• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.14 Mojave] Probleme mit Speicherplatz

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Hi.

Aktuell nutze ich einene Macbook early 2015 (aktuell mit 10.14.6) mit 500 GB Speicher.

Nun zu meinem Problem. Habe eine Serie von meinem Macbook auf eine externe Festplatte ausgelagert und gelöscht. Kurz darauf stieg mein freier Speicherplatz von knapp 110 Gb auf ca 300 GB. Entspricht ungefähr dem was die Serie an Platz eingenommen hatte. Dann wollte ich mit CCC ein Clone der internen Festplatte machen und kurz nach Start sprang die Anzeige wieder um auf nun 103 GB freien Speicher. Soweit das Vorgehen.

Wo ist denn auf einmal der freie Speicher hin? Und ich hab mit Sicherheit keine 400 GB an Daten auf dem Macbook.

Eventuell kann mir da jemand behilflich sein oder hatte ähnliche Probleme?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ist der Speicher als „frei“ ausgewiesen oder als „verfügbar“?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
@Macbeatnik

So sieht es jetzt aus:

Bildschirmfoto 2019-10-31 um 20.32.14.png

Hatte grad noch das Sicherheitsupdate für Mojave installiert und es scheint das der freie Speicherplatz weiter schrumpft. Warum auch immer.

Edit: Das System scheint sich da ein ordentliches Stück zu gönnen.

Bildschirmfoto 2019-10-31 um 20.34.47.png
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Mir ist grad noch was interessantes aufgefallen. Als ich mein CCC Backup auf Funktionsfähigkeit geprüft habe und davon gebootet habe wurde mir für Systemvolume 401 Gb als benutzt angezeigt und 288 GB als verfügbar davon ca 193 GB als löschbar (oder so ähnlich).

Jetzt nachdem ich wieder von der Systempartition gebootet habe gleiches Spiel wie oben beschrieben.

Jemand eine Ahnung was da los ist?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Kann es sich bei dem Speicherplatz für das System eventuell um Systemschnappschüsse handeln?
Lass CCC mal stündliche Sicherungen ausführen. Nach 24 Stunden müsste dann wieder eine höhere Speicherplatzkapazität zur Verfügung stehen.

Dieser Effekt ist bei mir aufgetreten, als ich meine Bild- und Musikdateien neu organisiert habe. Die Sicherung mit CCC war ausgeschaltet und der Speicherplatz reduzierte sich in keinem Verhältnis zu den geänderten Daten.
Nach Abschluss der Neuorganisation schaltete ich CCC wieder ein. Nach einiger Zeit wurden am Beginn der Sicherung die ältesten Schnappschüsse maschinell gelöscht und es stand wieder der nachvollziehbare Speicherplatz zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Ja, CCC hat wahrscheinlich einen APFS-Schnappschuss angelegt. Da dieser Schnappschuss nicht unter Verwaltung von macOS sondern unter Verwaltung von CCC steht, kann ihn das System nicht als "löschbar", bzw. "verfügbar" einstufen.

Lass CCC mal stündliche Sicherungen ausführen. Nach 24 Stunden müsste dann wieder eine höhere Speicherplatzkapazität zur Verfügung stehen.

Das wäre zumindest so, wenn Time Machine den Schnappschuss angelegt hätte. Bei CCC hängt das von den jeweiligen Benutzereinstellungen ab, siehe "Snapshop Retention Policy".
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Danke für den Info. :)

Gibt es noch eine Alternative zum stündlich sichern um den korrekten Speicherplatz anzeigen zu lassen?

Edit: In CCC kann ich einen Schnappschuss von CCC sehen und 5 von TM.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Bei „stündlich“ geht es am schnellsten, wenn Du auf den verbliebenen Speicherplatz angewiesen bist.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Leider hab ich grad keine Möglichkeit das MacBook 24h stündlich zu sichern.

@Marcel Bresink

Nun ja. Der korrekte Speicher wurde ja kurz angezeigt. Ich fände es schön wenn man sich auf den angezeigten Speicherverbrauch verlassen könnte auch wenn ich den Speicher grad nicht bräuchte.

