• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.7 Lion] Probleme bei der Installation

CrazySpinner

Erdapfel
Hi,
ich bin scheinbar zu dumm um Lion zu Installieren.
Das Problem schildert sich folgendermaßen, ich habe SL vor dem Download auf den neusten Stand gebracht und dann den Download begonnen. Nach dem alles auf der Platte war, startete das Update automatisch und ich habe mich durch geklickt. Nach dem Neustart komme ich in die Sprachauswahl und dann in ein Menü, wo ich unter 4 Optionen wählen kann: Backup von TC, Lion neu installieren, Online Hilfe und Festplatten-Dienstprogramm.
Die Installation ist aber doch damit nicht abgeschlossen oder? Wenn ich auf neu Installieren klicke, komme ich nach ca 5min wieder auf den gleichen Startbildschirm.
Mir bleibt nur ein Neustart über die Platte mit SL.
Habe auch schon einen clean install mit SL gemacht.
Kann mir da jemand weiterhelfen und sagen, was ich falsch gemacht habe?
Danke im voraus!

Oh, das das sollte ich vllt noch mit teilen. Ich besitze einen 24" iMac early 2009 mit 2,66Ghz Intel Core 2 Duo, 4GB Arbeitsspeicher und ner NVIDIA GeForce 9400M.

ich bin scheinbar zu dumm um Lion zu Installieren.
Zum Trost: Da bist du nicht allein.
Wie schaut jetzt deine Festplatte aus. Ist jetzt Lion drauf (Apfelmenü / Über diesen Mac) oder nicht? Wenn du mit ⌥ startest, wie viele Volumen siehst du da? Siehst du die Recovery Partition?
Was nennst du Clean install! Du hast die platte abrasiert, neu formatiert und dann Lion aufgespielt (also nochmal aus dem Store geladen) ?
Bitte schildere doch den jetzigen Zustand.

Hi,
also es ist noch 10.6.8 auf der Platte. Wenn ich starte und "alt" gedrückt halte, sehe ich nur die Macintosh HD.
Ich habe die Platte einmal komplett platt gemacht und alles neu installiert (dachte das könnte helfen noch aus alten Windows Zeiten ;-)). Danach habe ich Lion auch nochmal neu geladen und versucht zu installieren, aber ich kam nur wie oben beschrieben wieder in dieses Menü.

Kannst du einen Screenshot von der installation (also da, wo du meint am Ende zu sein) machen? Siehst du unten rechts nicht den Button zum Weiterinstallieren? Das Menü (Menüleiste) wird ja immer angezeigt, das braucht man später, zum Beispiel um das Volumen mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren.
Salome

Hi,
also es ist noch 10.6.8 auf der Platte. Wenn ich starte und "alt" gedrückt halte, sehe ich nur die Macintosh HD.
Ich habe die Platte einmal komplett platt gemacht und alles neu installiert (dachte das könnte helfen noch aus alten Windows Zeiten ;-)). Danach habe ich Lion auch nochmal neu geladen und versucht zu installieren, aber ich kam nur wie oben beschrieben wieder in dieses Menü.

Wenn du deinen Rechner startest mit der -Alt- Taste und sich keine selbsterstellte Lion DVD im Laufwerk befindet, erscheint auch nichts anderes als die Macintosh HD. In diesen Fall gibts nur die Möglichkeit aus SL heraus im Programme Ordner den Installer anzuwerfen. Für eine echte cleane Installation muss man aber wie hier im Forum bestens beschrieben eine DVD oder einen USB Stick erstellen. Dann siehts bei beim Systemstart mittels -Alt- Taste auch anders aus. Es erscheint dann auch der Löwe. Doppelklick drauf und los geht es. Vorher aber das Image aus dem Programme Ordner in Sicherheit bringen falls es nochmal benötigt wird.