• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Problem mit den Schlüsselbünden seit Update auf 10.9.1.

skyguitar96

Erdapfel
Registriert
19.12.13
Beiträge
4
Hallo,

seit dem Update auf 10.9.1. (vorher hatte ich 10.9.) vor zwei Tagen habe ich ein Problem mit den Schlüsselbünden auf meinem Mac Book Pro.
Direkt nach dem Update hat der Schlüsselbund mein Kennwort nicht mehr akzeptiert. Daraufhin habe ich später alle gelöscht, weil ich sie einfach neu einrichten wollte (nicht nur die Verweise, sondern auch die Dateien sind gelöscht).
Vorhanden sind jetzt noch der Schlüsselbund "Lokale Objekte" (diesen kann ich nicht löschen, aber auch nicht darauf zugreifen da Kennwort nicht akzeptiert wird), "System" und "System-Roots".
Diese lassen sich ja auch nicht löschen.
Nun wird mir immer wieder angezeigt, dass bestimmte Schlüsselbünde (bei Safari zB der Schlüsselbund "Login") nicht gefunden wurden. Lokale Objekte bittet mich manchmal darum, das Kennwort einzugeben, akzeptiert es aber wieder nicht.

Meine Frage jetzt: Gibt es eine Möglichkeit, die Schlüsselbünde so wiederherzustellen, wie sie von Anfang an bei den Werkseinstellungen waren? Also dass es wieder Schlüsselbund Login, Anmeldung und wie sie alle heißen gibt?
Einfach irgendeinen neuen Schlüsselbund anzulegen bringt es nicht, habe ich schon probiert. Dann werde ich immer noch nach einem anderen Schlüsselbund gefragt, den es nicht mehr gibt (Schlüsselbund XY wurde nicht gefunden).
Und was kann ich wegen dem Schlüsselbund "Lokale Objekte" machen? Er lässt sich ja wie gesagt weder entsperren noch löschen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Viele Grüße,
skyguitar96
 

Euklid

Erdapfel
Registriert
20.12.13
Beiträge
3
Hi,
bin neu hier im Forum, habe nicht extra wegen dieses Themas angemeldet...
Habe gleiches Problem seit dem Update auf 10.9.1 !
Damit sind wir schon mal zu zweit...
Lösung habe ich auch keine, aber findet sich doch ein Profi, der uns helfen kann, immerhin haben schon 105 Leute den Thread gelesen...
Ich kann übrigens auch keine eMails mehr abrufen oder senden - so wie in deinem anderen Thema - bin mir sicher, dass das mit dem Schlüsselbund zusammen hängt.

Danke schon mal an alle Helfer!
lg, Euklid
 

jaysairam

Erdapfel
Registriert
20.12.13
Beiträge
5
Schlüsselbund und 9.1 update ...

Hallo,

seit dem Update auf 10.9.1. (vorher hatte ich 10.9.) vor zwei Tagen habe ich ein Problem mit den Schlüsselbünden auf meinem Mac Book Pro.
Direkt nach dem Update hat der Schlüsselbund mein Kennwort nicht mehr akzeptiert. Daraufhin habe ich später alle gelöscht, weil ich sie einfach neu einrichten wollte (nicht nur die Verweise, sondern auch die Dateien sind gelöscht).
Vorhanden sind jetzt noch der Schlüsselbund "Lokale Objekte" (diesen kann ich nicht löschen, aber auch nicht darauf zugreifen da Kennwort nicht akzeptiert wird), "System" und "System-Roots".
Diese lassen sich ja auch nicht löschen.
Nun wird mir immer wieder angezeigt, dass bestimmte Schlüsselbünde (bei Safari zB der Schlüsselbund "Login") nicht gefunden wurden. Lokale Objekte bittet mich manchmal darum, das Kennwort einzugeben, akzeptiert es aber wieder nicht.

Meine Frage jetzt: Gibt es eine Möglichkeit, die Schlüsselbünde so wiederherzustellen, wie sie von Anfang an bei den Werkseinstellungen waren? Also dass es wieder Schlüsselbund Login, Anmeldung und wie sie alle heißen gibt?
Einfach irgendeinen neuen Schlüsselbund anzulegen bringt es nicht, habe ich schon probiert. Dann werde ich immer noch nach einem anderen Schlüsselbund gefragt, den es nicht mehr gibt (Schlüsselbund XY wurde nicht gefunden).
Und was kann ich wegen dem Schlüsselbund "Lokale Objekte" machen? Er lässt sich ja wie gesagt weder entsperren noch löschen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Viele Grüße,
skyguitar96




Schaut mal dort hin: http://www.macuser.de/forum/thema/692340-Schluesselbundprobleme-seit-10-9-1
 

jaysairam

Erdapfel
Registriert
20.12.13
Beiträge
5
So ist das Problem auf meinem MBP gelöst: In der User-Library den Ordner "Keychains" öffen. Den darin befindlichen Order mit der Zahlenkolonne (an jedem Mac eine andere) löschen. Dann Neustart und das Kasperle ist beendet. Eventuell müssen dann einige Passwörter neu eingegeben werden - und "im Schlüsselbund speichern" ...
Falls der Mac vor lauter SchlüsselbundPopUps gar nicht startet: Dann von einer ext. Festplatte starten und die betr. Festplatte wie oben "bearbeiten".
 