Lässt es sich übrigens einstellen wie oft ein Schnappschuss gemacht wird. TM scheint das stündlich zu tun. Ich bräuchte das jetzt nicht unbedingt.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Eine weitere Alternative wäre - sofern Du das Safety Net eingeschaltet hast - die ältesten Einträge manuell aus dem Ordner zu entfernen.

Deiner Mitteilung entnehme ich, dass parallel noch TimeMachine läuft. Somit dürfte die Gefahr eines möglichen Datenverlustes gegen 0 tendieren.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
@Keef

Ja SafetyNet ist eingeschaltet. Das heißt auf der Platte wo CCC sichert ist ein bestimmter Ordner (Name?) wo ich ältere Einträge löschen kann?

Muss ich morgen nach der Arbeit mal probieren.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Das betrifft dann aber nur die Festplatte, auf welcher gesichert wird. Hier ist mir ein Gedankenfehler unterlaufen.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Nun ja. Der korrekte Speicher wurde ja kurz angezeigt.

Nein, es wird immer der korrekte Speicherverbrauch angezeigt. Durch Starten einer neuen Datensicherung wird zusätzlicher Speicher für den Schnappschuss benötigt.

Lässt es sich übrigens einstellen wie oft ein Schnappschuss gemacht wird.

Das würde keinen Sinn ergeben. Ein Schnappschuss ist sowohl für Time Machine als auch für CCC eine notwendige Voraussetzung, um eine Datensicherung durchführen zu können. In dem Schnappschuss befindet sich das "eingefrorene" und deshalb in sich absolut konsistente Bild der Originaldaten, wie sie gesichert wurden. Ohne den Schnappschuss besteht die Gefahr, dass Dateien gesichert werden, während sie sich gerade verändern, was die Sicherungen solcher Dateien unbrauchbar macht.

Das hat man zwar früher in Kauf genommen, ist aber bei der heutigen Dateisystemtechnik nicht mehr akzeptabel. Man hat das Schnappschussverfahren ja nicht ohne Grund erfunden.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Das betrifft dann aber nur die Festplatte, auf welcher gesichert wird. Hier ist mir ein Gedankenfehler unterlaufen.

In meinem Fall nicht. Bei mir betrifft das die Systemfestplatte. Wenn es die Backupplatte betreffen würde wäre es mir sogar egal.

@Marcel Bresink

Ok das klingt für mich als Laien sinnig. Was mache ich eigentlich wenn ich wirklich den Speicherplatz ,den die Schnappschüsse einnehmen, brauche? Wird der vom System freigegeben?

ich befürchte das ich dann ein Problem bekomme.

Edit: Ich frage mich allerdings warum sich das System nachdem ich etwas Speicherplatz (185GB) frei gemacht habe sich gleich diesen komplett nimmt. Zum Zeitpunkt dessen waren noch ca 100 GB tatsächlich frei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Was mache ich eigentlich wenn ich wirklich den Speicherplatz ,den die Schnappschüsse einnehmen, brauche? Wird der vom System freigegeben?

Bei Verwendung von Time Machine ja. Bei Verwendung von CCC wahrscheinlich nein. Das hängt von den Einstellungen in CCC ab.

Ich frage mich allerdings warum sich das System nachdem ich etwas Speicherplatz (185GB) frei gemacht habe sich gleich diesen komplett nimmt.

Das System war hieran nicht beteiligt. CCC hat den Speicherplatz für den Schnappschuss verbraucht. Die Speicherstatistik von macOS (die nicht wirklich zu irgendetwas nützlich ist), zeigt Schnappschüsse grundsätzlich als Daten des Typs "System" an. Das heißt nicht, dass macOS für diesen Speicher verantwortlich wäre und es heißt auch nicht, dass es sich um Dateien auf dem System-Volume handelt.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.870
Ich muss nach der Arbeit nochmal gucken aber ich möchte meinen das ich bei CCC die Schnappschüsse deaktiviert hätte.

Gibt es sonst irgendetwas was ich tun kann damit der „fehlende“ Speicher wieder freigegeben wird?