• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Problem mit Excel 2008 - Die Datei kann von Excel nicht geöffnet werden...

SirZero

Jamba
Hallo,

ich habe seid kurzen Probleme mit meinem Excel 2008. Wenn ich eine Datei bearbeite stürzt das Programm manchmal ab. Wenn ich die bearbeitete Datei dann wieder öffnen möchte, wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt: "Die Datei kann von Excel nicht geöffnet werden. Die Datei ist möglicherweise beschädigt, oder ihr ursprüngliches Format wurde geändert."

Ich habe am Format nicht verändert. Komischerweise kann ich die Datei nur nicht mehr mit Excel öffnen. Mit Numbers (iWork) oder OpenOffice geht es ohne Probleme.

Wenn ich Excel öffne, kommt gleich zu Anfang folgende Fehlermeldung: Es ist ein Problem mit der Office Datenbank aufgetreten. Office kann möglicherweise nicht auf die Datenbank zugreifen, oder die Datenbank ist beschädigt. Ohne die Datenbank können Sie das Adressbuch, das Scrapbook und andere Features möglicherweise nicht verwenden, in denen ihre persönlichen Daten gespeichert sind. Öffnen Sie "Microsoft Office 2008/Office", und öffnen Sie dann das Microsoft-Datenbankdienstprogramm, um die Datenbank neu zu erstellen. Öffnen Sie das Datenbankdienstprogramm und klicken Sie...."

Das Erstellen der Datenbank funktioniert problemlos. Die Fehlermeldung kommt aber wieder.

Gibt es zwischen den beiden Problemen ein Zusammenhang? Hat jemand eine Idee wie ich in erste Linie das erste Problem lösen kann?

Danke und Gruß

Eine Idee habe ich leider auch nicht, aber was sagt denn die Konsole dazu? Tritt das Problem erst seit (irgendeinem) Excel-Update auf? Vielleicht liegt ja da die Ursache des Problems, wenn da unbeabsichtigt was schief gelaufen war.

Ansonsten könntest du versuchen, es neu zu installieren.

Viel Erfolg noch!
sin