• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Probleme nach Display-Ruhezustand und nach Aufwachen aus dem Ruhezustand

martinkmera

Meraner
Registriert
30.05.10
Beiträge
231
Moin,

ich habe nach dem Update meines MBP Mid 2012 13" 2,9 Ghz i7/16GB/1TB SSD zwei Probleme im Zusammenhang mit dem Ausschalten des internen Displays und dem Aufwachen aus dem Sleep Modus.

1) Wenn ich mit Maus/Tastaturbewegungen das Display wieder aktiviere (also es ist dunkel entweder, weil ich's mit der aktiven Ecke in den Ruhezustand geschickt habe -> nur das Display, nicht das MBP selbst), erscheint für gefühlt eine Viertelsekunde der Start-Ladebalken des OS, der ungefähr bei der Hälfte zu sein scheint, bevor mein Desktop wieder erscheint und alles normal weiterläuft.

Hier ein Video, in dem zu sehen ist, wie genau das passiert (ist über den Cloud-Dienst "owncloud" runterzuladen, ~22MB)

2) Wenn ich das MBP zuklappe und es in den Sleep Modus geht, hört nach einiger Zeit die LED vorne auf zu pulsieren und wenn ich es nach ~1h wieder aufklappe, dauert es ca. 5-10sek, bevor ich den Anmeldebildschirm wieder sehe. Es ist nicht im Sleep Modus abgestürzt, aber irgendetwas scheint da zu passieren.

Was ich bisher gemacht habe:
  • Hibernatemode gecheckt (=3)
  • im Safe-Modus gestartet (dort lässt sich Problem 1 nicht reproduzieren, 2 habe ich noch nicht getestet)
  • SMC & PRAM/NVRAM Reset (der SMC Reset gibt akustisch/visuell keine Bestätigung, richtig?)
  • Foreneinträge hier und anderswo gesucht, die dieses Problem beschreiben.
  • das aktuellste Update bei HS gemacht
  • die Festplatte über das Festplattendienstprogramm repariert
 
Zuletzt bearbeitet: