• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem beim Hochladen der Foto-Mediathek in die Cloud

richy1887

Braeburn
Registriert
18.06.09
Beiträge
42
Moin,
ich habe ein Problem beim Hochladen meiner Foto-Mediathek in iCloud.

Ich musste auf Grund von Speicherplatzproblemen meine Fotomediathek verschieben. Diese lag vorher auf der normalen Festplatte und liegt jetzt auf einem Jetdrive. Die Mediathek ist 180GB groß und der Jetdrive hat 256GB und ist ansonsten leer.

Ich habe dann die "neue" Mediathek als Systemmediathek festgelegt und iCloud-Fotos wieder aktiviert. Die Cloud habe ich vorher komplett leer gemacht.

Dann fängt die Mediathek an, Stück für Stück, die Fotos hochzuladen. So weit so gut. Aber dann fängt es an, problematisch zu werden :)

Mit jedem Foto welches in die Cloud geladen wird, verringert sich der Platz auf dem Jetdrive. Irgendwann ist der Speicherplatz auf dem Jetdrive dann aufgebraucht und der Upload endet mit der Nachricht, dass nicht genügend lokaler Speicherplatz vorhanden ist.
Das Merkwürdige daran ist aber, dass sich die Größe der Mediathek nicht verändert hat und nach wie vor 180GB groß ist. Außer der Mediathek sind auch keine weiteren sichtbaren Dateien auf dem Jetdrive dazu gekommen.

Wo sind also nun die 75GB freier Speicher auf dem Jetdrive hin? Und warum wird überhaupt Speicher auf dem Jetdrive belegt, wenn doch nur Fotos vom MacBook in die Cloud geladen werden?

Mache ich da vielleicht einen Denkfehler?

Über Tipps und Vorschläge wäre ich sehr froh und bedanke mich im Voraus!!

Gruß und schönes Wochenende
Björn
 

richy1887

Braeburn
Registriert
18.06.09
Beiträge
42
Update: Habe nun festgestellt, dass die Mediathek doch auf 256GB angewachsen ist, obwohl sie nach wie vor eine Größe von 180GB anzeigt. Wenn ich diese aber auf eine externe Festplatte verschiebe, wird mir angezeigt, dass sie tatsächlich eine Größe von 256GB hat. Dies erklärt natürlich, warum das Jetdrive voll ist.

Frage bleibt aber nach wie vor, warum die Mediathek größer wird, wenn sich doch nur ihren Inhalt in die Cloud laden soll!