• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Problem 2.4 GHz WLan suche passenden Wifi Dongle

skeletor

Erdapfel
Registriert
27.02.21
Beiträge
4
Hallo liebe Community,

ich habe mit meinem MacBookAir massive Probleme mich in 2.4 GHz Wfiis einzuloggen. Nachdem eine Neuinstallation von Big Sur nichts gebracht hat, will ich es mit einem USB Wifi Adapter testen. Allerdings habe ich bereits zwei Adapter gestestet und konnte keinen davon installieren, weil Big Sur nicht supported wird. Hat jemand einen Tipp, welcher USB Wlan Adapter funktioniert? Oder vielleicht wie ich das leidige Problem behebe, mich in 2.4 GHz Netze anzumelden?

Bei 5.0 GHz Wlans habe ich keine Probleme, das ist echt nervig.


Ich bin froh um jeden Tipp, der weiterhilft. Danke euch allen, Skeletor.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Herzlich Willkommen bei Apfeltalk.

was für ein Router ist denn im Einsatz?
 

skeletor

Erdapfel
Registriert
27.02.21
Beiträge
4
Beispielsweise eine Fritzbox 7490 und 7590 - aber ich bin viel unterwegs und nutze auch verschiedene WLans von Nachbarn (natürlich mit deren Einverständnis), Bekannten, Bahnhof etc. Das hat in der Vergangenheit immer problemlos funktioniert.


Daher würde ich aufgrund meiner Erfahrungen sagen, dass es kein Router spezifisches Problem ist, sondern ein ganz allgemeines. Am liebsten würde ich das Ganze mit einem WLan Adpater umgehen - falls es einen gibt der mit Big Sur kann.
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Zufällig WPA3 aktiviert?
Ich habe ein paar Kandidaten, die das nicht können, da musste ich in der FRITZ!Box von WPA2+WPA3 auf WPA2 umstellen.
 

skeletor

Erdapfel
Registriert
27.02.21
Beiträge
4
Ok, klingt sehr nach einem Problem des verbauten WLAN Adapters im MBAir.
Versuch mal den SMC zurück zu setzen. https://support.apple.com/de-de/HT201295

Den NVRam zurück zu setzen wird sicherlich in dem Fall nichts bringen, würde ich aber in dem Zusammenhang gleich mit machen. https://support.apple.com/de-de/HT204063

Mach vorher bitte ein aktuelles Backup.
Vielen Dank das werde ich testen.


In diese Richtung hatte ich auch bereits etwas gelesen. Denk auch dass der Wlan Adpater intern einen Hau weghat. Kuerzlich wurde die Batterie getauscht seit diesem Ereignis spackt es aber das habe ich bis gerade nicht in Zusammenhang gebracht.
Zufällig WPA3 aktiviert?
Ich habe ein paar Kandidaten, die das nicht können, da musste ich in der FRITZ!Box von WPA2+WPA3 auf WPA2 umstellen.
Danke auch dir fuer deine Antwort. Aber ganz unabhaengig von dem Router besteht das gleiche Probleme. Einen Versuch ist das aber wert damit ich wenigstens auf dem Sofa wieder surfen kann.


Meld mich hier wenn ich mit Testen durch bin.
 

skeletor

Erdapfel
Registriert
27.02.21
Beiträge
4
Leider hat das Zurücksetzen des SMC und des VRAM nichts gebracht. Das Problem besteht nach wie vor. Kann mich weder in mein eigenes noch in das Wifi meiner Nachbarn einloggen. Zwar werden die Netz gefunden aber ich werde jedesmal nach Eingabe des Keys wieder rausgehauen. Wohlgemerkt nur bei 2 GHz Netzwerken und parallel klappt es immer bei 5 GHz Netzwerken.


Ich würde gerne nochmals auf meine Eingangsfrage kommen, ob jemand einen Tipp für einen kompatiblen Wifi USB Adpater hat? Viele haben keine Treiber für Big Sur, deswegen weiss ich nicht welchen? Danke für eure Hilfe. Freue mich auf Tips.
Dann ab zu dem Batterieaustauscher und Reklamation, dass seitdem das WLAN nicht funktioniert.
Leider eine kleine Weile her und ich habe beide Ereignisse nicht in Verbindung gebracht. Aber fragen kann ich. Vielleicht sind die kulant. Handelt sich um eine original Batterie. Darf ja eigentlich nichts passieren.


Echt nervig. Hatte bisher nie Schwierigkeiten mit Apple.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Was Du noch mal probieren könntest:
- neuen Benutzer anlegen.
- Verschlüsselung am Router temporär abschalten 7nd gucken ob ein einloggen dann mögli ist.

Auf Deine Frage, der FRITZ!Box AvM Stick leistet hier gute Dienste an einem Windows PC.