• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Probleme bei der Fertigung der Mid 2010 MBP?

Unglückliche Einzelfälle hoffe ich mal. Apple verkauft pro Jahr ein paar Millionen MacBooks, und bei den meisten gibts vermutlich keine Probleme. Aber interessant dass sich dann das Pech bei bestimmten Leuten häuft :)

Ne, so kann man das nicht sagen. Ich bin da auch etwas genauer aber was die MacBooks angeht hat Apple bei meinen Geräten immer gute Arbeit geleistet, Ich hatte 4 Geräte und alle waren Top. Bei den iMacs hatte ich insgesamt jetzt schon 4 aktuelle Geräte und an jedem war ne Macke. Manchmal hat man einfach Pech.

also letztes Update...

gestern wieder da gewesen, direkt zum Manager des Stores...war zwar freundlich und hat die Probleme auch eingesehen, jedoch keinen Meter entgegen kommen in Form von Kulanz (z.B. dass ich bereits gute 70 euro Fahrtkosten hatte und jetzt 4 mal im Store war, jedes mal mindestens 1 1/2 Stunden warten etc.). Ende vom Lied wurde mir noch einmal getauscht....und es wurde so getan, als ob dass ein riesen entgegen kommen war von Apple. (war sowieso noch in der Spanne von den 14 Tagen Rückgabe und hätte es also so oder so zurückgeben können..) Nach Hause...Anfangs auch einen vernüftigen Eindruck gemacht...jedoch fing auf einmal bei der Neuinstallation das Display an zu flimmern und hatte nun Neon Farben. Und das hat sich leider auch nicht mehr geändert...ist echt nen Witz...meine Freundin, die von PC`s ansich keine Ahnung hat, saß heute 2 min vor dem Teil um ihre Mails zu checken meinte sofort was mit dem Display sei, ihre Augen tun ihr weh und es würde flimmern...also selbst absolute Laien merken es sofort. Ich kann auch keinen 20 min davor sitzen, ohne dass mir die Augen schmerzen.

Ich hab jetzt endgültig die Schnauze voll von dem MBP...werde morgen nun zum 5!!!!!!!! mal zum Apple store pilgern und das Gerät zurück geben. Einen Austausch will ich nicht mehr. Also ich kann wirklich nur jedem vom 13" MBP Mid 2010 abraten! So was hab ich wirklich noch nie erlebt, und ich hatte vom weissen Mb bis hin zum Mac Pro schon die ganze Palette von Apple in, teils Jahre langem Gebrauch.

Hoffe die anderen haben mehr Glück mit ihren Produkten..

Hatte bei meinem damaligen Macbook auch 4 Geräte und es war immer noch nicht perfekt. Hab es dann 2 Jahre behalten und es nun Verkauft da ich mit Mac OSX nicht viel anfangen kann. Hab mir jetzt nen Sony Vaio gekauft und frag mich wieso bekommt Sony das so perfekt hin und Apple nicht? Das Vaio Z12 besteht oben bei der Tastatur auch aus Alu unten jedoch aus Carbon und der Deckel ebenfalls aus Carbon. Ich vermute es liegt bei Apple schlicht und einfach am Unibodydesign. Alu weist halt keine hochgradige Steifigkeit wie andere Materialien aus und verbiegt sich leicht. Ich selbst konnte mein altes Macbook biegen :D. Wenn ich bei der QS von Apple wäre würde ich schleunigst einen Magnesiumrahmen in das Topcase verpflanzen.
Meine Meinung: so lange sich nichts ändert kommt mir kein Macbook mehr ins Haus und ich bleib bei Sony und co...

Ich meine das ist ja wohl nicht das übliche. Apple verkauft Millionen Macbooks. Also entweder hat man pech oder man übertreib es einfach ein wenig. Ich kann mir nicht vorstellen, das man 5 macBooks bekommt und alle schlecht sein sollen. ich hatte bisher 6 Stück und die waren alle Perfekt bis aufs kleinste Detail!

Wieso auch in den Store fahren?! Einfach online bestellen, man hat keine probleme und wenn was ist schickt man das Teil zurück. Fertig, ohne irgend welche Kommentare.

