• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Wiederherstellung Macbook Air

hannahwe

Erdapfel
Registriert
28.11.20
Beiträge
4
Hallo!
Ich bin leider ziemlich verzweifelt. Mein Macbook Air ist während einer Videokonferenz abgestürzt. Seitdem erscheint auf dem schwarzen Bildschirm immer nur ein Ordnersymbol mit Fragezeichen.
Habe schon den Anweisungen befolgt und mit cmd-R die Wiederherstellung gestartet. Wenn dann das Fenster mit der OS X-Dienstprogramme erscheint, tauchen jedoch die Probleme auf.
Wenn ich auf "Festplattendienstprogramm" klicke, wo ja normalerweise links die Volumes auszuwählen wären, die man reparieren möchte, erscheinen diese bei mir nicht. Das heißt ich kann hier nichts anklicken, was ich reparieren möchte.
Genauso ist es, wenn ich "OS X neu installieren" auswähle, denn da muss man beim letzten Schritt wieder das Volume auswählen, was bei hier ebenfalls nicht angezeigt wird.
Was ist hier passiert und was kann ich tun?
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen, da ich als Lehrerin im derzeitigen Home-Schooling bin und sehr auf meinen Laptop angewiesen bin.
Danke und lieben Gruß
Hannah
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Willkommen im Forum

Im Festplatten Dienstprogramm hast du da unter Darstellung Alle Geräte anzeigen eingestellt?
 

hannahwe

Erdapfel
Registriert
28.11.20
Beiträge
4
Danke für deine schnelle Antwort!
Das gibts leider gar nicht als Auswahl. Ich schick ein Foto davon mit
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 23

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Schau mal, ob du oben In der Menüleiste eine Option findest, die sinngemäß bedeutet, dass dir alle Laufwerke in der Seitenleiste angezeigt werden.
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Da reicht schon auf der Tastatur CMD+2

Ich tippe darauf, dass sich die SSD verabschiedet hat. Oder der Controller.
 

hannahwe

Erdapfel
Registriert
28.11.20
Beiträge
4
Finde leider weder in der Menüleiste etwas, noch tut sich etwas, wenn ich cmd+2 drücke..
Sollte die SSD kaputt sein, hilft es da noch, den Mac einzuschicken oder was schlagt ihr vor?
danke für eure Hilfe!!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Du kannst mal versuchen den Rechner neu zu starten und dann gleich die "D"-Taste drücken, um zur "Apple Diagnose" (hieß früher Apple Hardware Test) zu gelangen. Klappt das nicht mal mit ALT+D als Tastenkombination versuchen.

Dort dann einmal den kurzen und einmal den langen Test laufen lassen, um zu sehen, ob es etwas gefunden wird.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf