• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Probleme beim Hoch- und Runterfahren

Etienne4

Meraner
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme beim Hoch- und Runterfahren von meinem iMac.

Wenn ich ihn ausschalten möchte, schließt er auch alles und meldet sich ab. Dann kommt ein schwarzer Bildschirm, der Mauszeiger ist noch zu sehen, mehr passiert aber auch nicht. Hatte den iMac letztens mal 20 Minuten runterfahren lassen, hat nichts gebracht. Da hilft jedes Mal nur noch der Power-Button auf der Rückseite, um ihn auszuschalten.

Beim hochfahren bereitet er auch Probleme. Er startet, nach 30 Sekunden im Bootvorgang startet er neu.
Der zweite Start dauert zwar etwas länger, läuft aber ganz normal.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Danke :-)

Wacom Tablet Treiber installiert? Wenn El Capitan installiert ist könnte das ein Grund sein.
Des Weiteren sind antiviren Tools häufig für derartige Fehler gut.
lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck