• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] [Pro-Frage] wenig Speicherausnutzung unter OS X?

j@n

Eierleder-Apfel
Registriert
03.01.07
Beiträge
1.230
Liebe Wissende,

ich habe hier meinen iMac 11,2 (3,6 GHz i5 mit 8 GB RAM und Radeon HD 5670) und frage mich, warum der RAM nicht vollständig genutzt wird.

Ich nutze meinen iMac im Moment für Bildbearbeitung in Aperture und Photoshop, Audiobearbeitungen und, festhalten, aktuelle 3D-Spiele. Meine RAM-Auslastung steigt niemals signifikant über 5 GB. Die restlichen 3 GB werden einfach nicht benutzt, stehen als „frei“ oder „inaktiv“ verzeichnet, wenn ich nachschaue (iStat Menu & Aktivitätsanzeige). Warum ist das so?

Im RAM mit seiner viel höheren Lesegeschwindigkeit ließe sich doch beispielsweise ein Teil der „Hot Zone“ meiner HDD ablegen. Warum nutzt das kein Programm aus? Sind die 16 GB RAM, die theoretisch möglich sind, nur eine Marketing-Zahl? Oder habe ich etwas grundlegendes nicht verstanden? Für mich sieht das jedenfalls so aus, als sei der vierte 2 GB-Riegel in meinem iMac überflüssig und das Geld verschwendet …

Mit der Bitte um ausschließlich qualifizierte Antworten oder zumindest educated guesses,
Jan
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Das grundlegende Problem ist das auch heute noch kaum ein Programm mehr als 4GB RAM adressieren kann. Hinzu kommt das PhotoShop auf dem Mac momentan immernoch nicht in derLage ist mehr als 4GB zu adressieren obwohl es angeblich voll 64Bit fähig ist. Ob nun Aperture dazu in der Lage ist weiß ich nicht, da ch es nicht nutze, aber theoretisch brauch es halt einfach nicht mehr.
 

nerdbeere

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.03.10
Beiträge
244
Moin,
es kann ja sein, dass wirklich nicht mehr RAM gebraucht wird.
Schau doch mal in die Aktivitätsanzeige (in Dienstprogramme) und prüfe, ob du nen SWAP oder Seitenauslagerungen hast.
Wenn nein, dann reicht dein RAM für alle Programme.
Die Programme bekommen auch theoretisch den RAM, den sie wollen, bzw. sie bekommen gesagt, dass er da wäre...

Ich hab in meinem Büro-Mac 12 GB und der ist immer schön ausgelastet, fast der ganze RAM in Benutzung, aber der läuft auch unter Last (Filme kodieren, rendern, brennen, permanente netzlastige Anwendungen, ...)

Laste deinen Rechner mehr aus, dann wird das auch was mit den übrigen 2GB ;)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wieviel Speicher hast du denn zuver Verwendung in PS eingestellt (Voreinstellungen->Leistung). Inaktiver RAM war vor "kurzem" in Benutzung und ist wieder "freigegeben".
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Es wird ja nicht geswapped, also verbrauchst du nicht genug Arbeitsspeicher — so einfach ist das.