• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Problem-Änderung Apple ID Mailadresse

kev_1909

Granny Smith
Registriert
03.06.18
Beiträge
17
Liebe Community!


Ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.


Ich möchte die E-Mail Adresse meiner Apple ID von einer Drittanbieter Adresse (GMail) auf eine @icloud.com Adresse ändern, da ich die GMail Adresse nicht mehr benötige und löschen möchte.


Dabei bin ich wie im offiziellen Apple Support Dokument beschrieben (https://support.apple.com/de-at/HT202667) vorgegangen.

Ich habe also eine @icloud.com Adresse erstellt, welche nun in meinem Account als Alias (Erreichbar unter) angegeben ist und es sowohl über die Internetseite (https://appleid.apple.com/#!&page=signin), (Bearbeiten/Apple ID ändern/icloud Adresse eingegeben), als auch auf meinem iPhone selbst (Einstellungen/Mein Name/Name, Telefonnummern, Email/Erreichbar unter-dort die Gmail Adresse gelöscht und die icloud Adresse eingegeben) versucht.


Dabei bekomme ich aber jedes Mal eine Fehlermeldung, davon jedoch zwei verschiedene:

Wenn ich es über die Internetseite versuche, kommt die Meldung „Du kannst derzeit keine Apple ID erstellen, versuche es später erneut“, beim Versuch am iPhone erhalte ich die Meldung „Du kannst nur eine @icloud.com Adresse verwenden, die mit deinem Account verknüpft ist“.


Verknüpft ist die Adresse, da sie ja als Alias in meiner Apple ID eingetragen ist und die Meldung, ich solle es später erneut versuchen, kann lt. Apple Support Dokument auftreten, wenn die icloud Adresse innerhalb der letzten 30 Tage erstellt wurde, die 30 Tage sind seit gestern aber auch vorbei.


Nun habe ich ratlos den Apple Support kontaktiert, der mir nach einstündigem Bemühen mitgeteilt hat, es wäre nicht möglich von einer Drittanbieteradresse auf eine icloud Adresse zu wechseln, was aber lt. Apple-eigenem Support Dokument doch möglich sein sollte.


Ich hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen, bin mittlerweile wirklich ratlos...


Vielen dank im Voraus für Eure Mühe.


Liebe Grüße

Kevin
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich habe also eine @icloud.com Adresse erstellt, welche nun in meinem Account als Alias (Erreichbar unter)

Ohne direkte Hilfe, aber losgelöst von der Apple id eines Drittanbieters, bekommst du ja von Apple eine icloud.com Adresse ohne das du eine neue erstellen musst und diese musste ja mit deinem Account bereits verbunden sein, eine Alias Adresse wird nie die Möglichkeit haben als Apple id zu fungieren. Aber vielleicht hab ich es ja falsch verstanden.
 

kev_1909

Granny Smith
Registriert
03.06.18
Beiträge
17
Ohne direkte Hilfe, aber losgelöst von der Apple id eines Drittanbieters, bekommst du ja von Apple eine icloud.com Adresse ohne das du eine neue erstellen musst und diese musste ja mit deinem Account bereits verbunden sein, eine Alias Adresse wird nie die Möglichkeit haben als Apple id zu fungieren. Aber vielleicht hab ich es ja falsch verstanden.


Ich habe die Adresse folgendermaßen erstellt:
Am Mac unter Systemeinstellungen/iCloud den Haken bei Mail gesetzt, daraufhin kam ein Fenster, in welchem ich die Adresse erstellen konnte. Daraufhin war diese automatisch als Alias im Account eingetragen.

War dies der falsche Weg? Wenn es einen anderen gibt und ich eine andere @icloud.com Adresse erstellen und diese verwenden müsste, wär das kein Problem, möchte eben nur weg von dieser GMail Adresse und auf eine icloud Adresse wechseln.

Liebe Grüße
 

kev_1909

Granny Smith
Registriert
03.06.18
Beiträge
17
Update für nachfolgende Leser mit dem selben Problem:

Der Weg war wohl der richtige, es hat mittlerweile nämlich genau auf diesem Wege, nach ein paar weiteren Versuchen, doch funktioniert.

Es hat wohl etwas länger als die angegebenen 30 Tage gedauert, aber mittlerweile kann ich bestätigen: Entgegen der Meinung des Telefonsupports, kann man eine Drittanbieter Email Adresse auf eine @icloud.com Adresse ändern :)


Liebe Grüße

Kevin