• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Timemachine

Franky4

Granny Smith
Registriert
20.03.09
Beiträge
17
Hallo ich haben auf meinem MacPro 2010 High Sierra laufen
Einen interne Platte hab ich als Timemachine.
Von der TM hab ich einige Versionen von 2018 gelöscht.
Die sind jetzt im Papierkorb. Aber den Papierkorb kann ich nicht löschen.
Bringt immer einen Fehler.
Wenn ich die Platte "auswerfe" sind die Dateien im Papierkorb weg.
Sobald die Platte wieder angebunden ist, sind die Dateien von der TM wieder im Papierkorb.
Wie kann ich diese löschen bzw den Papierkorb endgültig leeren.???
Danke.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Von der TM hab ich einige Versionen von 2018 gelöscht.
Keine gute Idee, mit dem Finder auf ein TM-Backup zuzugreifen.
Die sind jetzt im Papierkorb. Aber den Papierkorb kann ich nicht löschen.
Bringt immer einen Fehler.
Wenn ich die Platte "auswerfe" sind die Dateien im Papierkorb weg.
Was hast du erwartet? Daß macOS Dateien (im Papierkorb) eines abgemeldeten Volumes auf eine mysteriöse Weise dennoch anzeigt und sogar bearbeiten lässt?
(Und, auch wenn’s pingelig ist, den Papierkorb solltest du nie löschen, dann ist er weg - besser ist es ihn nur zu leeren.)
Sobald die Platte wieder angebunden ist, sind die Dateien von der TM wieder im Papierkorb.
Wie kann ich diese löschen bzw den Papierkorb endgültig leeren.???
Du kannst es mit dem Progrämmchen TrashIt! versuchen, das müsste unter High Sierra laufen.
Oder im Terminal mit dem Befehl rm - mit gebotener Vorsicht, rm löscht unwiderruflich und genau das, was du eingibst, auch wenn das versehentlich das ganze Volume sein sollte (deshalb gebe ich als Terminal-Amateuer hier auch keine genauere Anleitung).
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Von der TM hab ich einige Versionen von 2018 gelöscht.
Das geht nur über Time Machine selbst oder über Apples Programm "tmutil" auf der Unix-Befehlszeile.

Beim Löschen über den Finder wird das Time Machine-Volume beschädigt und der Papierkorb funktioniert nicht mehr, weil das Dateisystem interne Fehler aufweist. Du könntest noch versuchen, die Daten über die Funktion "Zurücklegen" wiederherzustellen und dann auf die korrekte Weise zu löschen, aber das funktioniert möglicherweise nicht mehr.

Ansonsten kannst Du das Volume nur löschen und die Time Machine-Sicherung schnellstmöglich neu anlegen.
 

Franky4

Granny Smith
Registriert
20.03.09
Beiträge
17
Wenn ich das TM Volume lösche, kann ich dann vorher die TM Sicherungen irgendwo sichern/zwischenspeichern? Beim löschen des Papierkobs (wo sich alte TM Sicherungen befinden) folgende FEhlermeldung: De rVorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt "private" in Verwendung ist.
DANKE
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-25 um 17.42.02.png
    Bildschirmfoto 2023-01-25 um 17.42.02.png
    31,4 KB · Aufrufe: 12

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Nicht Papierkorb löschen, sondern wiederherstellen.

Wenn das nicht geht, bliebt nur TM neu aufsetzen, wie schon geschrieben wurde.

Und die Sicherungen aus TM beschädigter TM selbst sichern geht nicht, macht auch keinen Sinn, weil ja beschädigt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday