• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Probleme mit Custom Theme

Yankee_

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich wollte habe mir das Theme SOG von FIF7Y (http://www.fif7y.com/themes/sog/) installiert ohne vorher richtig zu schauen ob es 10.7 fähig ist. Das ist es natürlich nicht und jetzt habe ich ein Problem mit der Darstellung (siehe Screenshot) :-c.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Theme los werden kann? Wo werden Themse installiert?

Ja, ich weiss...ziemlich dumm was ich getan habe, aber es war spät und ich war zu faul zum lesen ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2011-07-26 um 02.43.51.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-26 um 02.43.51.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 118
Was hast du mit diesem "Theme" verändert? Safari oder den Desktop-Hintergrund oder sämtliche Icons? Für mich ist ein Theme eine Erweiterung, um das Aussehen eines Browsers zu verändern.
Wie hast du es installiert?
Je nach dem wofür das gut ist (war), kann auch der Aufenthaltsort festgestellt werden.
Eventuell wirst du mit EasyFind fündig, wenn du den Namen dieses Themes eingibst.
Salome

Ja das habe ich schon gesehen, dass alle möglichen Symbolleisten verändert sind.
Ich meine dieses Theme- Installation ist ein Uninstaller gbeigepackt (
Comes with installer, uninstaller and auto-backup option
). Mit dem kannst du alles wieder deinstallieren.
Falls du ihn nicht beachtet und aufgehoben hast, musst das Programm noch Mal laden und auf den Uninstaller achten.
Nur irgendwo herausziehen kann man diesen Systemeingriff nicht so leicht.
Salome

Hab schon versucht es zu deinstallieren. Ich kann leider mit dem mit dem Restore nicht fortfahren.

Bildschirmfoto 2011-07-26 um 04.02.17.jpg

Solche Dinge graben sich meist tief in System… Könntest du nicht einfach eine TimeMachine-Backup wiederherstellen? Wäre die sauberste Lösung.

Ich hätte kein Backup vom System - sichere mir immer nur die Daten.
Vielleicht kann CandyBar (hat eine Trial Version) das Aussehen sauber wiederherstellen.

habe kein Backup gemacht. Meine externen Festplatten sind leider voll. Ich versuch es mal mit Candy Bar. Da hab ich mir was angetan...!!

Da es ja noch kein (Combo)Update gibt, kannst du dir das Lion.dmg noch einmal laden (dass das sollte keine Probleme machen mit deinr ID) und einfach drüber installieren. Dann müssten die Systemicons (Safari wird ja auch vom System installiert) wieder in Ordnung sein.
Hoffe ich zumindest.
Salome

Ansonsten gibt es noch die wesentlich aufwändigere Möglichkeit, die einzelnen Daten aus dem Installer herauszulesen und eventuell vom Lion-Download wiederherzustellen.

Vielleicht etwas spät aber: OSX unterstützt eigentlich keine Theme-Installationen, diese werden nur durch solche Installationen oder CindyBar ermöglicht. Es ist immer relativ riskant, denn es werden doch einige Systemrelevante Daten verändert, deshalb solltest du vor solchen Veränderungen wirklich ein Backup machen, wenn du nicht mühsam nicht funktionierende De-Installer ausbaden möchtest. Die De-installation kann übrigens nicht klappen, da dieser Snow-Leopard-Dinge wiederherstellen möchte, was zu weiteren Problemen führen könnte… Aber solche Erfahrungen muss man wohl erst selbst erlebt haben, glücklicherweise sind deine persönlichen Daten durch solche Aktionen (fast) nicht gefährdet ;)

weisst du wo wie ich das machen kann? Habe es über den App Store versucht. Da gibt es keine Option Lion erneut zu installieren.

Ja, blöd, weil er ja schon drauf ist. Starte mit der Alt Taste, dann erscheint in Grau das Recovery Volumen - vielleicht kannst du mit dem etwas anfangen.
Das ist zwar ganz neu, ich habe das noch nie probiert und weiß nicht wie das Volume reagiert, wenn du es anklickst.
jedenfalls ist das ein Install.System und das Schlimmste, was passieren kann, ist dass es nicht funktioniert.

Ich glaube nicht das der Installer dieses Themes die ursprünglichen icons löscht, ich denke er schreibt seine eigenen drüber. Also kann der Deinstaller beim Löschen, seine einfach entfernen, dann sollten die alten wieder funktionieren.
Candy-Bar macht das meiner Erfahrung nach genauso.
Gleich werden die Vögel zwitschern, ich sollte die Augen schließen.
Salome

Wie Salome schon schrieb. Mit gedrückter ALT-taste starten und die Recovery Partition auswählen. Dann auf Lion installieren gehen. Kann etwas dauern, da der installer dadurch erneut geladen wird.

Man kann Lion auch im App Store erneut laden. Einfach mit gedrückter alt-Taste in den Reiter "Purchased" wechseln. Dann kann man alle Apps nochmal herunterladen, egal ob man sie schon hat, oder nicht.
Ist möglicherweise die bessere Alternative zur Recovery-Partition, weil man sich dann direkt nach dem Download den Installer sichern kann. Kann ja gut sein, dass man ihn noch einmal braucht.

Hab es geschafft. Es ist wieder alles so wie es sein sollte. Habe 10.7 neu installiert. Danke an alle ;-)

Fein!
Das nächste Mal davor brain.02 einsetzen. :-)
Andererseits lernst du durch solche Missgeschicke das System besser kennen.
Später, wenn es einige Updates gegeben hat und auch ein ComboUpdate vorhanden (das sämtliche Updates vereint), kann es helfen, dieses ComboUpdate (es liegt immer auf der Apple Supportsite) einfach drüber zu installieren, da werden kleine Fehler eliminiert.
Salome