• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[X] Probleme mit Touchscreen

cacaking

Braeburn
Registriert
08.01.13
Beiträge
46
Hallo und einen schönen Sonntag,

ich habe seit 2 Wochen auf einmal das Problem, dass mein iPhone X sich nicht entsperren lässt - der Bildschirm reagiert nicht auf Berührung, so als ob er Defekt ist. Wenn ich dann immer mal wieder den rechten Knopf drücke (Bildschirm ein und aus) komme ich irgendwann mal rein ...mal nach einmal, mal nach 20mal.
Wenn ich dann entsperrt habe, funktioniert das Touchdisplay problemlos...ich habe extra 20 Minuten am Stück rumgewischt und alle möglichen Gesten etc. ausfegührt....es funktioniert ohne irgendwelche Macken. Sobald er wieder in den Sperrbildschirm geht ist das Problem wieder vorhanden - ich kann dann meistens auch gar nicht nur mit dem Finger aufs Display drücken dass der Bildschirm angeht - funktioniert nur über den Taster rechts.

Einen totalen Reset des iPhone (Werkseinstellung) habe ich versucht...aber auch da ist der Fehler sofort von Anfang da! Von daher würde ich ja auf einen Hardwaredefekt tippen, aber was mich wundert ist das alles problemlos funktioniert sobald das iPhone entsperrt ist!

Kennt das jemand oder hat einen Rat?

Lieben Dank und allen einen sonnigen Frühlingssonntag!

PS: iOS ist aktuell (14.4.2)
 

cacaking

Braeburn
Registriert
08.01.13
Beiträge
46
...danke aber das X ist schon 4 Jahre alt, also nix mit Austausch! Hat ja auch 4 Jahre wunderbar funktioniert und erst seit 2 Wochen dieses Verhalten!
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Hast du die Wiederherstellung auch über iTunes gemacht und im Anschluss das Gerät neu eingerichtet ohne ein Backup wiederherzustellen ?
 
  • Like
Reaktionen: cacaking

cacaking

Braeburn
Registriert
08.01.13
Beiträge
46
Hallo Onku,

nein - nur über das Menü im iPhone direkt (Allgemein -> Zurücksetzen -> Alle Inhalte & Einstellungen löschen)

Das Komische ist ja dann, das es sofort nach Zurücksetzen, also wo nach Sprache etc. gefragt wird bereits dieser Fehler wieder auftritt! (also weit bevor man überhaupt ein Backup aufspielt, also quasi im Auslieferungszustand).

Ist denn das Zurücksetzen über iTunes etwas anderes - geht das "tiefer" ins System???
 

Onku

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.04.19
Beiträge
383
Ja, deswegen habe ich auch direkt die Frage gestellt.
Wenn du die Wiederherstellung über iTunes machst wird das Gerät gelöscht und die tagesaktuelle iOS Version nochmals sauber runtergleaden und installiert.

Also zwigend über iTunes wiederherstellen und auch wirklich als neues Gerät einrichten ohne Backup. Wenn der Fehler nach dieser Prozedur immer noch vorhanden ist, kann man wirklich von einem Hardwarefehler sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: cacaking

cacaking

Braeburn
Registriert
08.01.13
Beiträge
46
Dann werde ich das nachher mal versuchen - lieben Dank für die schnelle Hilfe und Ratschläge!
 
  • Like
Reaktionen: Onku

cacaking

Braeburn
Registriert
08.01.13
Beiträge
46
Nein -hat leider auch nichts gebracht....Fehlerbild bleibt das gleiche! Jetzt werde ich morgen bei Stuttgart Phone das Display tauschen lassen (160€).

Ich hoffe das dies den Fehler behebt...weil ich habe auch schon gelesen das die Platine einen Schlag haben könnte!

Ich wiederhole mich zwar aber ich finde es komisch, wenn es mal entsperrt ist und der Bildschirm an bleibt es sich ganz normal verhält!!!