• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Problem mit dem Ewigen Apfel (Mac OS X sl Installation)

shorty2000

Golden Delicious
Hallo zusammen!

also ich hab mir vor knapp 2 wochen ein macbook pro ohne BS und festplatte gekauft (erstmal windows 7 drauf.....läuft super)
Dann hab ich mir im apple store snow leo bestellt wollte installieren und alles was kommt is weisser hintergrund mit grauen apfel und nix weiter passiert......hab mittlerweile die dritte festplatte eingebaut (eine alte die ich noch hatte eine vom kollegen (ssd) und eine ganz neue (sata)) hat alles nix gebrach......was kann ich noch tun gibt es noch irgentwelche tricks zb tastenkombies oder bootcds die ich mit windows brennen kann womit dann vlt firmware flashen kann oder zumindes schonmal ne partiton erstellen worauf ich dann SL installieren könnte......bin langsam echt am verzweifeln und ausserdem auch mac neuling eigentlich windows user

mfg
shorty

Hast du während des Bootvorgangs schonmal alt gedrückt (halten, bis der Auswahlmenü kommt)? Kannst du dort die Mac OS X Installations DVD auswählen? Was passiert?

soweit war ich ja auch schon ich macos x instalieren auwählen und sobald ich drauf klicke kommt der besagte bildschirm mit den apfel und so bleibt er .....für immer....im safemode bleibt er schon bei der ersten datei hängen kp extensions. irgentwas.....

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir lag es daran das die OS X DVD dreckig war. Ich hoffe das ich dir damit weiterhelfen konnte.

danke aber das ist es auch nicht....cd is nagelneu......wenn ich versuche per lan zu instalieren geht auch nich also laufwerk wohl auch nich ......passiert genau das selbe.....bin schon 4tage am rumversuchen ohne erfolg hab google auch schon durchgelesen aber konnte bis jetzt das prob nich lösen......wie gesagt windows läuft ohne irgentwelche probleme

Achso, ich dachte es scheiterte daran. Dann ist der Fall einfach, du öffnest einfach das Festplatten-Dienstprogramm (oben in der Menüleiste, dort kannst du es irgendwo auswählen, eventuell musst du dich etwas durch den Installationsassistenten druchklicken bzw. wegklicken), dort kannst du dann die Festplatte formatieren. Jetzt hat sich ja Windows breit gemacht und alles mit MBR und so Müll verseucht, also runter damit. Und zwar wählst du Mac OS Extended (Journaled) als Dateisystem aus (auch als HFS+ bekannt).

Auf diesem Rechner ist also nur Windows drauf?
Wenn ja, wer hat das installiert und wie?

wenn ich von cd starte kommt sofort der afpel keine menü leiste maus oder sonnst was.......

jetzt grade ist eine leere festplatte drinn ohne bs und partition........und windows hab ich selber installiert einfach cd rein von cd gestartet und installiert (windows 7 prof 64bit)

Ich dachte du bist schon bis zum Installationsassistenten gekommen?

Das ist schon sehr seltsam, der Mac sollte auch ohne Festplatte von der DVD starten können — problemlos. Hast du Freunde oder Bekannte, die schon einen Mac besitzen?

nein bin der einzige den ich kenn der ein mac hat......hab aber noch eine zweite graue os cd bekommten soll angeblich auch vom identischen macbook pro stammen.....geht aber auch nicht

Hallo

1. Installations CD einwerfen, ausschalten.

2. Die Taste C gedrückt halten und wieder einschalten. Der Installationsassistent musste damit los...

tut er aber nicht.....kommt grauer apfel auf weissen hintergrund.....und dann geht nichts mehr

Ja, das wird jetzt schwierig. Vielleicht hilft dir ein Mac Parameter RAM reset. Wenn das nicht hilft wird es echt knifflig, zumal du keinen Zugriff auf einen anderen Mac hast, welcher dir bei der Predullie helfen könnte.

Entschuldige, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, shorty, dann ist auf der Festplatte jetzt Windows drauf? Nur Wiindows?
Wie kann denn das gehen?
Wo ist die Festplatte mit dem Mac OS System? Einen Mac ohne System sollte es doch gar nicht geben.
Mir kommt das alles sonderbar vor. Sehr sonderbar sogar.
Salome

Vielleicht hat er auch ein China-"MacBook" gekauft, sieht fast so aus wie das Original.

Wäre vielleicht auch eine Erklärung für den Kauf eines MBP ohne OS und HD ;-)

die originale festplatte (ssd) wurde separat verkauft wie ich weiss und hab dann für das macbook 400€ bezahlt......da konnte ich ja garnicht nein sagen.......und ja ich hatte ganzeinfach windows installiert ohne das irgentwas drauf war genau so wie ich am pc windows auch installiere