• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Print Service - Problem bei der Netzwerkfreigabe

sniccet

Granny Smith
Hallo,

das Problem:

Möchte einen Drucker (HP Deskjet D1560) als FaxPrinter einrichten, dazu sollte das Teil ja erstmal laufen
Drucken lokal am Server ist o.P. möglich. Im LAN allerdings nicht.
Wenn ich von einem Mac OS X SL Client drucken will geht das Druckerdienstprogramm auf und der Job wird auch richtig angezeigt, nur steht da: Drucker suchen... und mal schneller mal langsamer: Mit Drucker verbinden... und dann nach einiger Zeit; irgendwas mit wiederherstellen, drucker versucht es in 5 sekunden noch einmal.

Ergebnis aber es passiert nix. (bis auf das er "verbinden mit Drucker" anzeigt was er vorher nicht getan hat)
Im CUPS ist der Drucker auch eingerichtet und freigegeben.

Ich weiß nicht recht weiter wo ich noch ansetzen kann.

Im Server Admin ist SMB und LPR (mit Bonjour) aktiviert. IPP und Druckquoten sind nicht angehakt.

Im CUPS sind folgende Optionen unter Administration angehakt; Show printers shared by other systems ; Share printers connected to this system; allow printing from the internet; allow remote administration.

Es handelt sich um CUPS 1.4.3. Der Thread übers Drucken in diesem Forum behandelt auch irgendwann mal CUPS aber nur in einer wesentlich älteren Version in der es noch mehr Optionen gab, die es mittlerweile nicht mehr gibt.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, das ist der einzige Service der nicht läuft.

MfG
sniccet

Ist ein 10.6 Bug. Total trivial, Firewall hat die Ports nicht automatisch freigeschaltet. Die Liste von Apple "Well known" hilft da weiter.

Fax Sharing loift nun auch.