• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Probleme bei der Installation

*anna*

Erdapfel
Registriert
22.01.15
Beiträge
5
hey ihr apple-kenner und -könner,

ich bin ganz neu hier und ziemlich mac-unerfahren.
ich habe auf meinem macbook pro noch immer 10.5.8 und habe mich nun endlich dazu entschlossen, es zu erneuern und habe mir im apple online store snow leopard bestellt.
wenn ich die installation starte, kommt die meldung "verbleibende zeit: über 45 minuten". und dann tut sich gar nichts...

hat jemand eine idee, was der fehler sein könnte?

beste grüße,

anna
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie lange hast du denn gewartet bis der erstellte Schimmer im Balken auftaucht?
Wenn die DVD nicht angestoßen wird oder eine Meldung erscheint, dass das System nicht akzeptiert wird, würde ich schon Geldof haben. Bevor etwas passiert, müssen ja die Daten gelesen werden, da siehst du nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

*anna*

Erdapfel
Registriert
22.01.15
Beiträge
5
in dem balken tut sich nichts. und auch die felder zurück und beenden sind grau und ich kann sie nicht anklicken. ich hab es über eine halbe stunde laufen gehabt, mehrmals... und nichts passiert...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du ein Backup gemacht und dein Volumen (System und Daten) gelöscht und installierst auf die leere platte oder einfach über das Vorhandene drüber? Beides ist möglich.
Die DVD öffnet sich wenn du von ihr startest und bietet dir die Systeminstallation an?
So wirklich habe ich keine Idee, wo der Hund begraben ist.
 

*anna*

Erdapfel
Registriert
22.01.15
Beiträge
5
ja genau. ich habe über das vorhandene drüber installiert (bzw. es versucht). die cd startet, ich kann meine festplatte auswählen, muss mein passwort eingeben, akzeptieren etc. dann erscheint das fenster in dem man den installationsfortschritt sieht und dann tut sich nichts mehr. hatte es jetzt den ganzen abend an...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht ist es das, was Apple vermutet:
Bevor die tatsächliche Installation beginnt, überprüft das Installationsprogramm das ausgewählte Volume und testet die Laufwerksintegrität. Wenn die Überprüfung ergibt, dass Fehler vorliegen, die nicht repariert werden können, wird die Installation nicht gestartet
Also schiebe die alte graue 10,5 CD (DVD?) ein, starte von dieser und überprüfe / repariere das Volumen.
Das sollte auch von der neuen Snow Leopard DVD möglich sein.
Normalerweise sollte da zwar eine Meldung kommen, wenn das Volumen einen Fehler hat, aber der Versuch ist es wert.
 

*anna*

Erdapfel
Registriert
22.01.15
Beiträge
5
Danke, das werde ich heute abend mal testen!
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Dann kannst du auch gleich schauen, warum deine Shift-Taste nicht funktioniert ;)

Wenn du bei der Installation einmal cmd+L auf der Tastatur tippst, wird dir das Protokoll eingeblendet.
Dann noch "Alle Meldungen" aus dem Pull-Down Menü auswählen und du siehst genau, was der Rechner gerade macht.

Aber Achtung: nicht wundern, wenn der Rechner am Ende keinen Neustart macht. Solange das Protokollfenster geöffnet ist, macht er keinen Neustart.
 

*anna*

Erdapfel
Registriert
22.01.15
Beiträge
5
so endlich hatte ich zeit um mich zu kümmern. ich habe die funktion "dienstprogramme" gestartet. und plötzlich hat es angefangen zu installieren und es hat geklappt. warum auch immer es normal nicht ging. aber jetzt ist es drauf :)
danke für eure tipps!

was mit meiner shift-taste nicht stimmt, hab ich allerding nicht rausfinden können... :p
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann kannst du auch gleich schauen, warum deine Shift-Taste nicht funktioniert ;)

Weil du ganz neu bist, hat @nomos dich scherzhaft darauf aufmerksam gemacht, dass wir hier auf eine gepflegte Ausdrucksweise und richtigen Einsatz der Grammatik- und Rechtschreibregeln wert legen. Große Anfangsbuchstaben (Satzanfang, Substantiva, Namen) erreicht man mit Druck auf die Shift-Taste.

Ich empfehle dir die Forenregeln zu lesen, den Link findest du ganz unten auf der Seite.
Außerdem solltest du in deinem eigenen Interesse diese Liste auswendig lernen.

Und auch folgende Links, könnten interessant sein (so sie noch funktionieren, das habe ich jetzt nicht überprüft).
http://www.apfeltalk.de/community/pages/forenregeln/

http://www.apfeltalk.de/forum/wie-kann-apfeltalk-t193472.html#post3964894

http://www.apfeltalk.de/community/t...stellen-posten-von-konsoleneintraegen.428442/

http://www.apfeltalk.de/community/threads/ressourcen-fuer-mac-os-x-neulinge.411457/

Schön, dass du jetzt dein System installieren konntest.