• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Programm-Fragen iPad pro (Safari, Notability, PDF-Ansicht), Papierkorb

Tuana

Granny Smith
Registriert
16.02.16
Beiträge
15
Hey Leute!

Ich habe seit anno 1867 mein Macbook und mein iPhone ;)
seit neuestem auch das iPad pro - welches in einigen Funktionen überrascht und verwirrt. Vielleicht kennt sich jemand besser zu verschiedenen Problemchen aus und kann mir helfen?

1. Aus dem Netz geladene PDF-Dateien können vom iPad nicht angezeigt werden. Wenn ich sie über meinen Mac downloade und in die iCloud schiebe, sind sie dann am iPad sichtbar. Da ich mein Tablet für die Uni gekauft habe, würde ich viel lieber den direkten Download über das iPad wählen. Funktion „Teilen“ an Notability funktioniert auch nicht, abgesehen davon möchte ich gern die reinen PDF-Dateien als erstes unter Dokumente speichern. Wer weiß, wie`s (hoffentlich kostenlos ohne Programm) geht?

2. Ich nutze Safari am Mac und habe mir dort einen AD-Blocker installiert. Am iPad habe ich dieses Plugin noch nicht gefunden, weil ich gar nicht weiß, wo genau sich sowas am iPad finden ließe. Weiß jemand, ob es das gibt und falls ja, wo man die lästige Werbung ausschalten kann?

3. Notability
- Kann man Dateien, die man über Notability erstellt, in den Dateien speichern, sodass sie dann über die iCloud am MAC abgerufen werden können und wenn ja, wie? Fühlt sich nicht sonderlich sicher an, die Daten lediglich übers Programm abgreifen zu können.
- Und: Wie kann ich eine neue Seite zwischen zwei bestehenden Seiten in einem offenen Notability Dokument öffnen, wenn ich merke, dass ich mehr Platz brauche? Die „Enter-Drück-Funktion“ zum Platz schaffen, gibts ja leider nicht, oder?
- Tabellenfunktion bei Notability nicht vorhanden oder?


Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich würde mich mega freuen und danke euch vorab!!!

Tuana
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
1. Doch - auch das iPad kann, sehr gut sogar, PDF öffnen, anzeigen und bearbeiten.
2. Klar - gibt es sicherlich auch auf dem iPad, wenn du vielleicht noch den Namen hast, den du bis jetzt am Mac verwendest?
3a. Bietet Notability einen Speicherdialog an, in dem du Ordner wählen kannst? Ansonsten liegen dessen Dateien im Notability-Ordner in der iCloud, soweit ich mich noch erinnere.
 
  • Like
Reaktionen: froyo52

Tuana

Granny Smith
Registriert
16.02.16
Beiträge
15
Danke für die Antwort.
Zu 1. — wo könnte denn dann das Problem liegen? Wenn ich etwas herunter lade, dann lässt es sich nicht öffnen und es gibt auch keine Vorschau. Anders über die iCloud, es muss also mit dem Gerät zusammenhängen…
2. Das Programm heißt Adblock Plus - sehr empfehlenswert
3. bei Notability gibt es einerseits die Option iCloud-Synchronisation, die hab ich eingeschaltet. Leider sind sie dann am Mac trotzdem nicht sichtbar und somit auch nicht weiterleitbar…
dann gibt Es zusätzlich noch die Option Autobackup mit einigen Anbietern (Google Drive, Dropbox, Onedrive, Box, WebDAV — sind die Zeiten vorbei, in denen man ohne externe Programme Daten speichern kann? ich vermisse die gute alte Diskette ;)
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
Wohin lädst du denn die PDF?

Ich kann PDF überall laden - hast du in der Dateien-App schon mal direkt nachgesehen?
 

Tuana

Granny Smith
Registriert
16.02.16
Beiträge
15
Ich lade die PDFs direkt in die Dateien in einzelne Ordner aus der iCloud.. ist ja interessant dass es bei dir funktoniert.. ohne programm?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Leider sind sie dann am Mac trotzdem nicht sichtbar und somit auch nicht weiterleitbar…
Soweit mein letzter Stand gibt es kein Pendant zu Notability auf dem Mac.

Bei Goodnotes sieht das schon anders aus, da könntest du nahtlos weiterarbeiten/öffnen.

Kenne aber deren aktuelles Abo-Modell nicht. Bin noch glücklicher 1x Zahler gewesen.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Funktioniert hier auch, gerade nochmal getestet mit Speicherung in der Cloud und auch direkt lokal auf dem iPad. Jeweils mit der Dateien-App abgelegt und geladen.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Ich lade die PDFs direkt in die Dateien in einzelne Ordner aus der iCloud.. ist ja interessant dass es bei dir funktoniert.. ohne programm?

Wie gehst du dabei vor?

Wenn ich aus dem Internet eine Datei herunterlade, dann landet die Datei automatisch unter icloud/Downloads.
Die Datei ist entweder direkt in Safari über den auftauchenden eingekreisten Pfreil nach unten zu erreichen, oder eben über die App Dateien im Verzeichnis iCloud Drive/Downloads.

Ich habe in den Einstellungen für Safari jetzt mal auf ein anderes Verzeichnis in iCloud umgestellt. Aber auch das funktioniert einwandfrei.

Wie stellst du einen spezifischen Ordner unter iCloud bei jedem Download ein?

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR