• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Probleme mit Head Set Ein-/Ausgang iPhone 3G[S]

Underkill

Rhode Island Greening
Guten Abend,

habe ein Problem mit meinem Headset Ausgang. Und zwar ist mir schon öfters aufgefallen, dass die "Fernbedienung" meines Headset nicht funktioniert hat und dann mal wieder. Also Musik konnte ich hören aber über die Fernbedienung nicht pausieren und wieder weiter spielen usw.

Erst dachte ich, dass das Headset kaputt ist. Heute habe ich das Headset von einem Freund getestet und auch damit ging es nicht oder eben nur sporadisch. So und jetzt war es vorhin ganz komisch, denn normalerweise stoppt ja der iPod wenn man das Headset entfernt, dem war aber nicht gewesen, sondern das Lied wurde weiter gespielt, aber das iPhone schien nicht zu erkennen, dass das Headset entfernt wurde, denn das Lied lief zwar, aber es war kein Ton zu hören. Auch der Ton zum Entsperren und Sperren des iPhones war über den Lautsprecher nicht mehr zu hören, nur über das Headset, wenn ich es wieder eingesteckt habe. Habe dann mehrmals oben in den Headset Ausgang gepustet, das iPhone neugestartet, alle Einstellungen zurückgesetzt, das hat alles nichts gebracht, aber jetzt mit einmal gehts wieder. Also das Headset ist jetzt nicht angeschlossen, aber die Töne fürs Entsperren, Sperren usw. funktionieren über den Lautsprecher.

Wird wohl oben der Headsetausgang kaputt sein. Ist da irgendein Sensor drin, der erkennt ob das Headset eingesteckt ist oder nicht? Wills ungern einschicken wegen Jailbreak & Unlock!

Vielen Dank im Voraus.

Ehm ok, werde ich mal ausprobieren. Kann schon am Dreck liegen, mich hats nur gewundert, dass die ganze Zeit die Fernbedienung nicht ging und mit einmal hat eben gestern das iPhone gedacht, dass die Kopfhörer eingesteckt sind, total nervig.

Den Trick werde ich mal ausprobieren :) Wo sitzt denn der Sensor? Unten oder seitlich in der Buchse?

Ehm, habs mal heute probiert mit nem feuchten Wattestäbchen sauber zu machen. Aber als ich das Stäbchen wieder rausgezogen habe, hatte ich schon wieder das Problem, dass das Iphone dachte, dass das Headset eingesteckt ist und die Töne wieder nicht gingen. Hab dann bissel gewartet, Headset wieder ein - und ausgesteckt und dann gings dann wieder. Das ist doch kein Dauerzustand, aber einschicken bringt mir momentan nix wegen Jailbreak & Unlock.

Ich versteh auch gar nicht, warum das mit einmal nicht mehr geht, hab das iPhone zwar nachts und wenn ich es nicht dabei habe in einer Tasche, aber mit der Buchse nach oben, also kann da von der Tasche kein Staub reingekommen sein. Auch sonst pflege ich das iPhone total und habe das Headset wenig benutzt :(

Kann man anstelle von Reinigungsalkohol auc Spiritus zum Reinigen der Kontakte verwenden?

Bist du wirklich sicher das du alles an Staub rausgeholt hast?
Ich hatte mal genau das gleiche Problem.. anfangs funktionierte das Headset nur sporadisch, später dann gar nicht mehr.

Ich kann mir nicht vorstellen das man das alles mit einem Wattestäbchen rausbekommt. Versuchs mal mit ner Nadel oder wenn nicht zur Hand eine aufgeklappte Büroklammer o.ä.
Du glaubst gar nicht wie viel da reinpasst, bei mir kam nach 5min rumporkeln jede Menge raus, und danach gings wieder einwandfrei :)
Und staub kommt wahrscheinlich immer rein, egal wie man damit umgeht.

Lohnt sich übrigens auch unten am Dock-Connecter mal zu reinigen ;)
Von irgendwelchen Flüssigkeiten würd ich aber abraten, man weiß nie wie weit die evtl noch ins innere laufen oder wie die mit dem Wasserindikator reagieren (schwupps ist die Garantie weg).

Werde es nochmal mit ner Nadel versuchen, aber ich hab mal mit Licht reingeschaut, also Staub oder Dreck ist eigentlich nicht mehr drin!