• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Problem mit Farbton (RAW und JPEG in Aperture 3)

x2phantom

Golden Delicious
Registriert
08.11.11
Beiträge
11
Guten Abend allerseits,

ich habe vor Kurzem angefangen mich mit der Fotographie zu beschäftigen, habe mir hierzu zum Starten eine Samsung WB5500 geholt. Die Kamera kann u.a. Bilder im RAW-Format aufnehmen und legt dazu noch eine JPEG auf die Karte.

Habe einige Bilder im RAW-Format geschossen, aber beim Import in Aperture 3 weichen die Farben recht stark von denen der JPEGs ab. Die JPEGs entsprechen viel eher dem fotografierten Gegenstand (in dem Fall ein Audi A1).
Die Farbe kommt in der RAW-Datei eher wie rosa Kaugummi rüber, anstatt kräftig rot zu sein. Ich habe schon jegliche Einstellungen in Aperture durchprobiert, kriege es aber nicht hin, dass die Farbe des Audis echt rüberkommt.

So sieht bei mir die JPEG aus (wie es sein sollte):
So die RAW-Datei:

Und hier nochmal die RAW-Datei, falls es jemand ausprobieren möchte: http://www.multiupload.nl/U2OEMJYHYZ

Kann mir jemand den Wink in die richtige Richtung geben?

Gruß
 
Mit welchem Farbraum arbeitest du in Aperture und welcher ist in der Kamera eingestellt?