• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Problem bei Einrichtung meines Wi-Fi-Druckers unter OS X Lion

Tha Mobb

Erdapfel
Registriert
22.07.11
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

zuerst einmal möchte ich anmerken, das dies hier mein erster Post ist, Verbesserungsvorschläge sind willkommen :) .

Nun zu meiner Frage bzw. zu meinem Problem: Ich habe einen Canon MP620, den ich momentan per USB betreibe. Nun möchte ich ihn gerne per Wi-Fi benutzen. Das Problem ist jedoch das mein iMac per LAN-Kabel an den Router angeschlossen ist und ich ihn mittels Airport als "Router" für meinen iPod benutze.

Nun möchte ich -falls es möglich ist- meinen Drucker mit diesem "Router" verbinden.

Wenn ich jedoch in den Systemeinstellungen -> Drucker & Scannen -> Drucker hinzufügen -> IP soll ich einen Hostname oder eine IP-Adresse angeben. Nun ist meine Frage wie ich diesen Hostname oder die IP-Adresse meines selbsterstellten Netzwerkes herauskriege.

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Falls der oben beschriebene Schritt über die Systemeinstellungen falsch ist, würde ich mich über eine andere Erklärung freuen.

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

MfG

Tha Mobb
 
Gelöst...

Ich habe das Problem jetzt mit Hilfe des Network Tools von Canon gelöst. Es tut mir leid nun umsonst ein neues Thema eröffnet zu haben. :) Nächstes Mal versuche ich noch mehr zu recherchieren bevor ich euch um Rat frage.
 
Aber wie

wäre mal gut gewesen zu wiessen WIE du es im Endeffekt mit Network tools gelöst hast.

mein problem ist folgendes:

wlan über fritz box 3270 (vorher 7270), os x lion aufm macbook pro (early '11), canon mp600r wlan-drucker (vorab: über usb läuft alles wie gehabt)

der Drucker wurde vor einiger zeit unter snow leopard mit der FB 7270 eingerichtet und so auch auf lion übernommen. nun haben wir einen neuen router (FB 3270) mit neuem netzwerknamen. der wlan-drucker geht natürlich nicht, aber wie bekomme ich den wieder rein unter lion?
ich habe alle canon treiberupdates durchgeführt. bisher wurde der Drucker hinzugefügt unter systemeinstellungen > drucken & scannen > Drucker hinzufügen > Reiter "andere" wählen > netzwerkabfrage starten > alles cool

blöderweise ist der Reiter "andere" (oder sonstiges) nicht mehr vorhanden. das canon Network Tool findet den Drucker auch gar nicht. wenn der Reiter "andere nicht mehr da ist, wie bekomme ich die Installation wieder hin? neuer weg? neuer Drucker?

sollte ich infos zur fehlerfeststellung vergessen haben bitte hinweisen.

vielen dank im voraus :)