• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Problem beim Aktualisieren der Firmware (Sicherheitsupdate 2020–001)

Bilo88

Erdapfel
Registriert
22.03.20
Beiträge
2
Guten Morgen,

ich bin neu hier und hoffe, ich habe mein Anliegen an der richtigen Stelle eröffnet.

Ich bin leider am verzweifeln und weiß nicht mehr weiter!

Ich besitze ein altes MacbookPro aus 2011 (A1278) welches nur am Stromkabel läuft, da der Akku defekt ist.

Folgende Situation: Gestern hatte ich Probleme mit meinem Trackpad, habe den Rechner ausgeschaltet und mir das Innenleben angeschaut, eine Schraube vom Trackpad war tatsächlich locker. Gleichzeitig hab ich mir die RAM angeschaut. Die waren etwas verstaubt, daher abgemacht angepustet und wieder eingesteckt.

Als ich wieder hochgefahren bin, ist der Prozessbalken an einer Stelle hängen geblieben. Nach einer Ewigkeit dann ein Fenster mit dem Hinweis, „Mac OS konnte auf deinem Computer nicht installiert werden, beim Aktualisieren der Firmware ist ein Fehler aufgetreten“.

Beim Ausschalten des Rechners habe ich die Installation eines Updates nicht mitbekommen, hatte den Raum verlassen!

Ich kann leider nicht in den Safe Mode da der Tastenbefehl nicht erkannt wird, auch im Terminal nimmt er es nicht an. Cmd + S oder Cmd + V erkennt er.

Cmds + V zeigt am Ende kurz an „Unsupported CPU“

Das Festplattendiensprogramm zeigt mir neben der Festplatte ein OS X Base System an.

Meine Fragen:

A) Gibt es einen Zusammenhang mit der Problemhaften Installation der Mac OS/ Firmware und der Entnahme der RAM? Wird die neue Firmware auf die RAM gespeichert und der Rechner zieht sich die Daten beim Neustart von dort?

(Wenn ja, dann hätte es bei mir auch ohne Ausbau der RAM zu Problemen geführt, da der Rechner ja ohne Akku läuft, oder?)

B) Ist die alte Firmware noch auf dem Rechner? Wenn ja, kann ich das Installationsprogramm umgehen?

Ich würde mich auf eine Hilfe sehr freuen und sorry falsch ich das falsch und zu lang gepostet habe.
 

Anhänge

  • A2DA9CB0-21DA-4E0D-A575-82C9119CADE9.jpeg
    A2DA9CB0-21DA-4E0D-A575-82C9119CADE9.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 18
  • 0046EE01-1BA7-40DA-9556-5EDC28C036D8.jpeg
    0046EE01-1BA7-40DA-9556-5EDC28C036D8.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 19
  • A8259D73-306F-4F3E-9B8C-DC7EDF5E4DEA.jpeg
    A8259D73-306F-4F3E-9B8C-DC7EDF5E4DEA.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 18
  • 70A1EB49-EE62-422D-930B-4602FA98AF25.jpeg
    70A1EB49-EE62-422D-930B-4602FA98AF25.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 18

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Gibt es einen Zusammenhang mit der Problemhaften Installation der Mac OS/ Firmware und der Entnahme der RAM?

Nein, was Du gesehen hast, ist ein Bug in macOS High Sierra, der öfter vorkommt, wenn das System seinen Virenscanner und andere Sicherheitskomponenten aktualisiert. Es reicht, den Computer neu zu starten. Das ist alles.
 

Bilo88

Erdapfel
Registriert
22.03.20
Beiträge
2
Danke aber den Rechner neu starten bringt gar nichts. Bekomme immer die Fehlermeldung.