• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Problem mit com.apple.spindump.plist?

XJClaude

Grahams Jubiläumsapfel
Hallo Forum

Ab und an kontrolliere ich meinen Mac mit EtreCheck. Dabei ist mir etwas ausgefallen:

Problem System Launch Daemons: ℹ️
[failed] com.apple.spindump.plist [Click for details]

Clicke ich auf details, kommt das dabei raus:

Code:
Feb  2 18:28:25 Claudes-MBP.zyxel.com spindump[2750]: Got xpc error message in libspindump client connection: Connection invalid
Feb  3 10:11:42 Claudes-MBP.zyxel.com spindump[1897]: Got xpc error message in libspindump client connection: Connection invalid
Feb  3 10:12:50 Claudes-MBP com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.spindump[460]): Service exited with abnormal code: 75
Feb  3 10:12:50 Claudes-MBP com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.spindump): Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.
Feb  3 10:13:00 Claudes-MBP com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.spindump[498]): Service exited with abnormal code: 75
Feb  3 10:13:00 Claudes-MBP com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.spindump): Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.
Feb  3 10:13:10 Claudes-MBP com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.spindump[530]): Service exited with abnormal code: 75
Feb  3 10:13:10 Claudes-MBP com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.spindump): Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.
Feb  3 10:13:20 Claudes-MBP com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.spindump[569]): Service exited with abnormal code: 75
Feb  3 10:13:20 Claudes-MBP com.apple.xpc.launchd[1] (com.apple.spindump): Service only ran for 0 seconds. Pushing respawn out by 10 seconds.

Was bedeutet das und wie kann ich den Fehler beheben?

Hier das ganze EtreCheck Log file
Code:
EtreCheck version: 2.1.8 (121)
Report generated 3. Februar 2015 10:14:06 MEZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ??
    MacBook Pro (Retina, 15-inch, Early 2013) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro10,1
    1 2.7 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
    16 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            8 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n
    Battery Health: Normal - Cycle count 11

Video Information: ??
    Intel HD Graphics 4000
    NVIDIA GeForce GT 650M - VRAM: 1024 MB
        Color LCD spdisplays_2880x1800Retina
        VE228 1920 x 1080 @ 60 Hz

System Software: ??
    OS X 10.10.2 (14C109) - Time since boot: 0:1:47

Disk Information: ??
    APPLE SSD SM768E disk0 : (751.28 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 750.05 GB (438.28 GB free)
            Core Storage: disk0s2 750.42 GB Online

ST1000LM024 HN-M101MBB disk2 : (1 TB)
        EFI (disk2s1) <not mounted> : 210 MB
        Backup (disk2s2) /Volumes/Backup : 999.86 GB (111.27 GB free)

ST1000LM024 HN-M101MBB disk3 : (1 TB)
        EFI (disk3s1) <not mounted> : 210 MB
        Daten-Thunder (disk3s2) /Volumes/Daten-Thunder : 999.86 GB (928.02 GB free)

USB Information: ??
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Western Digital My Book 1140 2 TB
        EFI (disk4s1) <not mounted> : 210 MB
        Ohne Titel (disk4s2) /Volumes/Ohne Titel : 2.00 TB (1.63 TB free)
    Logitech USB Receiver
    C-Media Electronics Inc. USB PnP Sound Device

Thunderbolt Information: ??
    Apple Inc. thunderbolt_bus
        Belkin International, Inc. Express Dock
            LaCie Little Big Disk

Gatekeeper: ??
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ??
        /Applications/Parallels Desktop.app
    [not loaded]    com.parallels.kext.hypervisor (10.1.1 28614 - SDK 10.7) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.netbridge (10.1.1 28614 - SDK 10.7) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.usbconnect (10.1.1 28614 - SDK 10.7) [Click for support]
    [not loaded]    com.parallels.kext.vnic (10.1.1 28614 - SDK 10.7) [Click for support]

/Applications/TheTube 2.app
    [not loaded]    com.equinux.driver.TM6000 (1.0.0b2 - SDK 10.6) [Click for support]

/Incompatible Software/Parallels Access.app
    [loaded]    com.parallels.virtualsound (1.0 18 - SDK 10.6) [Click for support]

