• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[ATV 3] Privatfreigabe wird nicht erkannt

sparapfel

Golden Delicious
Registriert
26.01.14
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
als Neuling hier im Kreise (wenn auch nicht als Neuling der Applegeräte) hier einmal mein Problem. Ich hoffe, jemand bringt Licht in`s Dunkel.
Genutzte Geräte:
ATV 3.G.; 2 X iPad2; iPhone 4s+5s; Router FRITZ!Box7390; Laptop Acer Aspire 5741G Win7, 64Bit
Bei allen Geräten ist das neueste OS/Firmware installiert.
Im WLAN sind die Geräte im identischen Netz. Auch funktioniert die Internetnutzung aller Geräte einwandfrei.
Nur die Nutzung der Privatfreigabe, explizit zwischen ATV und dem Laptop ist nicht möglich.
Die Freigabe selbst ist auf Beiden aktiviert. Selbstverständlich mit dem identischen Account.

Bisher ausprobiert habe ich:
Deaktivierung der Firewall auf dem Laptop, sowie die der WAP-Verschlüsselung des Routers. Beides Fehlanzeige.

Nach Recherchen im Netz kam ich auf das Thema 2,4 oder 5 GHz Frequenz des Routers. ATV funkt in 5, Laptop und auch iPhone in 2,4.
Liegt es ggfs. daran, dass zwischen ATV und Laptop die identische Frequenz genutzt werden muss?
Leider kann ich die 5 am Router nicht deaktivieren, um das ATV auf die 2,4 zu zwingen...
Ob das Laptop die 5 beherrscht konnte ich noch nicht klären, frage das jetzt aber beim Acer-Support an.

Hier bin ich nun mit Ideen am Ende.
Wer weis Rat???
 

sirbondness

Erdapfel
Registriert
27.09.13
Beiträge
4
der WLAN standart ist für eine Verbindung erstmal egal, schonmal versucht die Privat freigabe auf beiden Geräten zu beenden und dann nacheinander neu zu aktivieren, empfehle erst laptop aktivieren dann ATV.
 

sparapfel

Golden Delicious
Registriert
26.01.14
Beiträge
7
Ja, auch das habe ich mehrmals, erst auf dem Einen, dann auf dem Anderen Gerät und umgekehrt probiert. Ohne Erfolg.
 

sparapfel

Golden Delicious
Registriert
26.01.14
Beiträge
7
Ergänzung zu meiner Eingangsschilderung:
Das Laptop funkt definitiv nur auf 2,4 (lt. Aussage Acer).
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Ist in der FritzBox die Option "WLAN Clients dürfen untereinander kommunizieren" gesetzt ? Ansonsten greift die "Client Isolation" der Fritz-Box und die Geräte haben untereinander keine Verbindung.
 

sparapfel

Golden Delicious
Registriert
26.01.14
Beiträge
7
Hallo
Ist in der FritzBox die Option "WLAN Clients dürfen untereinander kommunizieren" gesetzt ? Ansonsten greift die "Client Isolation" der Fritz-Box und die Geräte haben untereinander keine Verbindung.
Leider finde ich diese Option nirgends...habe die einzelnen Themen und Reiter in der Konfiguration alle durchsucht. Leider ohne Erfolg.
Könntest Du mir einen Tip geben, wo genau diese Einstellung sein sollte?
Danke...
 

sparapfel

Golden Delicious
Registriert
26.01.14
Beiträge
7
Funktion gefunden und aktiviert. Aber ohne Ergebnis :(
 

markus-epe

Braeburn
Registriert
10.10.12
Beiträge
47
Mal das ATV zurücksetzen und die Daten neu eingeben, hat auch öfters geholfen....
 

Blackbelt

Erdapfel
Registriert
01.02.14
Beiträge
2
Nur die Nutzung der Privatfreigabe, explizit zwischen ATV und dem Laptop ist nicht möglich.
Die Freigabe selbst ist auf Beiden aktiviert. Selbstverständlich mit dem identischen Account.

Achte mal auf den Softwarestand des Apple TV. Ich habe davon 3 Stück, 2 funktionieren und 1 seit einigen Wochen nicht mehr. Die beiden funktionierenden Geräte haben den Stand 6.02 und Gerät, welches nicht funktioniert, aber den Stand 6.04.

Deine Versuche habe ich auch schon alle unternommen, selbstverständlich vergeblich. Ich habe sogar bereits zweimal erfolglos neue Apple TV bestellt und dabei ist mir dann der o.g. Unterschied aufgefallen. Wir können nur darauf warten, dass der Götze aus Cupertino dieses Feature irgendwann ausbaut, so dass Streaming von Mediacenter wieder möglich sein wird. Bis dahin harren wir mal der Dinge die da kommen.
 

sparapfel

Golden Delicious
Registriert
26.01.14
Beiträge
7
Schau an...Ich dachte immer, Apple bedeutet plug and play...
Im ATV sehe ich die Versionsnummer nicht. Aber das es auf dem aktuellsten Stand ist, wird es wohl die höchste Zahl haben...
Ich denke allerdings, das allein wird nicht mein Problem sein.
Wie ich jetzt herausgefunden habe, haben ja auch die iPads Privatfreigaben. Diese aktiviert müssten ja funktionieren, unabhängig des ATV. Allerdings aus hier Fehlanzeige...beide iPads, beide iPhones...