• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Privacy Settings?

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn ich per Safari am iPhone die Seite Aufrufe sehe ich unten am Bildschirm einen Balken mit Cookie-Hinweis. Darin ist ein Button „Privacy Settings“. Wenn ich da drauf klicke bekomme ich ein Menü „Privacy Policy Settings“ mit nur einem Menüpunkt „Yes/No“. Es gibt keine Erklärung was nun Yes oder No bedeuten soll.

Mir ist als User völlig unklar was ich da nun bestätige bzw. ablehne.

Könnte man das vielleicht etwas verständlicher gestalten?
IMG_0093.JPG
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Wenn wir die Programmierer dieser App wären, würden wir das ganz sicher auch tun. Leider ist die App, die wir auf "unser" Layout angepasst haben, nach wie vor eine App der Firma Tapatalk, auf deren Programmierung haben wir leider nicht wirklich Einfluss.

Die Datenschutzbedingungen waren/sind über normale Browser zugänglich, die müsstest Du längst gelesen und akzeptiert haben.
 

Mitglied 167358

Gast
Ich habe das gestern im Safari nachvollziehen können. Der Button "Privacy Settings" neben dem blauen "OK" löst das Fenster in Screenshot aus. Tapatalk ist hier völlig unbeteiligt.

Ich habe das Verhalten der Seite an der Stelle auch als etwas "bemerkenswert" empfunden.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Soll das so bleiben? Kann doch kaum so gewollt sein?

Im Zweifel könnte das sogar ein rechtliches Problem sein wenn die Leute gar nicht wissen ob der Schalter nun Cookies erlaubt oder verbietet. Das Ganze ist ja soweit ich es verstehe für die DSGVO eingebaut worden?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Sache ist bereits an die Admins gemeldet, bitte noch etwas Geduld.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ah gut
Kurzes Feedback wäre bei sowas aber immer nett, damit man als User weiß, dass man gehört wurde
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Irgendwas neues an der Front?

Oder könnte zumindest jemand kurz klarstellen was nun „yes“ und „no“ bedeutet?
 
Zuletzt bearbeitet:

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Jetzt ist ja nun einige Zeit vergangen - aber das Problem taucht nun bei mir wieder auf nach dem Update der Website.
Außerdem wird die Einstellung nicht gespeichert. Ich erhalte das Banner bei jedem neuen Seitenaufruf erneut. Egal ob ich "Yes" oder "No" auswähle.

Habe dazu auch schon das Protokoll meiner Privacy-Addons durchgesehen. Ein Cookie von Apfeltalk selbst (oder etwas, was nach einem Cookie-Banner aussieht) wird dabei nicht blockiert.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Ich darf Euch mitteilen, dass wir seit heute für die Privacy-Abfrage ein anderes Plugin benutzen und nun die Frage deutlich und aussagefähig gestellt wird.
 
  • Like
Reaktionen: smoe