/System/Library/Extensions
    [loaded]    com.Logitech.Control Center.HID Driver (3.6.0 - SDK 10.6) [Click for support]
    [loaded]    com.Logitech.Unifying.HID Driver (1.2.0 - SDK 10.6) [Click for support]
    [loaded]    com.globaldelight.driver.BoomDevice (1.1) [Click for support]
    [not loaded]    com.wdc.driver.1394HP (1.0.11 - SDK 10.4) [Click for support]
    [not loaded]    com.wdc.driver.1394_64HP (1.0.1 - SDK 10.6) [Click for support]
    [not loaded]    com.wdc.driver.USBHP (1.0.11) [Click for support]
    [loaded]    com.wdc.driver.USB_64HP (1.0.0 - SDK 10.6) [Click for support]

Problem System Launch Daemons: ??
    [failed]    com.apple.spindump.plist [Click for details]

Launch Agents: ??
    [running]    com.Logitech.Control Center.Daemon.plist [Click for support]
    [unknown]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]
    [loaded]    com.parallels.mobile.prl_deskctl_agent.launchagent.plist [Click for support]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.startx.plist [Click for support]

Launch Daemons: ??
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.cyberghostsrl.CyberghostPrivilegedHelper.plist [Click for support]
    [unknown]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
    [running]    com.parallels.mobile.dispatcher.launchdaemon.plist [Click for support]
    [loaded]    com.parallels.mobile.kextloader.launchdaemon.plist [Click for support]
    [loaded]    com.timesoftware.timemachineeditor.backup-auto.plist [Click for support]
    [loaded]    com.timesoftware.timemachineeditor.helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.tunabellysoftware.DiskDietHelper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.zeroonetwenty.BlueHarvestHelper.plist [Click for support]
    [loaded]    jp.co.canon.MasterInstaller.plist [Click for support]
    [loaded]    net.sourceforge.MonolingualHelper.plist [Click for support]
    [loaded]    org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist [Click for support]

User Launch Agents: ??
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.parallels.mobile.startgui.launchagent.plist [Click for support]
    [running]    jp.co.canon.Inkjet_Extended_Survey_Agent.plist [Click for support]
    [loaded]    uk.co.markallan.clamxav.clamscan.plist [Click for support]
    [loaded]    uk.co.markallan.clamxav.freshclam.plist [Click for support]

User Login Items: ??
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    uHD-Agent    UNKNOWN  (missing value)
    smcFanControl    Programm  (/Users/[redacted]/Downloads/smcfancontrol_2_4/smcFanControl.app)
    Drive Mounter    Programm  (/Applications/Drive Mounter.app)
    WDDriveUtilityHelper    Programm  (/Applications/WD Drive Utilities.app/Contents/Resources/WDDriveUtilityHelper.app)
    ClamXavSentry    UNKNOWN  (missing value)
    Thunderbird    Programm  (/Applications/Thunderbird.app)
    smcFanControl    UNKNOWN  (missing value)
    Air Video Server HD    Programm Hidden (/Applications/Air Video Server HD.app)
    WDSecurityHelper    UNKNOWN  (missing value)
    BlueHarvest    Programm  (/Applications/BlueHarvest.app)
    cDock Agent    Programm  (/Users/[redacted]/Library/Application Support/cDock/helpers/cDock Agent.app)
    TheTube Helper    Programm Hidden (/Applications/TheTube 2.app/Contents/SharedSupport/TheTube Helper.app)

Internet Plug-ins: ??
    GarminGpsControl: Version: 4.1.0.0 Release - SDK 10.7 [Click for support]
    FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.296 - SDK 10.6 [Click for support]
    Flash Player: Version: 16.0.0.296 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

User internet Plug-ins: ??
    Google Earth Web Plug-in: Version: 7.1 [Click for support]

Safari Extensions: ??
    Open in Internet Explorer
    YouTube Downloader

3rd Party Preference Panes: ??
    Flash Player  [Click for support]
    Logitech Control Center  [Click for support]

