• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem mit AIM und ICQ in iChat

jkhkhvbjkhv

Jerseymac
Registriert
11.11.05
Beiträge
450
Moin. Ich benutze derzeit iChat und möchte es auf alle Fälle weiterhin benutzen.

Derzeit habe ich einen AIM Account, da die meißten aus meinem Kreis den AOL Instant Messenger nutzen. Ich habe es so bei mir eingerichtet, dass im Adressbuch bei mir als Messenger immer der AIM Nickname eingefügt wurde, so dass ich später in iChat nicht die Nicknames sehe, sondern die vollen Namen (Vor- und Nachname), was für mich mehr Sinn macht, wenn man schon über 100 persönliche Kontakte in der Liste hat.

So nun zu meinem Problem. Es ist ja möglich, dass man als AIM Nutzer ICQ Kontakte hinzufügen kann und umgekehrt. Ich habe etwa 30 ICQ Kontakte in meiner AOL Liste (separat in ICQ Gruppen eingeteilt). Diese ICQ Nummern sind auch im Adressbuch vermerkt. Wenn aber mal als Beispiel eine Person unter AIM und ICQ zugleich online ist, dann steht nur in der Hauptgruppe der Name und ich weiss jetzt nicht, ob ich den AIM Nick anschreibe oder die ICQ Nummer von meinem Kontakt.

Warum wird das nicht separat eingeteilt, sondern so zusammengeführt? Liegt das vielleicht am Adressbuch?

Ach ja. Ich habe die ICQ Nummern auch im Adressbuch eingetragen, da ich mir nicht jede Nummer von jedem Kontakt merken kann. Wäre ja unmenschlich. :) Es erscheinen keine Nicknames, sondern wie schon gesagt, nur die Nummern. Und deswegen ist die Adressbuchfunktion schon sehr nützlich.

Ich hoffe, dass mir jemand da Tipps geben kann.

Gruß Niko