Ich meine das ist ja wohl nicht das übliche. Apple verkauft Millionen Macbooks. Also entweder hat man pech oder man übertreib es einfach ein wenig. Ich kann mir nicht vorstellen, das man 5 macBooks bekommt und alle schlecht sein sollen. ich hatte bisher 6 Stück und die waren alle Perfekt bis aufs kleinste Detail!

Wieso auch in den Store fahren?! Einfach online bestellen, man hat keine probleme und wenn was ist schickt man das Teil zurück. Fertig, ohne irgend welche Kommentare.
Trotzdem liegt die Fehlerquote ungewöhnlich hoch und keiner kann leugnen, dass die Qualität von Appleprodukten bergab geht. Es häufen sich nunmal die Beschwerden. Es gibt auch einige die nehmen dass einfach hin aber bei einem Gerät von über 1,5k € kann man wohl Qualität und saubere Verarbeitung verlangen.

@Philsen82: Tut mir Leid um dein Macbook, aber seit wann hat man im Retail-Store 14 Tage Rückgaberecht? Gilt das nicht nur für den Fernabsatz, d.h. Onlinehandel?

Trotzdem liegt die Fehlerquote ungewöhnlich hoch und keiner kann leugnen, dass die Qualität von Appleprodukten bergab geht. Es häufen sich nunmal die Beschwerden.

Ich wage eher das Gegenteil zu behaupten. Man muss ich doch bloß die iBooks anschauen mit ihrer Sollbruchstelle für Displaykabel. Oder das brechende Plastik bei den MacBooks. Das Problem mit den Nvidia Chips bei den VorUnibody MBPs. Bei Apple haben solche Sachen generell Tradition. Die neuen Books weisen solche wirklichen Serienfehler nicht auf.

Das sich die Beschwerden häufen ist da noch kein Indikator, denn die Verkäufe sind die letzten Jahre auch nach oben explodiert.

Ich wage eher das Gegenteil zu behaupten. Man muss ich doch bloß die iBooks anschauen mit ihrer Sollbruchstelle für Displaykabel. Oder das brechende Plastik bei den MacBooks. Das Problem mit den Nvidia Chips bei den VorUnibody MBPs. Bei Apple haben solche Sachen generell Tradition. Die neuen Books weisen solche wirklichen Serienfehler nicht auf.

Das sich die Beschwerden häufen ist da noch kein Indikator, denn die Verkäufe sind die letzten Jahre auch nach oben explodiert.
Dann nenne ich mal Serienfehler der Unibody MBPs
Lichthöfe, Displayflackern, schiefe Tasten, Schiefes Gehäuse, klackernde Lüfter
So das wäre es dann. Wenn die Geräte davor auch gravierende Fehler hatten dann wird die Qualität nicht schlechter sondern dann ist die Qualität einfach bescheiden. Trotzdem sind es immer noch tolle Notebooks und ein schönes Designobjekt.

Ich hatte 3 Unibodies bisher. Dazu hatte ich auch schon von 3 Bekannten die Geräte in der Hand. Keines hatte auch nur einen von dir beschriebenen Fehler, und ich bin da penibel was das angeht. Ein Serienfehler ist ein Fehler der bei jedem Gerät einer Serie auftritt. Das ist ja hier nicht der Fall, sonst hätten diese Geräte auch die Fehler gehabt. Von daher kann man hier nicht von Serienfehlern reden.

Ne das stimmt nicht ganz. Definition von Serienfehler ist:
Serienfehler sind solche, die in gleicher Form bei einem bestimmten Prozentsatz der Produkte einer Serie, Charge, Tranche auftreten. Somit sind das Serienfehler und Apple nimmt Geräte mit diesen Fehlern auch anstandslos zurück was vorbildlich ist.

Dann nenne ich mal Serienfehler der Unibody MBPs
Lichthöfe, Displayflackern, schiefe Tasten, Schiefes Gehäuse, klackernde Lüfter
So das wäre es dann. Wenn die Geräte davor auch gravierende Fehler hatten dann wird die Qualität nicht schlechter sondern dann ist die Qualität einfach bescheiden. Trotzdem sind es immer noch tolle Notebooks und ein schönes Designobjekt.