Time Machine: ??
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: NO - Auto backup turned off
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 750.05 GB Disk used: 311.77 GB
    Destinations:
        Backup [Local]
        Total size: 999.86 GB
        Total number of backups: 45
        Oldest backup: 2014-09-20 09:38:38 +0000
        Last backup: 2015-02-02 13:27:22 +0000
        Size of backup disk: Adequate
            Backup size 999.86 GB > (Disk used 311.77 GB X 3)

Top Processes by CPU: ??
         3%    WindowServer
         1%    fontd
         0%    launchd
         0%    AppleSpell
         0%    Time Machine Backup Scheduler

Top Processes by Memory: ??
    120 MB    Dock
    103 MB    Finder
    86 MB    mds_stores
    69 MB    WindowServer
    34 MB    coreservicesd

Virtual Memory Information: ??
    14.09 GB    Free RAM
    1.49 GB    Active RAM
    427 MB    Inactive RAM
    1.17 GB    Wired RAM
    911 MB    Page-ins
    0 B    Page-outs

Diagnostics Information: ??
    Feb 3, 2015, 10:12:31 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.AmbientDisplayAgent_2015-02-03-101231_[redacted].crash
    Feb 3, 2015, 10:12:06 AM    Self test - passed
    Feb 2, 2015, 05:31:16 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Total Video Converter Pro_2015-02-02-173116_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Feb 2, 2015, 05:12:04 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Total Video Converter Pro_2015-02-02-171204_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Feb 2, 2015, 02:14:03 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/firefox_2015-02-02-141403_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Feb 2, 2015, 10:40:37 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Total Video Converter Pro_2015-02-02-104037_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Jan 31, 2015, 05:18:19 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Total Video Converter Pro_2015-01-31-171819_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Jan 31, 2015, 04:08:46 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Total Video Converter Pro_2015-01-31-160846_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Jan 31, 2015, 03:22:43 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Total Video Converter Pro_2015-01-31-152243_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Jan 16, 2015, 01:35:38 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2015-01-16-133538_[redacted].panic [Click for details]

Danke im voraus für Eure Hilfe. I hab sie nötig ;-)

Gruess aus der Schweiz

com.equinux.driver.TM6000
[loaded] com.globaldelight.driver.BoomDevice (1.1) [Click for support]
[not loaded] com.wdc.driver.1394HP (1.0.11 - SDK 10.4) [Click for support] [not loaded] com.wdc.driver.1394_64HP (1.0.1 - SDK 10.6) [Click for support] [not loaded] com.wdc.driver.USBHP (1.0.11) [Click for support] [loaded] com.wdc.driver.USB_64HP (1.0.0 - SDK 10.6) [Click for support]
[loaded] org.macosforge.xquartz.startx.plist [Click for support]
[loaded] com.cyberghostsrl.CyberghostPrivilegedHelper.plist [Click for support]
[loaded] com.timesoftware.timemachineeditor.backup-auto.plist [Click for support] [loaded] com.timesoftware.timemachineeditor.helper.plist [Click for support] [loaded] com.tunabellysoftware.DiskDietHelper.plist [Click for support] [loaded] com.zeroonetwenty.BlueHarvestHelper.plist [Click for support]
[loaded] net.sourceforge.MonolingualHelper.plist [Click for support] [loaded] org.macosforge.xquartz.privileged_startx.plist [Click for support]
smcFanControl Programm (/Users/[redacted]/Downloads/smcfancontrol_2_4/smcFanControl.app)
Drive Mounter Programm (/Applications/Drive Mounter.app) WDDriveUtilityHelper Programm (/Applications/WD Drive Utilities.app/Contents/Resources/WDDriveUtilityHelper.app)
uHD-Agent UNKNOWN (missing value)
smcFanControl UNKNOWN (missing value)
WDSecurityHelper UNKNOWN (missing value) BlueHarvest Programm (/Applications/BlueHarvest.app) cDock Agent Programm (/Users/[redacted]/Library/Application Support/cDock/helpers/cDock Agent.app)
TheTube Helper Programm Hidden (/Applications/TheTube 2.app/Contents/SharedSupport/TheTube Helper.app)

Puh, ernsthaft?
Such Dir am besten von dem ganzen Kram mal raus, was Du davon ernsthaft brauchst und räum gründlich auf.

