• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Installation Win 10 Prof auf IMac 2017

TJS

Golden Delicious
Registriert
10.02.21
Beiträge
6
Moin.

Ich habe auf dem IMac 2017 mit Big Sure Windows 10 Pro installiert. Einige male startete er auch, dann bleibt er beim Start aber hängen und es geht nichts mehr, die blaue Maske kommt dann mit den Möglichkeiten der Rücksetzung, ....
Das habe ich mehrfach gemacht, der Fehler tritt jedoch dauerhaft auf.

Nun habe ich die Faxen satt gehabt und wegen AutoCAD und Inventot das Windows 10 Pro auf mein heissgeliebtes MacBook Pro, Mitte 2012 mit 500 GB SSD und 8 GB Ram installiert und es läuft auch nach Updates von Windows zuverlässig (klopf auf Holz).

woran kann es liegen, dass das der IMac da Probleme hat?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Na ja das Thema Bootcamp und Big Sur inklusive Probleme damit ist ja nichts neues und es gibt ja bereits einige Threads zu dem Thema hier im Forum. Vielleicht mal da rein schauen?

Hast Du die aktuellste Big Sur Version auf dem Rechner?
Also das aktuellste Update inklusive?
 

TJS

Golden Delicious
Registriert
10.02.21
Beiträge
6
Ja, Danke erstmal, der IMac ist komplett auf dem aktuellen Stand mit Updates.

Puh, zumeist sind es mir zu spezielle Fachausdrücke und ich kann anderen Threads nicht folgen🤦
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Na ja Problem ist - es funktioniert nicht zuverlässig. Bei manchen hat das Update 11.2 geholfen. Bei manchen nicht. Woran es liegt weiß keiner genau. Lösungen direkte gibt es nicht. Außer eine vorherige macOS Version verwenden. Interesse an Bootcamp hat Apple ja eh nicht mehr, nachdem es von Apple als „totes Pferd“ abgekündigt wurde.
 

TJS

Golden Delicious
Registriert
10.02.21
Beiträge
6
Da. kann ichja echt von Glück reden, dass es auf Macbook läuft. Mal gucken wie lange. Windows und ich sind nie Freunde geworden. Leider komme ich bei In entor nicht daran vorbei.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Da. kann ichja echt von Glück reden, dass es auf Macbook läuft. Mal gucken wie lange. Windows und ich sind nie Freunde geworden. Leider komme ich bei In entor nicht daran vorbei.

Eine Virtuelle Maschine mit dem kostenlosen Virtual Box oder VMWare Fusion wäre keine Alternative für Windows und die Software....
 

TJS

Golden Delicious
Registriert
10.02.21
Beiträge
6
Aussage oder Frage? Habe mich ja nie ernsthaft mit Windows auf Mac beschäftigt, da seit 2012 mit dem MacBook herrlichste Systemstabilität einzog und ich mit allem gut auskam. Nur stoße ich jetzt an die Grenzen der Speziellen Software.

ich habe jetzt blöderweise auch noch 160 GB Partition für Windows und Programme geschaffen, jetzt mehrere Partitionen, was mich voll nervt.
Rücksicherung geht auch nicht, Backupmedium ist randvoll und das Backup nicht beendet. Die 500 GB HDD reichte immer, aber mit der GoPro habe ich die Lehrgänge aufgezeichnet, aber die Riesen Datenmengen ist n anderes Thema
YoshuaThree, Danke für deine Zeit und Rat. Bin erstmal bis morgen off, schlafen
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja kannst ja auch in einer VM versuchen. Schau mal bei Google und Co nach „Virtual Box Windows auf Mac“ .... da findest einige Anleitungen.

Da Virtual Box kostenlos ist und man eine Windows ISO von Microsoft ja auch einfach runter ziehen kann... kannst es ja einfach mal ausprobieren.

Da ich aktuell nichts mehr wirklich performantes unter Windows machen muss, verzichte ich seit Big Sur auch auf Bootcamp. Es läuft einfach nicht sauber. Daher arbeite ich unter Big Sur nur noch mit Windows als Virtuelle Maschinen.
 

TJS

Golden Delicious
Registriert
10.02.21
Beiträge
6
Danke schön, ich versuche es mal. Ist echt Mist, da AutoCAD auf Mac nicht die Funktionen erbringt. Habe es noch drei mal mit Windows Neuinstallation versucht, alles fürn Arsxh. Kann dich nicht sein, so viele Geschäftscimputer und dann so etwas 😡
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Bootcamp ist halt am „sterben“ und Apple interessiert das nicht mehr wirklich. Bis Catalina ging Bootcamp einwandfrei... nun unter Big Sur bekommen es manche irgendwie durch Zufall hin und manche nicht mehr. Wieso weiß keiner genau. Laut Apple wurden Probleme mit 11.2 gefixt ... aber bei manchen läuft es selbst nach Update nicht mehr.

Wer in Zukunft auf Apple setzt sollte sich eh im Klaren sein, dass das erst einmal eh ohne Windows Möglichkeit dann ist.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
Ich habe mit Big Sur ersten Mal überhaupt Bootcamp aktiviert, eingerichtet wie auch immer.
Hat alles beim ersten Mal nach Apple Anleitung geklappt und ich habe absolut keine Probleme.
Benötige es aber auch nicht für ernsthafte Zwecke oder zum produktiven Arbeiten.
Werde demnächst mal auf dem Mac das Lightroom unter Win ausprobieren.
Ansonsten läuft es recht stabil muss ich sagen.
 

TJS

Golden Delicious
Registriert
10.02.21
Beiträge
6
Nun, wie hilft mir das weiter?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Nun, wie hilft mir das weiter?

Er kann Dir nicht weiter helfen. Schau doch mal bei Google rein. Bei manchen läuft es, bei manchen nicht. Aber niemand weiß exakt wieso. Man kann ja auch nichts falsch machen.

Alle gehen nach Anleitung vor.
Bei dem Einem gehts. Beim Anderen nicht.

Apple hat 11.2 nachgeschoben. Gab welche im Forum da ging es vorher nicht, danach ging es. Andere ging es vorher nicht. Und nach dem Update auch nicht. Aber wieso? Weiß niemand. Apple Support hat auch keine Antwort parat.

Also was willst machen?