• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit Appstore / gekaufte Apps werden nach umbennen der Apple-ID nicht erkannt

segelflieger5207

Erdapfel
Registriert
03.09.14
Beiträge
5
Hallo miteinander,
da ich langsam echt ratlos bin versuche ich es mal auf diesem Wege. Der Apple Support hat mir bislang nicht helfen können: Aufgrund einer neuen Mail-Adresse habe ich meine seit Jahren bestehende Apple ID umbenannt. Natürlich habe ich diese überall in meinem iPhone angepasst, insbesondere unter Einstellungen iTunes & Appstore. Doch wenn ich nun im Appstore nach einer App suche, die ich bereits einmal gekauft (aber aktuell nicht installiert) habe, habe ich nicht mehr die Möglichkeit sie mit "Laden" einfach neu zu installieren. Da wo in dieser Situation früher "Laden" stand, steht jetzt wieder der Kaufpreis.
Dies betrifft alle entsprechenden Apps, selbst die kostenlosen.

Wenn ich mich am Computer mit meiner umbenannten ID in iTunes anmelde, finde ich dort alle gekauften Apps aufgelistet - ich kann sie dort auch in die Mediathek laden und von dort aus auf mein iPhone, aber irgendwas ist da doch mit dem Appstore kaputt, oder? Ich habe schon alles versucht: die Apple ID wieder zurück-umbenannt, die Apps in iTunes mit der geänderten Apple ID "aktiviert" usw.; mein iPad (auf dem seit Umbennung das gleiche Problem besteht) habe ich sogar auf Werkseinstellung zurück gesetzt um mich noch mal ganz von vorne anmelden zu können. Ohne Erfolg. Außerdem habe ich testweise noch mal eine App ein 2. Mal gekauft und diese direkt nach Installation wieder von Gerät gelöscht. Als ich sie im Appstore dann wieder gesucht habe, wurde sie erneut lediglich zum Kauf angeboten. Kennt dieses Problem jemand?? Ich habe meine Apple ID vor rund 2 Jahren schon mal umbenannt und hatte diese Probleme damald definitiv nicht...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Aufgrund einer neuen Mail-Adresse habe ich meine seit Jahren bestehende Apple ID umbenannt
Iregdnwie verstehe ich dein Problem nicht ganz. Du hinterlegst bei deiner SppleID einfach eine neue mailadresse und benennst nicht deine AppleID um. Also von xyz @ irgendwas.com zu zxy @ irgednwas.com.

Zuerst meldest du dich bei iTunes , dem Appstore ab und deaktivierst auch *find my iphone*. dann kannst du deine appleID verwalten und eine neue Mailadresse hinterlegen.

http://support.apple.com/kb/HT5621?viewlocale=de_DE
 

segelflieger5207

Erdapfel
Registriert
03.09.14
Beiträge
5
Genau so habe ich es gemacht... Also meine primäre E-Mail Adresse geändert, die dann ja gleichzeitig meine Apple ID darstellt, mit der ich mich z. B. im Appstore anmelde. Die Anmeldung dort klappt auch, nur wird anscheinend nicht erkannt was ich vor der Änderung bereits mal gekauft habe.
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Relativ einfach zu lösen:

Im App-Store unter "Store" abmelden und dann mit der alten Apple ID wieder anmelden. Dann kannst Du Deine alten gekauften Apps wieder laden ohne zu bezahlen. Danach wieder zurück.

Ich habe - leider - auch aus historischen Gründen zwei Apple ID. Ist mühsam jedesmal die richtige ID für eine App auszuwählen, klappt aber.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
@pzr Das was du vorschlägst sind 2 ApplelID's und das sollte eigentlich nicht das Ziel sein. Sondern die ID mit einer neuen Mailadresse zu bestücken.

@segelflieger5207.Mede dich mal überall mit deiner AppleID ab. Boote vielleicht alles Geräte mal neu und versuch dein Glück nochmals mit der geänderten Mailadresse dich anzumelden.
 

segelflieger5207

Erdapfel
Registriert
03.09.14
Beiträge
5
Okay? Aber die alte Apple ID funktioniert nicht mehr. Ich habe ja auch keine Zweite angelegt, sondern lediglich die primäre/Anmelde-Mailadresse geändert. Wenn ich mich mit der abmelde und dann als ID meine bisherige Mailadresse eingebe, wird die Anmeldung nicht angenommen ("ID oder Passwort falsch")
 

segelflieger5207

Erdapfel
Registriert
03.09.14
Beiträge
5
Ahhh! Ich fass es nicht. Ich habe seit dem Wochenende ALLES versucht, aber keinen neuen Boot. Es funktioniert! Habe mich erst abgemeldet und dann den Neustart gemacht.

Was mich nur sehr wundert: mein ipad habe ich sogar auf Werkseinstellungen zurück gesetzt (die ja schließlich auch mit neuem Boot verbunden sind) und selbst da ging es anschließend nicht. Vielen Dank jedenfalls