• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Problem mit Localized Strings

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Hallo zusammen,

mir ist es bewusst das das es zu diesem Thema schon viele Beiträge gibt allerdings war für mich nie die passende Antwort dabei, habe auch auch Tutorials gefunden allerdings waren diese schon mehrere Jahre alt.

Zurück zum Thema...
Statische Texte, ob im Quelltext oder auf einem UILabel, kann ich problemlos übersetzen, da weiß ich wie das geht.
Aber was mache ich wenn ich von einem Server ein Array bekomme in dem beliebeig viele Strings drinstehen können, die übersetzt werden müssen? ich weiß erstmal nicht wieviele Elemente er mir ausspuckt und dann auch nicht genau welche, wie kann ich denn da eine vernümpftige Übersetzung ansetzten?

Gruß Chris

P.S: Für einen Link auf ein aktuelles Tutorial zu diesem Thema wäre ich euch auch sehr dankbar
 
Wundert mich nicht, dass Du zu dem Problem nichts gefunden hast. iOS kann ja schon so einiges, aber beliebige Texte übersetzen kann es nicht.

MacApple
 
Also willst du damit sagen das es keine Möglichkeit gibt mein Problem zu lösen? Wobei ich mir das kaum vorstellen kann, da sich sonst komplexe Applikationen nie vollständig übersetzen lassen würden. Vielleicht hat ja schon jemand erfahrung damit gesammelt und kann mir etwas genauer Auskuft darüber geben...
 
Ich wüsste nicht wie iOS selbstständig beliebige Strings übersetzen soll. Und wenn du die Strings kennst, die das Array enthält kannst du ja ein Dictionary mit den Übersetzungen anlegen und die jeweilige Übersetzung raussuchen.
 
Also willst du damit sagen das es keine Möglichkeit gibt mein Problem zu lösen?
Nein, das will ich nicht sagen. Ich sage nur, dass der Lokalisierungsmechanismuss für Apps in iOS für die Lokalisierung der App gemacht ist und nicht für die Lokalisierung beliebiger Daten von irgendwelchen Servern. Wie gut so etwas funktioniert sieht man ja an von Google übersetzten Webseiten.

Wenn Du Daten von einem Server beziehst, dann heißt das ja, dass Du einen Dienst in Anspruch nimmst. Dann sollte auch der Dienst für die Lokalisierung der Daten zuständig sein. Deine App könnte dann dem Server mitteilen, in welcher Sprache er die Daten liefern soll.

MacApple