• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Probleme bei Installation

aves

Golden Delicious
Hallo zusammen.

Zunächst eine paar Vorworte.
Ich hab meine Original Mac OS Kauf DVD verloren.
Nun habe ich gestern eine neue Snow Leopard DVD gekauft und möchte nun auf meinem MBP (ist aus der aktuellen Serie falls das eine Rolle spielt) das Betriebssystem neu aufsetzen (warum ich das machen will ist hier unwichtig, fest steht ich muss es machen)

So wenn ich die DVD einlege und "alt" drücke komme ich zur Auswahl ob ich von HDD oder DVD booten will. Wenn ich hier die DVD auswähle sieht man nur noch das graue apple Logo in der Mitte mit dem weissen Hintergrund. Kein Ladekreis, kein garnix. Weiter komme ich nicht. Hier hilft nur noch Ausschalter drücken.
Das selbe passiert wenn ich beim Start "C" gedrückt.

Ich hab die DVD bereits auf Fehler überprüft. Keine Vorhanden.

Hoffe es kann mir jemand helfen :(

MfG

Mit welchem System ist der Mac ausgeliefert worden?
Wenn es eine höhere Version war, als auf der DVD drauf ist, dann kann das nicht funktionieren.
Dann müsstest du (ein Backup vorausgesetzt) die Platte neu formatieren, System neu installieren, Daten und Einstlelungen (+ Programme) vom Backup holen.

Das könnte es wohl sein.
Die gekaufte Version ist 10.6.3.
Die auf dem MBP 10.6.6.

Wie formatier ich die Platte am besten neu? (bin noch nicht sehr lange Apple Kunde - man verzeihe mir meine Unwissenheit).
Alle Daten die auf der HDD sind, sind Irrelevant bzw schon gesichert.

Programme / Dienstprogramme /Festplattendienstprogramm/Löschen. Formatieren im GUID Schema /Mac OS Exended (Journaled).
Der Haken ist, dass du die Startplatte nicht löschen kannst - also müsstest du von der DVD starten. Wieso der normale Start (C) nicht geht, ist mir unerklärlich. Bis zur Sprachauswahl und danach oben im Menü /Dienstprogramme / Festplattendienstprogramm müsstest du doch kommen.

Oder du hast einen 2. Rechner von dem du starten kannst und von dem aus, du die Platte neu formatierst

Kann es sein, dass du einfach zu wenig lange wartest beim Start mit C? Oft dauert es mehrere Minuten bis das OS auf der DVD gefunden wird.
Dass nicht installiert werden kann, wird erst viel später angezeigt, da ist von der DVD schon gestartet.
Da war ich etwas zu schnell mit meiner Diagnose.
Wenn die DVD o.k. Ist, solltest du auch von ihr starten können und dann aus dem Menü das Festplattendienstprogramm wählen.

Also ich hab es ca. 30 minuten mal laufen lassen und es ist nix passiert. Kann das noch länger dauern?

Einen 2. Rechner habe ich nur mit Windows.

Warum nimmst du eine Kaufversion und nicht die dem Rechner beigepackter Version, auf der Kaufversion könnte, sofern es die neuesten Rechner sind ein zu niederwertiges os x ausgepresst sein,dann ginge ein Start von der DVD auch nicht, wie Salome unten schon anmerkte.

"Ich hab meine Original Mac OS Kauf DVD verloren."

... :)

Hab ich doch Recht gehabt – ich dachte nächtlicherweile, dass man vielleicht doch starten könnte, nur nicht installieren.
Was macht der TE nun? Kann man bei Apple eine passende Install. DVD nachbestellen?
Ich verstehe zwar nicht, wie man die DVD verlieren kann. Die trägt man doch nicht im Mantelsack herum wie die Schlüssel oder das Geldbörsel.
Aber nun ist es mal passiert und es muss einen Ausweg geben.
Apple Hotline?

ist beim Umzug passiert, aber das soll hier eigentlich nicht das Thema sein :).

Danke für deine Mühen bisher salome.
Aber gibts sonst keine Möglichkeit meine Kaufversion herzunehmen? Die DVD kann man zwar nachbestellen, kostet aber auch wieder extra ... :(

Wenn du jemanden mit einem etwas älteren Mac kennst, könntest du bei dem mit deiner DVD auf eine externe Platte installieren, dann auf 10.6.6 aktualisieren, und hinterher die externe Platte auf deine interne klonen.

Vielleicht gibt es eine Kulanzlösung wenn du erzählst, dass du eine unpassende Retail-Version gekauft hast.
Sonst, wie gesagt, Freund / Freundin mit Mac, Firewirekabel ––> Target Mode --> Platte löschen, neu formatieren.
Mehr fällt mir nicht ein.
Salome