Wenn ich mal fragen darf: Kannst du das irgendwie belegen, dass deine genannten Serienfehler auch wirklich Serienfehler sind?
Du hast vorher irgendwo geschrieben, dass du vor dem Kauf deines Macs vor zwei Jahren insgesamt 4 MacBooks bestellt hast und (ich vermute) 3 zurückgeschickt hast?

4 Geräte ist für den Beweis dieser zahlreichen, angeblichen Serienfehler etwas wenig, oder? Oder bist du irgendwie in der Branche tätig, sodass du täglich soviele MacBooks in den Händen hast um die Serienfehler zu kennen? :)

Es ist vielleicht kein Serienfehler im klassischen Sinne also auch ncihts was von Apple groß zurückgerufen ist. Es gibt aber ganz offensichtlich bei der aktuellen Baureihe eine Anzahl möglicher Fehlerherde die in unterschiedlicher Dichte auftauchen. Und wenn Leute regelmäßig von identischen Problemen berichten dann scheint es auch kein Einzelfall zu sein, zeugt aber vorallem von der mangelnden Qualitätskontrolle wenn selbst Ausschussware als A-Ware verkauft wird. Und ich finde die Aufregung vollkommen berechtigt wenn man bedenkt dass man über 1500eur für ein Premiumgerät ausgibt.
Bei einer plastik-windowsdose wo kaum was richtig sitzt, da regt man sich auch nciht auf. Ein Gerät das als makellos perfekt angepriesen wird und so gebaut ist dass jeder Makel sofort ins Auge fällt - da sollte Apple dem Anspruch doch gerecht werden. Design in California, schön und gut, wenn aber das Maden in China nicht perfekt funkioniert....

Wir setzen bei uns in der Firma Dell ein, und das auch in der gleichen Preisklasse wie ein MacBook Pro, also die hochwertigeren Dell Notebooks der Latitude und Precision Reihe. Als mittelständische Firma bestellen wir keine riesigen Mengen, aber ein paar Dutzend gehen da schon durch unsere IT durch. Auch diese Geräte haben regelmäßig mal klappernde Tastaturen, falsche Spaltmaße etc.

Bevor die Entscheidung für Dell fiel hatten wir von einigen Herstellern Notebooks da, von den beiden Sony Notebooks war eins schlecht verarbeitet, Samsung war in Ordnung, ebenso Dell. Richtig überzeugt hatte uns damals nur Lenovo, leider wurde unsere Empfehlung dafür von der GF damals nicht umgesetzt. Alle Kochen nur mit Wasser.

jop, alle kochen nur mit wasser, aber nur Apple stellt an sich den Anspruch "anders" und "besonders" zu sein, auch mit allen Innovationen. Und das Problem ist nun dass die Erwartungshaltung entsprechend mit den Preisen wächst und die Fehler sich in letzter Zeit doch häufen. Und ich weiss nicht, von Einzelfällen kann man doch mittlerweile nicht mehr sprechen?
Ka es ist kompliziert, finde aber dass Apple scheinbar doch schlammpt bzw deren Auftragsfertiger...

Also ich habe am Mittwoch mein neues Mid2010 MacBook Pro bekommen und es ist wie es sein soll. PERFEKT. Weder ist was schief noch ist ein Pixelfehler auf dem Bild, nocht sonst was. Es läuft einfach peeeerfeeeekt :)

Also ich glaube einige übertreiben es hier oder haben einfach super Pech :( Ich bin super zufrieden mit meinem neuem MacBook Pro. habe es zwar nur 3 Stunden laufen gehabt, aber das High Res Anti-Glare display ist erste Sahne und macht richtig spaß :)

Wie kannst du sagen, dass einige übertreiben wenn es doch zahlreiche Threads über ein und dieselben Probleme gibt. Ich kann geheimseite nur zustimmen mehr hab ich dazu nicht zu sagen.
Achja alle Windowslaptops als qualitativ minderwertig abzustempeln zeugt ja nicht gerade von Objektivität. Schau mal die IBM Thinkpads an. Da wackelt nichts haben ein Magnesiumgehäuse und manche sogar einen Titanrahmen. Deswegen werden solche Notebooks von führenden Firmen eingesetzt. Macbooks sind tolle Geräte keine Frage aber wie immer geht Funktionaltät und Qualität auf kosten des Designs drauf. Ich sag nur Antennagate....