• Like
Reaktionen: Farafan
Hab ich was übersehen, oder wo werden die Backups angelegt?

@raven, unter TimeMachine im geposteten Log steht letztes Backup 02.02.15

[QUOTE="XJClaude, post: 4518056, member:

Time Machine: ??
Skip System Files: NO
Mobile backups: OFF
Auto backup: NO - Auto backup turned off
Volumes being backed up:
Macintosh HD: Disk size: 750.05 GB Disk used: 311.77 GB
Destinations:
Backup [Local]
Total size: 999.86 GB
Total number of backups: 45
Oldest backup: 2014-09-20 09:38:38 +0000
Last backup: 2015-02-02 13:27:22 +0000
Size of backup disk: Adequate
Backup size 999.86 GB > (Disk used 311.77 GB X 3)

[/QUOTE]

Ich lese daraus, das es 45 Backups bisher gibt, das letzte am 02.02.15 gemacht wurde.

Ah, ich glaube ich weiß was Du meinst, Local meint hier: nicht auf einen externen Datenträger, richtig?

Ah, ich glaube ich weiß was Du meinst, Local meint hier: nicht auf einen externen Datenträger, richtig?
Richtig. So wie ich es lese, sind die Backups lokal und nicht auf einer externen Festplatte. Wenn das wirklich so ist, sind sie überflüssig. Raucht die Platte ab, sind die Backup weg.

Das scheinen aber 2 Lokale Festplatten zu sein. Eine SSD (original) und eine 2.
Auf der 2. scheinen die Backups zu laufen. Allerdings nicht sooo sinnvoll. Gerade bei Flüssigkeit etc. Da sind dann alle Daten mit einmal pfutsch. An sich alles richtig aber in der Umsetzung eher falsch. =)

Richtig. So wie ich es lese, sind die Backups lokal und nicht auf einer externen Festplatte. Wenn das wirklich so ist, sind sie überflüssig. Raucht die Platte ab, sind die Backup weg.
Die Backups sind auf einem externen Datenträger! Per Tunderbolt auf "La Cie" LW. Statt stündlich nur einmal Täglich
zur Mittagszeit.

Da reicht schon runterfallen, draufsetzen oder abrupte Unterbrechung der Stromzufuhr, schätze ich.

Die Backups sind auf einem externen Datenträger! Per Tunderbolt auf "La Cie" LW. Statt stündlich nur einmal Täglich
zur Mittagszeit.
Naja immerhin auf eine Externe, ist schon mal wichtig und richtig. Wenn du aber nur einmal täglich die Backup machst, wäre es nicht sinnvoller die Platte einfach auszuwerfen und bei bedarf anzuhängen? So mache ich es.

Zu einem meiner diversen Probleme:

not loaded] com.equinux.driver.TM6000 (1.0.0b2 - SDK 10.6)

Ich hatte versucht meinen Equinux TV Empfänger (vom iPad) hier am Mac zu nutzen. Leider erfolglos.
App dafür habe ich keine mehr aber auf em Mac noch folgende Dateien gefunden:

com.equinux.EQTVKit.plist / com.equinux.TheTube.plist / com.equinux.tizi.tiziplusstorage.plist / com.equinux.tizi.tiziplusstorage.bom / com.equinux.tizi.tiziplusstorage.plist

Kann ich die einfach löschen und dann ist ein Problem gelöst?

Danke für Eure Geduld. I bin nicht so der Mac Freak. Laufen muss er und gut ist ;-)

Naja immerhin auf eine Externe, ist schon mal wichtig und richtig. Wenn du aber nur einmal täglich die Backup machst, wäre es nicht sinnvoller die Platte einfach auszuwerfen und bei bedarf anzuhängen? So mache ich es.
Das ist eine partitionierte 2 TB Platte. Eine Partition sind Daten

Das ist eine partitionierte 2 TB Platte. Eine Partition sind Daten
Das ist eine unglückliche, um nicht zu sagen nicht geeignete Lösung. Die Backup-Platte solle ausschließlich für Backups genutzt werden. Wenn Du außerdem mit Daten "im laufenden Betrieb" hantierst, besteht immer die Gefahr, daß das Backup beschädigt wird.