Euklid

Erdapfel
Registriert
20.12.13
Beiträge
3
Hi jaysairam,
danke für Link und Tipp...
Scheinbar gehöre ich zu den 5%...
Ich habe 2 Verzeichnise "Library":
/Library/
/System/Library/
in beiden gibt es ein Verzeichnis "Keychains". In beiden Verzeichnissen sind ein paar Dateien, vorwiegend mit Endung ".keychain", aber keines von beiden hat weitere Unterverzeichnisse, daher auch keines mit einer "Zahlenkolonne".
Was soll ich löschen?
Danke für weitere Tipps!
lg, Markus
 

skyguitar96

Erdapfel
Registriert
19.12.13
Beiträge
4
Bei mir hat das mit dem Löschen der Ordner auch funktioniert! Jetzt geht alles zum Glück wieder einwandfrei! :)
 

jaysairam

Erdapfel
Registriert
20.12.13
Beiträge
5
Es gibt eigentlich genau drei Verzeichnisse "Keychains". 1. System/Library/Keychains, 2. Library/Keychains und dann 3. der Ordner, der gelöscht werden sollte /User/Library/Keychains. Suche mal und probier´s noch mal. Apple beschreibt das seit gestern hier so: http://support.apple.com/kb/TS5362 . Also rumfummeln. LG JSR
 

Euklid

Erdapfel
Registriert
20.12.13
Beiträge
3
Hi jaysairam,
Danke für die Aufklärung - bin noch nicht soooo lange auf MAC und kenne die Tiefen noch nicht wirklich...
Die Vorgangsweise nach der Supportanleitung zeigt mir das Verzeichnis tatsächlich an - klicke ich mich in Finder direkt zu dem Verzeichnis, ist es nicht da.
Sieht nach "hidden directory" aus. Gibt es eine Einstellung, diese hidden Files/Directories im Finder generell anzuzeigen?
Ob das Löschen des nun gefundenen Verzeichnisses mir geholfen hätte, kann ich nicht sagen - habe gestern meinen Rechner aus der letzten Sicherung vor dem Upgrade wiederhergestellt. Und jetzt warte ich mal sicherheitshalber auf 10.9.2 ;)
thx, Euklid
 

jaysairam

Erdapfel
Registriert
20.12.13
Beiträge
5
Hi jaysairam,
Danke für die Aufklärung - bin noch nicht soooo lange auf MAC und kenne die Tiefen noch nicht wirklich...
Die Vorgangsweise nach der Supportanleitung zeigt mir das Verzeichnis tatsächlich an - klicke ich mich in Finder direkt zu dem Verzeichnis, ist es nicht da.
Sieht nach "hidden directory" aus. Gibt es eine Einstellung, diese hidden Files/Directories im Finder generell anzuzeigen?
Ob das Löschen des nun gefundenen Verzeichnisses mir geholfen hätte, kann ich nicht sagen - habe gestern meinen Rechner aus der letzten Sicherung vor dem Upgrade wiederhergestellt. Und jetzt warte ich mal sicherheitshalber auf 10.9.2 ;)
thx, Euklid



Gibt es eine Einstellung, diese hidden Files/Directories im Finder generell anzuzeigen?

;) Jawoll. Hier ist ein kleines Programm dazu: https://www.macupdate.com/app/mac/36771/hideswitch .

Ich habe auch erst einmal (auf 10.8.5) zurück gefahren (und warte dann noch länger als nur auf 10.9.2). Die genannten
Vorteile von 10.9 sind bisher für mich kaum relevant - das Gezeter schon.

Übrigens und nebenbei gibt es eine feine Möglichkeit (MountainLion, Lion), die Finder-Seitenleiste aus dem "Grauen" heraus wieder farbig zu machen: http://www.acky.de/2012/07/os-x-mountain-lion-finder-seitenleiste-bunte-icons-reloaded/ .

Liebe Grüße! JSR :cool:
 

jaysairam

Erdapfel
Registriert
20.12.13
Beiträge
5
Gibt es eine Einstellung, diese hidden Files/Directories im Finder generell anzuzeigen?

Betreff Versteckte Dateien in den Löwen: Da gibt es noch dieses Programm, um z.B. die User-Library dauerhaft sichtbar zu machen und einiges mehr … https://www.macupdate.com/app/mac/46494/issues . Und es läuft gut! JSR
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
Kurze Frage auch hierzu: Mein Speicher wird langsam etwas knapp, und lt. Disk Inventory ist mein Ordner Keychains stattliche 40GB groß, bestehend nur aus "login.keychain.xyz" Dateien, meist um die 70-100 MB groß. Ist das normal?

Aktuellstes Mavericks mit MBP 2012.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Gibt es eine Einstellung, diese hidden Files/Directories im Finder generell anzuzeigen?

Betreff Versteckte Dateien in den Löwen: Da gibt es noch dieses Programm, um z.B. die User-Library dauerhaft sichtbar zu machen und einiges mehr … https://www.macupdate.com/app/mac/46494/issues . Und es läuft gut! JSR

Ich sammle mir alle interessanten Commandline Befehle in einer Text Datei:

chflags nohidden ~/Library Library-Ordner unter Mac OS X anzeigen
.....

Finder unsichtbare Dateien zeigen:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1

Unsichtbare Dateien wieder verstecken:
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 0

oder
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE

mit
killall Finder
danach wirkt die Einstellung sofort