• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMovie] Problem mit iMovie (iPad 2)

J_M

Cripps Pink
Registriert
07.03.11
Beiträge
155
Hallo,

Ich habe mir gleich nach Inbetriebnahme meines iPad das App iMovie gekauft.
Nun wollte ich gerade meine Urlaubsvideos von meinem letzten Vietnam-Urlaub zu einem tollen Video zusammenfügen, doch leider tat sich hier ein Problem auf: Kein einziges meiner rund 30-40 Vietnam-Videos wird in iMovie angezeigt. Sie befinden sich (wie alle meine Videos) im Ordner Fotos. Andere Videos aus diesem Ordner werden korrekt in iMovie angezeigt (wenn auch nicht alle, es ist also nicht nur dieser eine Ordner, der nicht funktioniert). Alle Videos besitzen das gleiche Format und wurden mit dem selben Camcorder aufgenommen (Samsung VP-MX20). Alle Videos lassen sich problemlos auf dem iPad abspielen. Wenn ich in iMovie auf den Foto importieren Knopf drücke, sehe ich zwar den Vietnam-Ordner (und auch die Ordner der anderen Videos, die nicht funktionieren), doch wird dieser als "leer" angezeigt und hat eine kleine Fotokamera als Icon.

Kann mir jemand mit meinem Problem helfen?
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Hallo,
ich hab irgendwo gelesen, dass iMovie auf dem iPad nicht mit Filmen von Nicht-iOS-Geräten umgehen kann (jedenfalls
in vielen Fällen). Es soll aber Tricks geben, dass zu umgehen. Am Besten mal die Suche benutzen.

In Vietnam waren wir dieses Jahr auch. Wo wart Ihr dort?

Grüße
 

J_M

Cripps Pink
Registriert
07.03.11
Beiträge
155
Hallo,
ich hab irgendwo gelesen, dass iMovie auf dem iPad nicht mit Filmen von Nicht-iOS-Geräten umgehen kann (jedenfalls
in vielen Fällen). Es soll aber Tricks geben, dass zu umgehen. Am Besten mal die Suche benutzen.

In Vietnam waren wir dieses Jahr auch. Wo wart Ihr dort?

Grüße

An der Kompatiblität dürfte es nicht liegen, da ja auch einige der Videos meiner Kamera in iMovie funktionieren.

Mein Vietnam Urlaub liegt schon 3 Jahre zurück. Rundreise von oben nach unten ;)
 

J_M

Cripps Pink
Registriert
07.03.11
Beiträge
155
Vielleicht doch.
Schau mal hier

http://www.mac-newsticker.de/go/ios...corder_gedacht.html?url=/newslinks/?id=351718

oder hier:

http://www.mac-newsticker.de/go/imo...bel_workaround.html?url=/newslinks/?id=350369

Wir waren auch von Nord (Hanoi) bis Süd (Saigon) unterwegs. Hatten aber vorweg noch 3 Tage Laos und hinten dran noch 7 Tage Phu Qouc.



Also die beiden SPAM Fenster bekomme ich weg, aber da sind immernoch so undefinierbare Weise Fenster, die mir die Sicht versperren. Könntest du die Artikel oder Inhalte der Seite bitte hier reinkopieren oder mir per pm senden? Danke

Ps: wir sind auch von Hanoi bis Saigon, allerdings ohne die "Erholungstage" am Ende. Wenn ich am Strand liegen will, brauche ich nicht nach Asien zu fliegen ;)
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ja, aber wenn man eh schon dort ist...
Außerdem liegt es sich im Januar bei uns nicht so gut am Strand:-D

Hier die Artikel:

iOS-iMovie nicht für Clips vom Camcorder gedacht

Wenn es um Videos geht, waren iPhone, iPod touch und iPad schon immer etwas wählerisch und das gilt auch für das iOS-iMovie. Wer mit der App Clips bearbeiten will, die mit anderen Geräten aufgenommen wurden, wird diese möglicherweise nicht importieren können, wie Apple erklärt.

