• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem: statische IP vergeben?

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
ich würde meinem MacBook gerne eine statische IP im Netzwerk zuweisen, allerdings klappt das nicht (keine Internetverbindung). Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, was ich eingeben, und ob noch etwas beachtet werden muss?

Bin folgendermaßen vorgegangen:
Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Weitere Optionen -> TCP/IP -> Manuell -> "Eingabe"

IPv4-Adresse: "entsprechende IP Adresse meiner Wahl"
Teilnetzmaske: 255.255.255.0
Router: "IP des Routers"
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
a) müssen Router und Client im gleichen Netz sein. Sprich 192.168.2.1 ist der Router und .2 ist der client (als Beispiel). Dann musst du noch den DNS Server eintragen -> Adresse vom Router. Dann sollte es schon laufen.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Zuerst wäre mal wichtig welche IP-Adresse hat Dein Router, alles andere ist dann kein Problem mehr.
Meistens ist die IP-Adresse die gleiche mit welcher Du das Routermenu über einen Browser aufrufst.

Beim MacBook Air habe ich z.b eingestellt unter Netzwerk.

Ipv4-Adresse: 192.168.1.49
Teilnetzmaske: 255.255.0.0
Router: 192.168.1.1

Wichtig ist das unter DNS noch die Router IP-Adresse z.b. 192.168.1.1 vorhanden ist.


Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn man schon unbedingt eine eigene IP am Rechner zuweisen will (wozu eigentlich?), und dennoch einen Router verwendet, sollte man nicht nur sicherstellen, dass die IP im selben Subnetz ist wie der Router, sondern dass diese auch nicht im Bereich der Adressen liegt, die der Router per DHCP dynamisch zuweisen kann.
(Und wenn ich mich eh schon mit dem Router befasse, würde ich doch eher auf dem Router selbst eine feste IP zur MAC zuweisen und den Rechner selbst weiterhin auf DHCP eingestellt lassen. Dann bekommt er zu Hause die fest zugeordnete IP und unterwegs in fremden Netzwerken auch irgendeine vernünftige.)
 

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
erstmal vielen Dank für die Antworten.

Die Router IP ist 192.168.2.1. Alle weiteren Einstellungen habe ich so vorgenommen wie beschrieben, allerdings klappt es weiterhin nicht.

3 Nachfragen:
1) das Feld in IPv6 bleibt auf "automatisch". Spielt das eine Rolle?
2) als DNS Server ist die IP des Routers eingetragen. Das Feld Such Domain bleibt leer. Richtig?
3) ich verwende einen Speedport Router bei dem z.B. zur Verwendung eines Repeaters dessen Mac Adresse erst eingetragen werden muss. Muss das vll auch mit dem MacBook gemacht werden?

Leider kann ich die IP für das MacBook nicht direkt im Routermenü eintragen, da diese Option beim Speedport gar nicht erst gegeben ist (Zitat Telekom: braucht man nicht).


Und abschließend noch zu der Frage warum das Ganze? Im Endeffekt eine Verzweiflungstat, da ich einen Repeater verwende, der immer wieder Verbindungsschwierigkeiten zu den Geräten im Netzwerk hat. Jetzt wollte ich einfach mal versuchen den Geräten feste IPs zuzuweisen, da mir aufgefallen ist, dass mein Apple TV (das ununterbrochen mit dem Netzwerk verbunden ist) keine Probleme mit dem Repeater hat.


edit: noch ein Nachtrag. Die IP die ich dem Macbook zugewiesen habe liegt im dafür vorgesehenen Routerbereich von .100 bis .199
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
da ich einen Repeater verwende.

Vermutlich liegt das Problem hier mit den Unterbrüchen, hast Du die Möglichkeit testweise ohne Repeater zu probieren ob die fest eingestellten Werte beim MacBook funktionieren.

N.b. hast Du den Router nach den Einstellungen schon mal kurz von der Stromversorgung Aus- und eingeschaltet ?

Walter
 
  • Like
Reaktionen: chris90

chris90

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.08.08
Beiträge
772
Vermutlich liegt das Problem hier mit den Unterbrüchen, hast Du die Möglichkeit testweise ohne Repeater zu probieren ob die fest eingestellten Werte beim MacBook funktionieren.
die Einstellungen habe ich ohne den Repeater getestet, von daher kann das Problem hier nicht liegen

N.b. hast Du den Router nach den Einstellungen schon mal kurz von der Stromversorgung Aus- und eingeschaltet ?

nein, bisher nicht. Ich werde es nachher mal ausprobieren. Danke für den Tipp.
 

benjiro

Erdapfel
Registriert
28.12.13
Beiträge
1
Hallo,
ich bin ganz neu hier - habe auch erst seit ein paar Tagen ein MacBook.
ich habe ein ähnliches Problem wie chris90, mein Macbook ist mit dem Wifi-Netzwerk verbunden, aber es werden nur bestimmte Webseiten geladen und diese dann auch nicht immer ganz... Dann 5 Minuten später wird dann gar keine mehr geladen. Genauso wie itunes oder der Appstore. Die Inhalte werden nur halb geladen oder gar nicht.
Und wenn es tut ist es verdammt langsam.

Ich habe ein Macbook Pro Mid 2012. Ich habe hier an das Firmennetzwerk einen Access Point TP-Link 801nb gehängt
Seit Monaten benutze ich so das Internet mit Blackberry und mehreren Windows-PCs ohne Probleme.
Hab folgende IP-Config (im Prinzip die gleiche wie auch bei den Win-PCs, wo das Internet ohne Probleme funktioniert...):
Statische IP-Adresse: 192.168.0.155
Subnetz: 255.255.255.0
Router: 192.168.0.1
DNS-Server: 192.168.0.1
Such-Domains: 192.168.0.1

Ich hoffe jemand kann mir helfen ... Danke schonmal im Vorraus!

benjiro