• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme mit Div-Container und dem IE8

lowflyer7

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
154
Hallo zusammen,

ich bin leider nicht ganz sicher, ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Ich habe eine Website geschrieben und benutze für den Hauptinhalt einen DIV-Container mit overflow:auto;. Allerdings habe ich mit dem IE8 das Problem, dass ich Input-Felder(http://ebascon.eu/index.php?pageid=2b) und Links (http://ebascon.eu/index.php?pageid=8) nur mit der Mouse ansprechen kann, wenn diese in den sichtbaren oberen Bereich des DIV-Containers gescrollt werden. Im Safari und Firefox läuft es einwandfrei, aber ich weiß nicht, was dem IE da nicht passt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Besten Dank!

Andreas
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
Was ist los?
Außer dass der Browser die falsche Seitengröße berechnet, weil der die Blöcke die du nicht anzeigst trotzdem berücksichtigt, is jetzt doch nix falsch oder?
Du würdest deine Probleme lösen indem du einfach alles anzeigst.
Macht scrollen auch auf Touch Geräten wesentlich intuitiver. Wird deiner Kundschaft sicher auch einleuchten.
Scrollen in der Mitte der Seite is eher ein Zeichen von: ein Print Grafiker macht ein Web Layout ...
 

lowflyer7

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
154
Was ist los?
Außer dass der Browser die falsche Seitengröße berechnet, weil der die Blöcke die du nicht anzeigst trotzdem berücksichtigt, is jetzt doch nix falsch oder?
Du würdest deine Probleme lösen indem du einfach alles anzeigst.
Macht scrollen auch auf Touch Geräten wesentlich intuitiver. Wird deiner Kundschaft sicher auch einleuchten.
Scrollen in der Mitte der Seite is eher ein Zeichen von: ein Print Grafiker macht ein Web Layout ...

Okay, Kritik angekommen. Das Layout war auch nicht wirklich meine Idee. Ich habe es nur umgesetzt.

Leider besteht das Problem das ich habe nur mit dem IE8 ( und evtl. IE9, da ich keine Möglichkeit habe, es zu testen.) Und zwar kann ich die Input-Felder nur dann anklicken, wenn ich sie an den oberen Rand des DIV-Containers scrolle, sonst werden sie vom IE einfach nur ignoriert, wenn ich mit der Mouse drüber gehe.

Normalerweise wäre es mir egal, da ich den IE nicht verwende. Aber ich gehe davon aus, dass noch recht viele Leute WinXP und den IE8 verwenden.
 

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Ich würde dir gerne helfen, da ich Webgestalter-/Programmierer bin, bekomme aber den IE nicht auf meinem Retina ans laufen. Muss wohl erst auf mein Parallels Desktop warten.
Wenn das Problem morgen noch besteht geb ich dir gern noch mal Feedback!
 

lowflyer7

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
154
Ich würde dir gerne helfen, da ich Webgestalter-/Programmierer bin, bekomme aber den IE nicht auf meinem Retina ans laufen. Muss wohl erst auf mein Parallels Desktop warten.
Wenn das Problem morgen noch besteht geb ich dir gern noch mal Feedback!


Ja, das würde mir sehr helfen. Vielleicht fällt Dir ja etwas auf. Ich stehe ziemlich auf dem Schlauch. Erst recht, weil es sich nur um einfaches html handelt mit ein wenig CSS aufgepeppt.
 

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Morgen früh um ca. 7:30 Uhr bekommst du eine Antwort. Dann bin ich wieder bei der Arbeit an einer (Achtung Ironie!) geliebten Windowsmaschine und kann im IE nachgucken. :)
 

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Also, du hast folgendes Problem:
Wenn du mal im Internet Explorer (egal welcher) die F12 Taste drückst, kommst du in eine Art von interner Firebug (Firefox Nutzer kennen das AddOn) und dort siehst du, dass der Browsermodus zwar auf Internet Explorer 8 steht, der Dokumentenmodus jedoch im QUIRKS Modus ist.
Im IE9 ist der Quriksmodus zwar auch aktiv, aber der IE9 ist nicht ganz so blöde und deshalb macht der die Sachen trotz Quriksmodus richtig.

Das Problem kommt, wenn du irgendeine Ausgabe vor dem Doctype hast.
Ich hab mal geschaut in deinen Quelltext und da sehe ich, dass du gar keinen Doctype hast, ich denke dass das Problem behoben ist, wenn du folgenden Code einfügst ganz oben:

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de">
<head>

Des weiteren empfehle ich dir mal, die Seite durch den W3C HTML Validator zu jagen oder mit AddOns bei Firefox zu arbeiten. Das erleichtert die Fehlersuche bei solchen Sachen immer ernorm. :)

Du kannst das Problem auch lösen indem du deinem <div id="container"> in der CSS einen z-index von 99 anstelle von 1 gibst.
Ich würde aber trotzdem dafür sorgen, dass der Quriksmodus verschwindet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten, wenn der Fehler nach einpflegen des DOCTYPES immer noch besteht, schreib noch mal hier rein dann schau ich's mir noch mal an.

Grüße.
 
  • Like
Reaktionen: lowflyer7

lowflyer7

Cripps Pink
Registriert
29.01.08
Beiträge
154
Hallo Yeahsus,

ich wollte die Chance noch einmal nutzen, um Danke zu sagen. Dein Tip war Gold wert. Ich hatte zwar die W3C-Validierung bereits zur Problemlösung einmal herangezogen und wurde auch auf den fehlenden Doctype hingewiesen, hätte aber nicht gedacht, dass der Doctype dafür verantwortlich sein könnte.

Jetzt läuft es wie es soll. Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

Andreas
 

Yeahsus

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.11.10
Beiträge
176
Kein Problem, freut mich wenn ich helfen kann!

Grüße! :)