• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Problem mit FileVault2

Tech-N1ck

Granny Smith
Guten Morgen,

Habe auf meinem Mini Filevault aktiviert und alles eingerichtet jetzt wollte ich gestern einen zweiten Admin erstellen und meinen ersten Admin auf Benutzer runterstufen. Jedoch kann ich mich mit meinen 2ten Admin nicht anmelden...ich habe schon extra ein leichtes Passwort nur aus Zahlen gewählt und es geht nicht :( USB tastaur angeschlossen habe ich auch schon und auch geschaut ob er wirklich die Zahlen schreibt und nicht was anderes indem ich das Passwort im Wiederherstellungs Schlüssel Feld eingetragen habe.

Er nimmt das Passwort nicht an...obwohl ist das richtige Passwort ist...

Jemand n Idee?

Hast du vom 1. Admin aus dem 2. Admin erlaubt, Filevault entschlüsseln zu dürfen? So weit ich das verstanden habe, muss man das separat freigeben/aktivieren.

Ich habe dem 2ten Admin nur "Erlauben diesen Mac zu verwalten" gegeben. Weißt du wo man die Einstellung für FileVault setzen kann?

Leider nein und ich kann auch gerade nicht nachschauen.

Ich tippe mal auf Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen oder > Sicherheit > Filevault.

Aber vielleicht lässt sich das auch besser mittels Suchmaschine heraus finden...?

• Like
Reaktionen: nomos
Für alle die das Problem auch haben:

"Wenn Sie auf "FileVault aktivieren" klicken, werden Sie aufgefordert, die Benutzeraccounts zu bestimmen, welche die Verschlüsselung des Volumes aufheben dürfen. Diese Aufforderung wird nur angezeigt, wenn Sie mehrere Accounts haben. Für jeden Account, der FileVault 2 entsperren können soll, müssen Sie das jeweilige Kennwort eingeben oder den Benutzer sein Kennwort eingeben lassen."

http://support.apple.com/de-de/HT4790

Ich habe ja erst FileVault aktiviert und dann einen Benutzer hinzugefügt, deshalb hatte ich diesen Hinweis nicht!
Werde ich heute Abend testen und Rückmeldung geben! Danke für den Tip!!

• Like
Reaktionen: doc_holleday