• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Probleme nach Migration von 10.6 SL

• Ersteller Ersteller Kop
  • Erstellt am Erstellt am

Kop

Boskoop
Hallo,
ich bin kürzlich von einem alten MacBook auf ein 2011/12 MacBook gezogen. Dort war ein User bereits installiert (da schon benutzt), also habe ich meine alte OS X (10.6) per Migrationsassistenten portiert.
Zunächst lief alles gut, jetzt häufen sich jedoch die Probleme, nachdem ich eine WLAN Zugang an der Uni (eduroam) per Zertifikat angelegt habe.
Vor dem WLAN-Zugang hatte ich leichte Performanceprobleme (teils langsames System) und mein VMWare (mit Win-Installation) klagte über unzureichende Zugriffsrechte.
Nach der o.g. WLAN-Aktion kann ich keine E-Mails mehr abrufen (Mail startet und läuft bei allen Accounts ins Leere (Ausrufezeichen "!")), obwohl ich in meinem privaten WLAN bin. Beim Schließen hängt es sich komplett auf.
Die App Schlüsselbund will nicht starten, sondern hängt sich auf.
Das Festplatten-Dienstprogramm erkennt immer wieder Rechteprobleme, repariert diese und ist beim nächsten Durchlauf (direkt nach dem letzten Durchgang) wieder minutenlang beschäftigt.
Nun habe ich viele Probleme, und weiß nicht wo ich ansetzen soll.

Nachtrag: ITunes stürzt ebenfalls beim Schließen in regelmässigen Abständen ab.

Any ideas?
Besten Dank & Gruß
Kop ***

Zuletzt bearbeitet:
Das Festplatten-Dienstprogramm erkennt immer wieder Rechteprobleme, repariert diese und ist beim nächsten Durchlauf (direkt nach dem letzten Durchgang) wieder minutenlang beschäftigt.
Das bedeutet gar nichts kannst vergessen. Der Fehler ist sicher nicht im System sondern vermutlich bei der Einrichtung des Uni-Netzwerks passiert. Kannst du das wieder rückgängig machen. Prüfe deine Firewall. Hast du irgend ein Proxy aktiviert, das verträgt der Mac nicht. Keine Proxys!
Wieso der Schlüsselbund abstürzt, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht hilft es, wenn du aus deinem Preferences-Ordner die Schlüsselbund.plist entfernst: com.apple.keychainaccess.plist auf den Schreibtisch ziehen und abwarten ob sich nichts verschlimmert. Dann kannst du ihn entsorgen, die .plist bildet sich von selber neu.
Salome

Aktuell läuft es wieder, nach einigen Rechtekorrekturen und Neustarts. Eigenartig.
Ich beobachte das mal. Danke für die Hilfe.

Gruß-
Kop ***