Um die optimale Leistung zu garantieren, werden bestimmte Clips, die nicht mit Apple-Geräten aufgenommen wurden, gar nicht erst im Video-Browser dargestellt. Sie können dann nicht in iMovie-Projekten verwendet werden.

Natürlich könnte man diese auf dem Mac in ein iOS-freundliches Format umwandeln, doch dieser „einfache Workaround“ (9to5Mac) ist Blödsinn: Wenn man ohnehin schon vor dem Mac sitzt, kann man die Videos auch gleich dort schneiden. iOS-iMovie ist dem Mac-iMovie nicht überlegen und mit der Umwandlung am Mac geht auch noch Qualität verloren.

Ob die Aufnahmen, die in Apples iMovie-Werbefotos gezeigt werden, mit dem iPhone oder iPad 2 entstanden sind, darf bezweifelt werden. Apples Erklärung dürfte eine Reaktion auf Fragen in den Apple-Diskussionsforen sein, Anwender hatten sich gewundert, warum sie Videos ihrer Flip Minos nicht importieren können.

Kommentar
Durch diese Einschränkung geht iMovie für iOS etwas an Eleganz verloren - Apple muss natürlich damit rechnen, dass Anwender ihre Videos von nicht-Apple-Geräten importieren wollen, zumal Fotos und Videos zunehmend mit einer einzigen Kamera aufgenommen werden. Videobearbeitung stellt aber hohe Ansprüche an Rechenleistung und Speicherkapazität. Eine Kompatibilitätsliste wie für das Mac-iMovie, möchte Apple für die iOS-Version wohl nicht pflegen. Doch auch wenn es für den Filter gute technische Gründe geben sollte: Die Einschränkung sollte in der App-Beschreibung im App Store erwähnt werden.


iMovie für iOS: Nur Videos von iOS-Geräten sind kompatibel – Workaround
Anwender klagten über Video-Clips, die nicht im Clip-Browser von iMovie auf iOS-Geräten erschien. Apple hat darauf reagiert und das Support-Dokument angepasst – allerdings mit ernüchterndem Ergebnis: iMovie für iOS kann nur Apple-Videos verarbeiten.

Um bestmögliche Performance zu garantieren, werden bestimmte Video-Formate, die nicht von Apple sind, aus dem Browser herausgefiltert. In jedem Fall kompatibel seien Clips, die direkt auf iPod touch 4G, iPhone 4 oder iPad 2 erstellt wurden. Unter die inkompatiblen Formate fallen beispielsweise jene, die direkt von einer Video-Kamera stammen oder über iTunes-Filesharing ihren Weg auf das iOS-Gerät fanden.
Was Apple mit dem Support-Dokument wirklich meint, ist, dass nur H.264-encodierte Videos auf jeden Fall laufen. Also ist der Workaround ein recht einfacher: Das Eingangsvideo muss im H.264-Format vorliegen. Dies geht relativ elegant mit Elgatos Turbo.264 HD Video Converter (Affiliate), der mit knapp 40 Euro einen stolzen Preis besitzt, aber vielseitig einsetzbar ist.
[via 9to5mac]
 

J_M

Cripps Pink
Registriert
07.03.11
Beiträge
155
Okay, aber wieso funktionieren dann manche meiner mit dem Camcorder (oder auch mit einer kleinen digicam) aufgenommenen Videos in iMovie? Es dürften ja eigentlich garkeine gehen, oder?
 

J_M

Cripps Pink
Registriert
07.03.11
Beiträge
155
Soo,

ich habe ein Video, welches mit iMovie funktioniert, zufällig noch auf meiner Kamera und habe es auf meinen PC geladen und von dort aus aufs iPad. Und siehe da, es funktioniert nicht mit iMovie. Der selbe Film 2 mal. Einmal geht es, einmal nicht. Beides MP4. Der funktionierende hat 10mb und der andere von der Kamera hat 40. Was habe ich damit gemacht? oO

Edit: Habe das Video von der Kamera mit SUPER konvertiert mit der Voreinstellung fürs iPad in MP4, Codec: H.264/AVC genauso wie das Video, welches funktioniert. Trotzdem klappt es nicht. Es liegt also auch nicht am Codec, oder?

