Problem mit Bootcamp

Orpheusas

Golden Delicious
Registriert
09.06.15
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit Bootcamp.
Auf mein neues MBP 2016 mit Touchbar wollte ich mit Hilfe von Bootcamp windows 10 aufspielen.
Der erste sichtbare Bildschirm nach dem Laden ist blau und zeigt eine Fehlermeldung an:
"Recovery
Your PC needs to repair

File:\windows\system32\boot\winload.efi
Error code: 0xc000000f

you´ll need to use recovery tools...

Habe es insgesamt 3x versucht, immer wieder die gleiche Fehlermeldung

Danach habe ich versucht win8 aufzuspielen, da bekomme ich ebenfalls eine Fehlermeldung:
"Auf ihr macbook kann nur windows 10 oder neuer aufgespielt werden"

Hat jemand einen Rat?


Danke
Orpheusas
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Ohne direkte Hilfe( Windows hat meine Rechner nie erreicht), aber nutzt du die 64 Bit Version?
 

Orpheusas

Golden Delicious
Registriert
09.06.15
Beiträge
9
@Macbeatnic,

ja, beide Male die 64 Bit Version

Kann das sein, dass die neuen MacBooks nur die aktuellste win10 Version akzeptieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Hab heute bei mir auch versucht windows auf dem MacBook Pro 13 mit TB zu installieren und bin auch nicht weiter als bis zu dem bluescreen gekommen.
64Bit Version habe ich gestern von der Microsoft Seite geladen, sollte also die aktuelle sein.
Werd jetzt mal die Version von der Chip Seite probieren, würde mich aber wundern wenn das funktionieren würde, die Version von Microsoft hingegen nicht....
Werd später noch mal berichten ob es geklappt hat..

Edit: eben gesehen, ist ja garnicht die Chip Seite verlinkt, sondern direkt Microsoft....werd's trotzdem mal probieren...
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Rückmeldung: klappt nicht...

Bootcamp Assistent ausgeführt, die windows ISO geladen und eingefügt.
MacBook partitioniert und macht auch alles, aber beim Neustarten steigt er dann mit bluescreen aus.
Gibt's noch irgendeine andere Möglichkeit windows außer per Bootcamp zu installieren?
 

Orpheusas

Golden Delicious
Registriert
09.06.15
Beiträge
9
Ich hab es damals auch noch mal versucht, Bildschirm blau und immer die o.g. Fehlermeldung .
Ich drück dir die Daumen, dass es klappt.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Parallels wäre ja dann auch nur emuliert unter OS X oder irre ich mich da?
Schade dass das irgendwie nicht funktioniert, wobei die Frage ist, ob Bootcamp da zickt oder windows auf dem MacBook Pro einfach nicht so richtig will....
 

CaesarJo96

Alkmene
Registriert
09.08.14
Beiträge
32
Habe auch das neue 15"er mit Touchbar. Aus studientechnischer Sicher muss ich Windows 10 Pro (N) installieren, bei mir ist das gleiche gesehen, wie anfangs auch beschrieben. Habs dann letztendlich installiert indem ich die Festplatte mithilfe des Festplattendiensprogrammes geteilt habe, anschließend von der gedownloadeten Iso einen USB erstellt habe und schließlich über den USB bootete. (Übrigens nicht vergessen die Supportsoftware downzuloaden; Geht auch in Boot Camp ohne die Installationsroutine). Geht... ABER! Wenn ich unter Mac bin lässt sich leider nicht die Windows Partition als Startvolume unter den Systemeinstellungen einstellen... Erhalte dann nämlich prompt die Meldung: Super nervig!
"bless-Tool konnte das aktuelle Startvolume nicht festlegen"

Super nervig! Mit alt gedrückt halten kann man natürlich in Windows booten.. und unter Windows lässt sich in den Boot Camp Einstellungen ganz normal die Windows bzw. Mac Partition als Startvolume festlegen.:)
 

Derb_derb

Erdapfel
Registriert
27.02.20
Beiträge
2
Hi,
gibts mittlerweile eine Lösung dazu?
Win10 -> OSX über das Startmenü(Bootcamp) geht
OSX -> Win10 über Systemeinstellungen Startvolume geht nicht, Endet in einem schwarzen Bildschirm "No bootable device..."
OS Switch mit gedr. ALT Taste beim starten -> geht nur, wenn man eine Efi unterstütze Grafikkarte im Mac hat (hab ich nicht immer)

Komisch, dass es eine Zeit lang funktioniert hat und jetzt scheint es, als ich windows neu installiert habe, dass er etwas an den EFI, bzw partitionen so verändert hat, dass bei Switches von OSX nach WIN er einfach eine falsche Partition wählt.

bless habe ich noch nicht versucht...
weiß jemand weiter?
 

Derb_derb

Erdapfel
Registriert
27.02.20
Beiträge
2
Hab mir ein Script gebastelt....das Startvolume in der Systemsteuerung auszuwählen...ist es einfach nicht. OSX erkennt anscheinend immer ein "Geister-EFI" und wählt das falsche aus.
Ich habe mir daraufhin ein Shell-Skript gebaut, welches die richtige Partition zum "blessen" auswählt. Daraus ist jetzt ein
AppleScript geworden. Klappt bei mir als Workaround ganz gut und lässt sich auf dem Schreibtisch oder der Tastbar platzieren.

set Boot_ID to do shell script "diskutil info Windows | grep Node"
set Boot_ID to (text -7 thru -2 of Boot_ID) & "2"
#Please look up the "2" at the end of the line and replace it with the corresponding EFI Partition of your Windows installation disk. To find out the EFI Partition, please use "diskutil list Windows" or something like that. The sidk containing Windows should have a EFI partition diskXsY. Replace the "2" with the Y value. Thats it.
# 1: EFI EFI 209.7 MB disk0s2 like that e.g. than Y would be 2 like in the script.
display dialog "Windows10 EFI Volume is located on " & Win_devID buttons {"Cancel", "Continue to boot Windows 10"}
set choice to the button returned of the result as text
if (choice) = "Cancel" then
return
else
if (choice) = "Continue to boot Windows 10" then
do shell script "bless -device /dev/" & Boot_ID & " -mount /Volumes/Bootcamp -setBoot" with administrator privileges
tell application "Finder" to restart
end
if

Da ich eine Radeon VII im MacPro5,1 betreibe habe ich keine EFI Boot Unterstützung mehr; heisst für mich, entweder das klappt zuverlässig oder ich muss ständig die alte ATI Grafikkarte wieder einbauen.
Hoffe das hilft anderen auch weiter!

Gruß
Derb