• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Probleme mit zwei Bildschirmen

noerrx

Golden Delicious
Registriert
02.09.10
Beiträge
11
Hallo,
ich habe auf meinem iMac seit kurzem OSX Yosemite drauf.

Nun habe ich noch folgende zwei Probleme:

1)
Beim Login-Bildschirm wird dieser auf beiden Monitoren angezeigt, aber nur in 1080p (der nativen Auflösung des 2. Bildschirms). Dadurch sieht der Login-Bildschirm auf dem iMac sehr matschig aus. Dies war bei OSX 10.9 nicht so. da war der Login-Bildschirm nur auf dem iMac, auf dem 2. Bildschirm wurde nur das Hintergrundbild angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit die Monitore am Login-Bildschirm zu verwalten?

2)
Bei so ca. jedem 5.-10. Hochfahren erhalte ich einen Schreibtisch, welcher gefühlt 800 Pixel hoch und über die beiden Monitore gezogen wird. Ich habe weder eine Kopf- noch Dock-Leiste. Ein paar Ordner vom Schreibtisch kann ich sehen.
Yosemite Desktop-Problem.jpg

Die Einzige Möglichkeit die ich habe ist, den Power-Knopf 3 Sekunden zu drücken, dann kommt der "Herunterfahren"-Diealog und kann dann kontrolliert neu starten. Danach ist das Problem erst einmal wieder verschwunden.
Weiß jemand woran das liegen kann?
 
Nenn mal genaue Daten zu deinem iMac und wie der Bildschirm angeschlossen ist.