• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 3] Probleme beim Musik-Streaming

Seb.ro

Golden Delicious
Registriert
07.05.13
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern einen Apple TV 3rd in meinem Besitz. Gekauft habe ich die Box bei MM.
Einrichten, Verbindung mit WLAN und die ganzen weiteren Funktionen laufen alle einwandfrei.
Das einzige Problem habe ich beim streamen von Musik über das iphone / iPad via WLAN. Die Musik läuft, aber zu hören sind nur einzelne Silben! Schließe ich Apple TV mit LAN Kabel an klappt das ohne Probleme. Auch Youtube funktioniert über WLAN Top!
Nur eben normale Musik nicht...
Laut den im Internet kursierenden Listen ist mein Apple TV nicht vom austauschprogramm betroffen!

Woran kann es also liegen? Gibt es Ideen oder Erfahrungen?

Zum Anschluss: Apple TV ist per HDMI kaben an einen Sony av-Receiver angeschlossen.


Vielen dank für die, hoffentlich zahlreichen, Lösungsvorschläge und Erfahrungen ;)


Gruß seb.ro
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
DAs klingt fast als hättest du eine bescheidene WLAN-Verbindung.
Kommt denn die kabelgebundene Nutzung gar nicht infrage?
 

Seb.ro

Golden Delicious
Registriert
07.05.13
Beiträge
9
Naja, zur WLAN Verbindung: nutze 30.000er Leitung von Unity Media
Der Router steht auch im selben Zimmer wie Apple TV.
Was mich stutzig macht ist, dass das andere Streaming, also z.b. Youtube ohne Probleme funktioniert, auch über WLAN!?
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Du wirfst gerade deine Internetanbindung und dein WLAN durcheinander. Was hast du für ein WLAN-Gerät (Router)? Ist das ein neues Teil? Hast du evtl. viele andere WLANs auf Kanal 11 oder 7 oder so in der Nachbarschaft? Die stören sich dann gern mal.
 

Seb.ro

Golden Delicious
Registriert
07.05.13
Beiträge
9
Da hast du recht :)
Der Router ist ein linksys e3200 aus dem letzten Jahr.
Die Frage bleibt aber, warum geht Youtube und ,Musik nicht?

Meinst du ich sollte die sendefrequenz ändern, falls das geht?!
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Auf 5GHz würde ich nur wechseln, wenn es alle deine Geräte können.
Wie streamst du denn deine Musik? Mit iTunesMatch irgendwie über die Cloud oder von deinem iPhone/iPad via WLAN an die ATV? Möglich wäre, dass hier auch der Hase begraben liegt.
Eigentlich sollte sowohl die Kapazität deines WLAN als auch die deiner Internetverbindung in allen Fällen reichen. Aber sollte ist so eine Sache und es gibt leider sehr viele Störungs-/ Fehlerquellen.

Neueste Firmware/Software ist auf dem Router und dem aTV vorhanden?
 

Seb.ro

Golden Delicious
Registriert
07.05.13
Beiträge
9
Firmware ist auf beiden Geräten aktuell.
Die Musik spiele ich auf dem iphone ab und streame mittels Auswahl Apple TV als Wiedergabe.
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Was heißt denn "Man hört nur einzelne Silben"? Läuft die Musik weiter und der Text stottert? Das nennt sich neuerdings Pop-Musik... ;)
Oder hakt es allgemein? Ist die Musik unterbrochen, also richtig pausiert in den "stillen" Teilen oder läuft sie praktisch weiter, ohne dass man sie hört?
 

Seb.ro

Golden Delicious
Registriert
07.05.13
Beiträge
9
Die Musik läuft weiter, man hört eben ab und zu mal nen Ton durch die Boxen kommen.
Die Musikrichtung lässt sich dadurch nichtmal erkennen ;)
Aber auf dem abspielenden Gerät läuft der Song weiter, ohne das man ihn hört...
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Mein bescheidener Tipp an dieser Stelle wäre, mal die Umgebung zu checken, was da an WLAN-Routern funkt. Wenn da viele auf demselben Kanal unterwegs sind stören die sich ggfs. gegenseitig. AirPlay scheint da sehr empfindlich zu sein, was die Verbindungsqualität angeht. Bei anderen Streamingdiensten könnte es dir nicht aufgefallen sein, weil ggfs. die Qualität (des Videos) herabgesetzt wurde (?).
Wenn du ausschließlich neue iDevices hast und keine sonstigen WLAN-Altlasten mit dir rumschleppst könntest du auch mal auf 5GHz wechseln um es zu testen. Erfahrungsgemäß ist auf diesen Kanälen weniger los. Die Reichweite und die Signalqualität könnten allerdings etwas leiden. Ein weiterer Vorteil wäre, dass Bluetooth dann auch nicht mehr stören kann. Der sendet nämlich auch auf 2,4 GHz.
 

Seb.ro

Golden Delicious
Registriert
07.05.13
Beiträge
9
Eine Umstellung auf 5 Ghz brachte leider keine Besserung :(
 

Seb.ro

Golden Delicious
Registriert
07.05.13
Beiträge
9
Ich habe heute mein neues HDMI Kabel bekommen. Somit konnte ich der PlayStation wieder ihr eigenes zurück geben und Apple TV hat ein neues bekommen. Ebenfalls einen neuen Anschluss am AV-Receiver. Und siehe da, Problem gelöst, alles funktioniert wunderbar, Musik streamen, Videos streamen, usw. Verstehe kann ich das nicht ganz, das Kabel ist eigentlich in Ordnung.

Trotzdem danke für die Lösungsansätze!
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Unglaublich... Das hätte ich deswegen schon ausgeschlossen weil es ja über LAN ging... Super, wenn jetzt alles klappt!