rechner und somit auch mit dem Administratoren-Account angemeldet. Was kann ich tun?
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Bringt leider auch nicht den gewünschten Erfolg. Die Fehlermeldung wird nach wie vor angezeigt...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Das ist ein bekannter Fehler in Big Sur. Es sind übrigens nicht Dateiberechtigungen gemeint, sondern ausdrückliche Programmsperren, eingereichtet beispielsweise auf Veranlassung von Gatekeeper, Bildschirmzeit oder Einschränkungsprofilen in Firmennetzwerken.

Versuche mal Folgendes:
1. Schalte "Systemeinstellungen > Allgemein > Benutzte Objekte" auf "Keine".
2. Starte den Computer neu.
3. Stelle für die Einstellung aus (1) wieder den vorigen Wert ein.

Ändert das etwas?
 

P.J.H.2

Erdapfel
Registriert
01.03.21
Beiträge
1
Hallo, ich habe das Problem mit einem anderen Programm auch. Gibt es neue Erkenntnisse wie man dieses Problem lösen kann ? LG :)
 

look

Erdapfel
Registriert
05.04.21
Beiträge
1
habe eine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert...

1. Terminal: sudo spctl --master-disable
fügt in den Einstellungen > Sicherheit > Allgemein den Punkt "Apps Download erlauben von: Anywhere" hinzu. Diesen aktivieren.

2. Terminal: sudo chmod -R 755 "App Pfad" (App in Terminal ziehen)

Doppelklick App...läuft. Grüße und viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hab zwar mittlerweile eine alternative App dafür gefunden, aber hab es dann doch mal auf diesem Weg versucht... Leider blieb auch da der gewünschte Erfolg aus!
 

lisvmarie

Erdapfel
Registriert
17.04.21
Beiträge
2
Hi @gerbozor,
welches Alternativprogramm hast du gefunden? Verzweifle gerade am gleichen Problem.
Liebe Grüße!