• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit Catalina und Acronis True Image

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Da mein True Image 2018 nicht mehr mit Catalina voll kompatibel ist, habe ich mir die Testversion von True Image 2020 geholt.

Leider kann ich kein Backup durchführen. Es kommt immer folgende Fehlermeldung:

Ausführen des Tasks fehlgeschlagen: Fehler beim Auflisten des Tasks.

Habe schon Acronis neu installiert und auch Catalina neu aufgesetzt. kein Besserung.

In der Knowledgebase finde ich nichts. Support bekomme ich mit der Testversion nicht (und auch für mein 2018 ist der Support schon ausgelaufen).

Hat jemand eine Ahnung was da schief läuft?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
-Gibt es keine Logs oder genaueren Fehlermeldungen, zum Beispiel welcher Task nicht will?
-Ansonsten, es gibt ja wesentlich bessere Backup Tools, auch gerade von Firmen, die sich mit MacOS schon länger beschäftigen und deren Fehler bei Systemupdates in der Regel minimal sind, warum also Acronis?
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Nein. Keine - für mich verwertbaren - Logs und nicht mehr als die Fehlermeldung.

Ich bin nicht auf Acronis fixiert. Eher im Gegenteil. Habe aber noch nichts gefunden, was annähernd die Funktionalität bietet. Also wenn Du da einen Hinweis hättest, wäre ich dankbar.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich weiss ja nicht, was deine Intention ist, die dich zu Arconis gebracht hat, Klone als Backup kann man problemlos mit dem Festplatten Dienstprogramm erstellen, sollten sie zudem inkrementell sein, wäre CarbonCopyCloner das Tool, dem vermutlich die Meisten MacNutzer ihren Zuspruch geben. Aber du müsstest erst einmal sagen, welche Funktionalität du denn benötigst, damit die Schüsse ins Blaue nicht ins Leere laufen.
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Ganz einfach: Ich habe jahrelang mit Acronis in der Windows Welt gearbeitet. Beruflich. So in den Zeiten von Windows XP.

Ich hatte mir Carbon Copy Cloner schon mal angeschaut. Kommt dem was ich haben möchte schon ziemlich nahe. Kann allerdings keine Verschlüsselung des Backups. Ja, ich weiß man kann das Medium verschlüsseln. Aber das wird schon komplizierter. Und sobald mal ein Backup in einer Cloud gesichert werden soll ist das nicht mehr trivial. Daher ist Verschlüsselung für mich eigentlich ein Killerkriterium.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Carbon Copy Cloner schon mal angeschaut. Kommt dem was ich haben möchte schon ziemlich nahe. Kann allerdings keine Verschlüsselung des Backups.
Doch. Der Trick ist: Erst ein erstes Backup mit Carbon Copy durchführen bzw. einen Klon erstellen lassen. Dann von dem CCC Klon aus booten und dann wie gewohnt in der Systemeinstellung > Sicherheit > FileVault aktivieren. Danach kann man dort gleich wieder raus und auch wieder über die eigentliche Platte neu booten. Die Verschlüsselung der CCC Platte läuft im Hintergrund einfach weiter.