• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

„Problem“ mit AV-Receiver und Smart TV

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Nabend...

Evtl. kann mir hier ja jemand weiterhelfen:

Ist es nicht möglich das sich ein Samsung SmartTV (UE55F6470) die letzt getroffene Soundausgabe-Einstellung merkt, so dass der Sound immer standardmäßig über das per HDMI (ACR) angeschlossene 5.1 System ausgegeben wird?

Nach jedem Einschalten des Fernsehers wird der Sound wieder über die im Gerät integrierten Lautsprecher ausgegeben.

Habe zuerst mal die Firmware vom Samsung TV (war aktuell) und dem AV-Receiver (ebenfalls aktuell) überprüft. Danach drei verschiedene HDMI-Kabel getestet und vor jedem Test die Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Es ändert sich nichts.

Der AV-Receiver schaltet sich mit dem Samsung TV ein bzw. aus. Aber die Tonausgabe ist jedesmal zuerst auf den TV-Lautsprechern und muss über die Fernbedienung (Tools -> Lautsprecher auswählen -> Empfänger) angewählt werden. Sobald ich das gemacht habe funktioniert auch alles bestens. Der Sound wird über das 5.1 wiedergegeben, der TV springt auf eine andere Eingangsquelle um sobald ich z.B. am Receiver den Spotify-Clienten auswähle usw.

Vielleicht ist hier im Board ja jemand unterwegs der einen Lösungsansatz für mein Problem hat?