• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Probleme mit der viewDidLoad!!

GENETIC4

Erdapfel
Grüß euch!

Ich möchte, dass nach dem ersten Start meiner App (iOS/Objective C) ein beliebiger Text in einem Label angezeigt wird. Dies möchte ich aber programmatisch realisieren. Eigentlich sollte dies doch mit der viewDidLoad möglich sein oder? Das klappt bei mir aber nicht... Wenn ich mich täuschen sollte, wie ist es dann möglich?

Übrigens: Das Label wurde im Storyboard erzeugt und ist bereits verknüpft.

Meine viewDidLoad sieht momentan wie folgt aus:

Code:
- (void)viewDidLoad
{
    [super viewDidLoad];

self.label.text = @"Beliebiger Text";
}

Die awakeFromNib funktioniert genauso wenig...

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die vielen und hilfreichen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
GENETIC4

Generell würde ich dir empfehlen die setter-Methode zu verwenden, ist einfach schöner:
Code:
- ([COLOR=#bb2ca2]void[/COLOR])viewDidLoad
{
[COLOR=#3D1D81][COLOR=#000000]    [[/COLOR][COLOR=#bb2ca2]super[/COLOR]viewDidLoad[COLOR=#000000]];[/COLOR][/COLOR]

[[[COLOR=#bb2ca2]self[/COLOR] label] setText:[COLOR=#d12f1b]@"Beliebiger Text"[/COLOR]];
}

Was allerdings das Problem angeht, warum das nicht funktioniert, kann ich nur die selbe Frage wie moisture stellen.
Hast du auch wirklich für das UILabel ein Outlet erstellt, das "label" heißt?

Das sollte in der Header-Datei von deinem UIViewController sein und etwa so aussehen:
Code:
[COLOR=#BB2CA2]@property[/COLOR][COLOR=#000000] ([/COLOR][COLOR=#BB2CA2]weak[/COLOR][COLOR=#000000], [/COLOR][COLOR=#BB2CA2]nonatomic[/COLOR][COLOR=#000000]) [/COLOR][COLOR=#BB2CA2]IBOutlet [/COLOR][COLOR=#703daa]UILabel[/COLOR][COLOR=#000000] *label;[/COLOR]

Tut er doch. Er nutzt lediglich die Dot-Notation.
Hm, stimmt, habe eben recherchiert und die Dot-Notation benutzt wohl doch auch den Setter.

Da ist man dann wohl einfach wieder bei dem Thema persönliche Präferenzen, wobei ich die ursprüngliche Obj-C-Notation schon allein deswegen vorziehe, weil vorgefertigte/generierte Programmteile immer die Notation mit den viereckigen Klammern benutzen. Da ist dann eine Mischung aus beidem nicht sehr schön.