• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Preview nur für Einzelbilder?

kron

Alkmene
Ich habe einen Ordner mit Bildern.
Wenn ich auf eins doppelklicke, öffnet sich wie erwartet Preview und zeigt mir das Bild an.
Jetzt möchte ich aber das nächste sehen, doch ich kann nicht "blättern", die Buttons für das nächste und vorherige Bild sind ausgegraut, in der Sidebar wird nur das eine Bild angezeigt, und auch ein Wischen mit 3 Fingern macht nichts.
Kann ich das irgendwie ändern, dass ich die anderen Bilder im gleichen Ordner durchblättern kann?

Alle markieren und dann doppelklicken.
Oder eines markieren und Leertaste drücken (also ohne "Vorschau").

Hmm, okay, ist zwar nicht ganz so komfortabel, aber wenn's anders nicht geht...
Das Problem ist, dass ich öfter auch mal noch andere Dateiarten in Ordnern habe, sodass ich nicht einfach Cmd+A drücken kann, sondern die Bilddateien erst mühsam einzeln auswählen muss.
Gibt es bei Apple irgendwie eine Art Vorschlag-Forum? Also eine Stelle, bei der es möglich oder wahrscheinlich ist, dass jemand von Apple da mitliest und so evtl. was durchdringt zu den Entwicklern? Die Frage ist jetzt eher allgemein gemeint.

Um viele Bilder zu gucken, ist Preview nix. Kennst Du "Irfanview" auf dem PC? So was ähnliches gibt's auch auf dem Mac: Xee!

Findest Du hier: http://wakaba.c3.cx/s/apps/xee.html

Du klickst ein Bild an und kannst dann mit Leertaste, bzw. Shift-Leertaste bequem durch alle Bilder im entsprechenden Ordner vor- und zurückblättern.

Xee ist wirklich spitze!

Bleibt boch zu sagen, dass Xee Freeware ist (also anschauen ist Pflicht) und dass man die Tastenkombinationen zum Blättern auch anpassen kann (z.B. auf die Pfeiltasten legen). Auch Vollbild ist möglich, GIFs werden animiert und man kann das Fenster auch anpassen (so hab ich ein pures Fenster ohne Symbol- und Statusleiste).

Und es zeigt auf Wunsch auch umfangreiche Informationen zum Bild an (inkl. Meta-Infos).

Nimm nicht das Bild, sondern den enthaltenden Ordner.
Den ziehst du mit gedrücktem "Command+Wahl" auf das Vorschau-Symbol im Dock.

(Das Programm durchsucht auch kilometertiefe Ordnerhierarchien nach allem, was nach Bilddatei bzw. PDF riecht. Selbst die Piktogramme und andere GUI-Elemente von Programmen oder Systemkomponenten tun sich dir so auf. Bitte versuche aber jetzt nicht, sämtliche Bilddateien deiner gesamten Festplatte so anzuzeigen. Das würde zwar theoretisch gehen, aber dann sprechen wir uns vermutl. erst im Jahr 2014 wieder....)