• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Profilmanager zeigt die AD-User nicht an

NukularFiasko

Erdapfel
Registriert
13.11.12
Beiträge
4
Aloha!

Ich bin "gerade" dabei einen MAC-Mini Server zu konfigurieren. (10.8)

Der Server ist bereits in unserem AD angemeldet, als auch das eigene OpenDirectory ist schon eingerichtet.
"Im" Server selbst kann ich unter "Accounts -> Benutzer / Gruppen" alle AD-User und Gruppen sehen.

Im Profilmanager selbst, also über die Webseite kann ich allerdings nur die Gruppen sehen.
Beim Aufruf der Benutzer steht lediglich der Administratoraccount vom MAC da. Klicke ich unten auf aktualisieren bekomme ich eine Serverfehlermeldung. (Ein Serverfehler ist aufgetreten ... Bitte laden Sie die Webseite erneut und versuchen Sie es erneut)

Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
 
Na wenn schon niemand eine Idee hat woran das liegen könnte, kann mir wenigstens jemand sagen in welchem Logfile ich gucken könnte um ggf. etwas rauszufinden?
 
Aus Deiner Beschreibung geht leider nicht hervor, wie Du Open Directory und Active Directory miteinander verbunden hast. Da gibt (oder gab) es komplexe Techniken wie "augmentierte Benutzer-Accounts", "Magische Dreiecks-Konfiguration", usw.

Im einfachsten Fall musst Du nur Apples Anweisungen folgen, um den korrekten Authentifizierungsmechanismus einzustellen.

In manchen Fällen kann es erforderlich sein, die Gruppe der AD-Benutzer als Mitglied der Gruppe com.apple.access_devicemanagement zu definieren.

OS X Server 2 ist im Moment allerdings nur mangelhaft dokumentiert, so dass man nicht in allen Einzelheiten weiß, was wie funktionieren soll und was nicht.
 
Hab ich überhaupt irgendwas verbunden?

Ich hab in den Anmeldeoptionen die Verbindung zur Domäne hergestellt und der Server hat bei der OpenDirectory-Konfiguration den Open Directory-Server hinzugefügt.

Die "Apple Anweisungen" hatte ich auch schon ausprobiert.

Diesen Hinweis habe ich ebenfalls schon ausprobiert.
Mittlerweile (nach einem offiziellen Update) kommt auch keine Fehlermeldung mehr, allerdings werden die User trotzdem im Profilmanager nicht angezeigt.

Was müssen Dritte bezüglich der Verbindung zwischen OD und AD denn genau wissen?

Ich kann mich zumindest mit Domänenbenutzer an dem MAC anmelden ... und wie gesagt, der Server selbst sieht alles Domänenbenutzer, sie erscheinen eben nur nicht im Profilmanager.