Was kann ich jetzt versuchen?

Edit 2: Schande über mich. Ich hab das konvertierte Video in iMovie gehabt aber übersehen, da es durch die Datumssortierung ganz oben stand :D SUPER Konverter hat also geklappt. Ganz einfach die voreingestellte iPad Einstellung verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Nun stellt sich die Frage, wozu man diese ganze Konvertiererei machen soll.
Wenn ich den Film eh erst auf den PC / Mac einlesen muss, kann ich ihn auch gleich dort viel komfortabler bearbeiten.
 

J_M

Cripps Pink
Registriert
07.03.11
Beiträge
155
Ich habe keinen Mac. Das Videobearbeitungsprogramm fürs iPad (iMovie) reizt mich doch ein wenig, daher mache ich mir die Zusatzarbeit, meine Videos zu konvertieren. Außerdem habe ich die Videos, um sie anderen (vornehmlich Familie) zu zeigen. Und das geht eben übers iPad.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
kann auch nur Fotos importieren - und auch nur direkt von der Kamera - der Cardreader wird wegen zu hohem Strombedarf nicht akzeptiert

habe 2 Camcorder und diese Aufnahmen mit Handbrake, Turbo.264 oder SUPER konvertiert - nur 1 Video konnte ich aufs iPad importieren - aber keins davon landet im iMovie

Camera Connection Kit zurücksenden und iMovie reklamieren - ist irgendwie sinnlos - denn wer filmt schon mit einem iPad (verrauscht, kein Zoom, unhandlich)?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich habe mir das Camera Connection Kit bei Apple bestellt und iMovie gekauft.

1. Import

vom Camcorder

iPadKit1Camcorder.jpg


vom Cardreader

iPadKit2Cardreader.jpg


vom Fotoapparat & dem 3GS ging es dann

iPadKit4Import50D.jpg


iPadKit5Import3GS.jpg


2. Videoformate

Ich hab dann die Videos 2 verschiedener Camcorder mit diversen Programmen (Handbrake, Turbo.264, SUPER) in H.264 konvertiert (iPad oder ATV) - außerdem habe ich diverse Videodateien (m4v mp4 mov) vergeblich versucht zu importieren - eine einzige Videodatei wurde importiert - aber auch diese taucht nicht in iMovie auf

ich habe dann gegoogelt und herausgefunden, dass Apple wohl nur Videos die von iOS Geräten aufgenommen worden sind, in iMovie importiert

das ist ja wohl Kundenvera.... hoch10 - da kauft man ein leistungsfähiges iPad 2 und eine tolle Software und kann dann die Camcorder Videos (576i und 1080p) nicht benutzen?

Weiß jemand, ob und wie ich die Videos encodieren muss?

Wo genau steht, dass nur Videos der iOS Geräte in iMovie funktionieren?
Dasselbe gilt fürs Camera Kit - meine umcodierten Videos sind H.264 640x360

Rd-NUzVh_original.jpg

snBrosBT_original.jpg

WV_HkQPa_original.jpg


Cn7J4e6W_original.jpg
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Es geht - aber nur über Umwege und einen Trick, auf den ich selbst gekommen bin

das sind die Dateien der Camcorder (AVI & MOD)

iPad1camcorder.jpg


unter Windows benötigt man die Freeware SUPER, damit die Dateien iMovie kompatibel sind (max 2500 kBit Video und 160 kBit Audio)

iPad2files.jpg


und jetzt kommt der Trick - das iPad importiert viele verschiedene Quicktime Dateien, nur müssen diese so benannt sein, wie die iOS Dateien - also IMG_0123.MOV - dann klappt es mit dem Importieren

iPad3iMovie.jpg


das Alles ist ein Workaround mit Qualitätsverlust - aber wenigstens bekomme ich es hin - ich hab nämlich "nur" noch ein iPad (und meine Frau ein MacBook)