• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

[4s] Probleme mit Garantie - Reparatur erst nach hoher Gebühr trotz Garantie

Two hundred

Erdapfel
Hallo,

hab folgendes Problem:

Habe mein 4S neulich eingeschickt aufgrund von Problemen, und bekam vorhin einen Anruf.
Da das Gehäuse unten rechts Beschädigt ist (leichter Sturz) kann der Fehler erst behoben werden nachdem ich etwas über 200€ zahle. Und das obwohl ich Garantie hab, darf das sein?

Heißt, sobald das Gerät einmal leicht Beschädigt ist hat man quasi keine Garantie mehr?

Wie ist es wenn ich die Apple Care Garantie abschließe, hab ich dann größere Chancen, oder muss ich dann immer noch die 200€ bezahlen?

Mit freundlichen Grüßen

Wenn ich das richtig verstehe wird die Garantie aufgrund des Sturzes ausgeschlossen.
Was ist denn defekt?

[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Ja genau ;-)

Das Gerät schaltet sich ab und an(zwar selten) aus und Display reagiert manchmal nicht, bei Kälte (zumindest bislang) aber das hatte ich erst 2-3mal.

Aber das kann doch nicht sein das ich jetzt dafür über 200€ bezahlen muss. Wenn ich mir ein neues Iphone kaufe und es nach 1 Woche runterfällt habe ich somit ja keine wirkliche Garantie mehr, oder? Außer ich bezahl irgend eine Unsumme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Garantie gilt nicht: .....(d) bei Schäden, die durch einen Unfall, Missbrauch, Fehlgebrauch, Kontakt mit Flüssigkeit, Feuer, Erdbeben oder sonstige äußeren Einwirkungen verursacht wurden;
Aus den Garantiebedingungen von Apple

Hier den Beweis zu führen das Fehlfunktion nichts mit dem Sturz zu tun hat wird nahezu unmöglich. Freundlich (!) um Kulanz bitten.

Und wie ist es wenn ich die Apple Care Garantie habe, liegt die Beweispflicht dann nicht bei Apple? Oder komm ich da auch nicht weiter?

Apple Care ist keine Vollkasko! Eigentlich nicht mehr als eine Garantieverlängerungs-Versicherung.

...
Aber das kann doch nicht sein das ich jetzt dafür über 200€ bezahlen muss. Wenn ich mir ein neues Iphone kaufe und es nach 1 Woche runterfällt habe ich somit ja keine wirkliche Garantie mehr, oder? ...

Ja genau.

Diese schmerzhafte Erfahrung machen Alle, die nach einem Sturzschaden auf ihre Garantie verweisen. Dagegen hilft nur eine Versicherung, die einen solchen Schaden einschließt. Ob sich das lohnt, ist eine andere Sache.

Wenn ich ein brandneues Auto gegen die Wand fahre kann ich auch nicht nach Garantie rufen......

Was erwartest du denn? Du hast es doch runter fallen lassen. Und das soll dir Apple ersetzen?

Okay danke.

Könnte ja sein das der Fehler nichts mit dem Sturz zu tun hat. Darum ärgert mich das :-/

Wie sieht das aus mit Kulanz, hat da jmd. Erfahrung? Wieviel Kulanz es da geben wird ca.?

Schreibt man dir jetzt 100 € stehst du im Laden und verlangst 100 €.

Im Endeffekt entscheidet der Techniker vor Ort. Sei froh wenn es überhaupt etwas gibt. Einen Anspruch hast du nicht.

Kulanz bei Selbstverschulden? Vermutlich gar keine.

Hmm, ich habe ein ähnliches Problem... Mein iPhone 4S ist auch einmal runtergefallen, als es ziemlich neu war... Es ist nichts passiert, ausser dass die weiße Umrandung oben links etwas verbogen ist. Der Sturz ist jetzt knapp ein Jahr her und es gab seit dem auch nie Probleme...
Vor kurzem ging das iPhone einer Freundin kaputt, kurz nach der Garantie und sie sollte auch ne gute Stange Geld bei O2 bezahlen, also sind wir zum Apple Store in Frankfurt am Main gegangen um dort eine zweite Meinung einzuholen.
Weil meine Garantie bald ausläuft, habe ich eine Verkäuferin direkt auf den Sturzschaden angesprochen und sie gefragt, ob es überhaupt Sinn macht, damit einen Protection Plan zu kaufen, oder ob Apple mir jeden Schaden auf diesen einen Sturz anrechnen und mir die Garantie verweigern wird.
Die Mitarbeiterin sagte zu mir, dass Apple bei einem ACPP gar nicht so genau guckt und ich anstandslos ein Austauschgerät bekomme, sobald irgendwas sein sollte...
Hmm, wenn ich das hier so lese, habe ich vielleicht doch ne Menge Geld für den ACPP in den Sand gesetzt... Ich hoffe mal nicht... -.-

Diese Aussage "...guckt nicht so genau hin..." ist nicht sehr verbindlich. Man kann sich darauf nicht verlassen. Der eine Mitarbeiter macht Dienst nach Vorschrift, der andere ist kulanter. So eine "das hängt vom Mitarbeiter ab" Aussauge durfte ich kürzlich bei Starbucks erleben. Auf die Frage warum ich für das gleiche Getränk am Tag zuvor 60 Cent weniger bezahlen musste, wurde mir gesagt, der höhere Preis sei der richtige. Wenn ich weniger zahlen muss hängt es vom Mitarbeiter ab. Vermutlich verlangen, die, denen es peinlich ist, für ein wenig Karamelpampe 60 Cent zu verlangen, weniger ;-)

Was machst du denn bei Starbucks? Richtigen, trinkbaren Kaffee (ohne Rindergulasch-Flavour!) gibt's doch erwiesenermassen überall anders. Nur nicht im Pappbecher.

Und ja die Garantieerwartungen liegen meist vollkommen neben den realen Taten der "Versprecher". ;-)

• Like
Reaktionen: technikelse
Ich habe das Zeug für einen Krankenbesuch benötigt. Und da der Kaffee im Krankenhaus noch sehr viel schlechter ist, war das eine Steigerung um 10.000%.
Zumindest ist das Rindergulasch-Getränk angeblich fair gehandelt. Und die Rinder sollen auch glücklich sein :D