• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit MS Lens & OneDrive

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.003
Bislang war ich von Microsoft Lens ja sehr angetan, neuerdings spinnt das Teil leider rum. Es vergisst mit unschöner Regelmäßigkeit meine Account-Daten, so dass ich mich immer wieder neu anmelden muss. Beim Upload eines fotografierten Dokuments als PDF in OneDrive meldet die App beharrlich einen Fehler, de facto ist das jeweilige Dokument gleich dreimal in OneDrive gelandet.

Bin ich mit diesem Problem allein oder hat die Microsoft Cloud gerade eine Störung?

(Achja: iPhone 11, iOS 17.4.1, aktuelle Version von Lens, MS 365-Abo. Abmelden, löschen, neu installieren hab ich probiert, hat nicht geholfen.)
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Vielleicht weil die Scanfunktion im MS 365 Abo enthalten ist.
(Dateien, oben rechts das + Zeichen, Scannen)
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.003
Vielleicht weil die Scanfunktion im MS 365 Abo enthalten ist.
(Dateien, oben rechts das + Zeichen, Scannen)
thx, das funktioniert, aber das ist doch die Scan-Funktion von iOS? Die bietet weniger Möglichkeiten als die Lens-App von MS. Lens macht ja im Prinzip das, was es soll: Dokument fotografieren, in PDF konvertieren, nach OneDrive kopieren. Nur dass die Kommunikation zwischen Lens & OneDrive gestört zu sein scheint: Das gescannte Dokument wird 3x gespeichert und die Rückmeldung von OneDrive an Lens funktioniert nicht (mehr). Scheint mir ein Fehler bei MS zu sein.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
OK, habe ich mich wohl vertippt.
Dennoch bietet Microsoft 365 eine Scanfunktion an.

IMG_8803.png

Wenn das Deinen Anforderungen nicht genügt, wäre die App QuickScan einen Blick wert.


Auch wenn der Artikel von 2021 ist: Die App wird laufend aktualisiert und verbessert.
 
  • Like
Reaktionen: giesbert

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.304
Die Lens app von Microsoft ist doch obsolet und soll jetzt alles in der Microsoft 365 App passieren?
 
  • Like
Reaktionen: giesbert

walnuss

Klarapfel
Registriert
27.02.13
Beiträge
275
Kurze Nachfrage: Es geht um iPhone? weil ansonst falsches Unterforen?

Von Microsoft ist bei mir aufm iPhone nur Microsoft365 Office und OneDrive installiert. Lens habe ich mal probiert, wurde aber gelöscht. Warum brauche ich noch eine dritte Microsoft App, was die anderen zwei das auch können.

Das Office ist zwar nett, aber für mich zu überladen, inzwischen gibt es auch den Copilot. Für mich dauert es zu lange bis ich den Scanner finde und als PDF speichere.

OneDrive hingegen wird gerne und oft benützt, auch der integrierte Scanner. Ein paar wenige Klicks und dann ist die neue PDF/oder Foto schon im richtigen Ordner.

Wie heißt die Funktion wo der Finger länger auf der App-Icon verbleibt?
IMG_5286.PNG
 
  • Like
Reaktionen: giesbert

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.003
Danke für die vielen Tipps, werd ich alles ausprobieren. Die MS365-App hab ich immer ignoriert, so oft brauche ich das auf dem iPhone nicht ;). Lens hat mir bislang gereicht, nur wenn das nicht mehr funktioniert …

Und ja, falsches Unterforum, da hab ich nicht aufgepasst … 😔
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.304
Danke für die vielen Tipps, werd ich alles ausprobieren. Die MS365-App hab ich immer ignoriert, so oft brauche ich das auf dem iPhone nicht ;). Lens hat mir bislang gereicht, nur wenn das nicht mehr funktioniert …

Und ja, falsches Unterforum, da hab ich nicht aufgepasst …

Lens wird nicht mehr weiterentwickelt! Irgendwann for ~einem Jahr wurde mal penetrant in Pop ups darauf hingewiesen dass man ab sofort ms365 App nutzen soll und die anderen einzelnen Apps auf dem iPhone eingestellt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
2.003
Das ging komplett an mir vorbei, sowas … (da kann man mal sehen, wie oft ich das einsetze ;))