• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem beim einbinden von Google-Kartendaten (Joomla)

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Hallo zusammen,

ich habe vor in einem meiner Beiträge z.B. unter Kontakt als Anfahrtsskizze die Kartendaten von Google zu benutzen. Google bietet ja den Code an den man einfach kopieren und in seine Website einsetzen muss. unter anderem geschieht das über in iframe. und irgendwie kommt Joomla nicht auf dieses iframe klar. wenn ich den Quellcode in den Editor kopiere und auf Aktualisieren klicke, schmeißt er mir das Ganze iframe weg. Wie kann ich denn jetzt Joomla beibringen das er dieses iframe bitte nicht wegschmeissen soll?

Ich habs mal in eine normale statische lokale HTML Seite eingebunden und da geht es also liegt es nicht am Code oder an der Art der Einbindung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
steht der Editor auf Quelltext wenn du den iFrame reinkopierst?
 

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Ich nutze Joomla 2.5.9 und wenn ich den Quelltexteditor offen habe kann ich gar nicht mehr viel einstellen. Ich lasse mir den Quelltext des Beitrags anzeigen und kopiere einfach das iframe dort hinein, aber dieses iframe wird immer weggeschmissen. habe schon versucht alles in einen DIV-Block zu schreiben, aber das interessiert den Editor ebenfalls nicht. Sobald ich das iframe einfüge ist es anschließend verschwunden. Sonst stet auch nichts anderes in diesem Quelltext außer eine h3-Überschrift, also kann da auch kein Element stören. Zudem hab ich auch schon die Überschrift entfernt sodass nur noch das iframe drin steht, aber keine Chance. was kann ich da sonst noch machen ?
 

marsu

Gala
Registriert
12.06.09
Beiträge
50
Du musst mal schauen: iframe steht bei den Joomla-Einstellungen auf der Blacklist. Bin unterwegs und kenne die Stelle gerade nicht genau - musst Du mal suchen :)
 

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Hi,
bei meinem Joomla 2.5.9 ist das was du beschreibst unter Site->Konfiguration-Textfilter zu finden.
Tatsächlich steht dort, dass das besagte iframe auf der Blacklist ist. Wenn ich dies allerdings ändere wird es immer noch einfach weggeschmissen. Ich habe jetzt für alle Benutzergruppen "keine Filterung eingestellt". Davor hatte ich bei allen "Eigene Blacklist" eingestellt wobei ich keine eigenen Blacklistwörter angegeben habe angegeben hatte und nichts hat funktioniert. Kannst du bitte mal bei dir testen ob das irgendwie funktioniert? Weißt ja jetzt wo die Einstellungen zu finden sind ;)
 

marsu

Gala
Registriert
12.06.09
Beiträge
50
Schon versucht, unter Konfiguration > Textfilter > Super Users auf "Keine Filterung" zu stellen?
 

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Wie gesagt, ich habe direkt alles auf "Keine Filterung" gesetzt und es geht trotzdem nicht. Das ist doch total unlogisch, wenn sich dann nix ändert.

EDIT: Welche Joomla-Version hast du denn? Kannst du das vielleicht bei Gelegenheit mal ausprobieren?
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Du musst für das einsetzen eines iframe codes in den Einstellungen den WYSIWYG Editor ausschalten. Nachdem du gespeichert hast, kannst du den editor wieder einschalten.

Mfg
SimMac
 

marsu

Gala
Registriert
12.06.09
Beiträge
50
Wie mein Vorredner schon sagte: Als Editor "keinen" auswählen (nur fr den Artikel, in dem du den iframe einbinden möchtest). Und dann nicht mehr mit wysiwyg öffnen.
Klappt bei mir unter 2.5.9 bestens.
 

bginner

Ingrid Marie
Registriert
13.12.09
Beiträge
266
Dankeschön, daran hats gelegen ;) Habe nur noch nicht herausgefunden wie ich einstelle, dass ich nur für diesen Artikel "keinen Editor" verwenden will.
 

marsu

Gala
Registriert
12.06.09
Beiträge
50
Das kannst du leider nicht pro Artikel einstellen. Aber in der Regel editierst du den Standort nicht besonders häufig - oder ziehst du oft um? ;)
Jedenfalls schön, dass es geklappt hat.